ext. Display von openWB 1.x an 2.0?

Antworten
BuzzLightyear
Has thanked: 2 times

ext. Display von openWB 1.x an 2.0?

Beitrag von BuzzLightyear »

Hallo zusammen,

ich bin seit 2019 bei openWB und habe mir damals das externes Display dazu gekauft. Nun bin ich auf die 2.0 umgestiegen und es zeigt mir nichts mehr an.

Ich weiß, dass es die alte Ansicht nicht mehr gibt, daher läuft der Aufruf der URL ins leere. Aber die Ansicht cards müsste doch verfügbar sein vom internen Display der openWB.

Wie kann ich das alte Teil aber ändern bzw. konfigurieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war es komplett vorkonfiguriert und ich kann keine Änderungen vornehmen. Hat jemand eine Idee?
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Re: ext. Display von openWB 1.x an 2.0?

Beitrag von aiole »

Ist das eine Standalone mit Display - also Display mit integriertem Steuercontroller?
Wenn ja - in sw2 unter Einstellungen -> optionale Hardware -> Integriertes Display -> auf An schalten

Da wird noch nach einem Autodetekt gesucht, um das zukünftig komfortabler zu gestalten. Aktuell geht es nur manuell, da andere user auch openWB's ohne Display haben können und diese dann mehr Systemlast hätten, was unnötig ist.
BuzzLightyear

Leider hat das keine Auswirkungen. Ich lade einmal ein paar Bilder hoch, das man sieht was ich habe.

IMG_1449.jpeg
(2.35 MiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_1451.jpeg
(1.96 MiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_1452.jpeg
(1.55 MiB) Noch nie heruntergeladen
Nach Klick auf die „Startseite“ wird der Bildschirm weiß.
aiole

Beitrag von aiole »

Zunächst - die Stromversorgung sollte über den Displays-Micro-USB erfolgen. Du schleifst sonst allen Strom über den RPi. Kann funktionieren - muss aber nicht - vor allem nicht langfristig.

Mit dem normalen software2-Image aus dem Forenlink https://link.openwb.de/lateststableimage sollte das wie geschrieben funktionieren.
BuzzLightyear

Ich weiß aber nicht, wie ich die Software auf das Teil drauf bekomme. Ich sehe keine SD Karte, die ich entnehmen und beschreiben kann.

Und sobald ich ihn starte, fährt er die feste Sequenz hoch, die mit der Fehlermeldung endet.

Derzeit ist es ja nur so, dass er den Browser automatisch aufruft, der wiederum die Webseite aufruft.

Findet man dazu irgendwo eine Anleitung?
aiole

Beitrag von aiole »

BuzzLightyear hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 3:01 pm Ich weiß aber nicht, wie ich die Software auf das Teil drauf bekomme. Ich sehe keine SD Karte, die ich entnehmen und beschreiben kann.

Und sobald ich ihn starte, fährt er die feste Sequenz hoch, die mit der Fehlermeldung endet.

Derzeit ist es ja nur so, dass er den Browser automatisch aufruft, der wiederum die Webseite aufruft.

4 Schrauben lösen und vorsichtig den hinteren Deckelkorpus lösen (ist leider konstruktiv schlecht vom Hersteller gemacht). Dann sieht man den RPi mit der SDC.

Mit neuer SDC (sw2) fährt ein moderneres Linux hoch und es gelten die ganzen Infos aus dem openWB-YT-Kanal bzw. das hier:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8076
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8815
BuzzLightyear

aiole hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 4:04 pm
BuzzLightyear hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 3:01 pm Ich weiß aber nicht, wie ich die Software auf das Teil drauf bekomme. Ich sehe keine SD Karte, die ich entnehmen und beschreiben kann.

4 Schrauben lösen und vorsichtig den hinteren Deckelkorpus lösen (ist leider konstruktiv schlecht vom Hersteller gemacht). Dann sieht man den RPi mit der SDC.

Mit neuer SDC (sw2) fährt ein moderneres Linux hoch und es gelten die ganzen Infos aus dem openWB-YT-Kanal bzw. das hier:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8076
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8815
Vielen Dank, dann versuche ich dies einmal!

Verstehe ich das richtig, dass ich auf die SD für das Display die ganz normale openWB Software einspiele, wie ich das auch bei der openWB gemacht habe?
aiole

Beitrag von aiole »

BuzzLightyear hat geschrieben: Mo Nov 18, 2024 10:39 am Verstehe ich das richtig, dass ich auf die SD für das Display die ganz normale openWB Software einspiele, wie ich das auch bei der openWB gemacht habe?
Ja - ist ein Display mit aufgesetzem Controllerboard, wo die SDC drin steckt.
Die Richtung des Herausdrückens ist entgegen den beiden Seiten mit den Anschlüssen - faktisch diagonal.
Antworten