SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von LenaK »

zut hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 9:24 pm Ich vermute folgendes:
  1. Der virtuelle Zähler geht davon aus, daß die Summe aller untergeordneten Leistungen der Hausverbrauch ist (Falsch, da der Plenticore-Zähler den Hausverbrauch misst)
  2. Die Batterieladeleistung wird vom virtuellen Zähler berücksichtigt, was sie nicht sollte, wenn die Batterie eingerückt ist. Bist du sicher, daß die Batterie zum Zeitpunkt des Loggings eingerückt unter dem Plenticore war und nicht auf gleicher Ebene?
  3. Durch die Berücksichtigung der Ladeleistung und Deutung der Gesamtsumme als Hausverbrauch kommt es zur Fehlermeldung, daß der Hausverbrauch negativ ist (-3261W). Der "Hausverbrauch" wird auf 0 gesetzt, da er per Definition nicht negativ sein kann.
  4. Durch die Bilanzierung mit dem auf 0 begrenzten Hausverbrauch ergibt sich eine nicht vorhandene Einspeisung von 3261W.
Ich habe einen Fix erstellt: https://github.com/openWB/core/pull/1437
Der virtuelle Zähler hat den Speicher hinter dem Wechselrichter nicht berücksichtigt und daher bei Hybrid-Systemen die Leistung am EVU-Punkt falsch berechnet.
Die Leistung des virtuellen Zählers ist nicht der Hausverbrauch, sondern die Leistung am EVU-Punkt.
zut
Beiträge: 418
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von zut »

Vielen Dank dir!

Ich hatte übrigens in einen anderen thread den Verdacht, dass der RTC-Wechselrichter wie vorher der Plenticore die dc-Leistung ausgibt, trotz Hybridbatterie.

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=102095#p102095

Der thread geht gerade etwas unter.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von LenaK »

LenaK hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 4:15 pm
zut hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 9:24 pm Ich vermute folgendes:
  1. Der virtuelle Zähler geht davon aus, daß die Summe aller untergeordneten Leistungen der Hausverbrauch ist (Falsch, da der Plenticore-Zähler den Hausverbrauch misst)
  2. Die Batterieladeleistung wird vom virtuellen Zähler berücksichtigt, was sie nicht sollte, wenn die Batterie eingerückt ist. Bist du sicher, daß die Batterie zum Zeitpunkt des Loggings eingerückt unter dem Plenticore war und nicht auf gleicher Ebene?
  3. Durch die Berücksichtigung der Ladeleistung und Deutung der Gesamtsumme als Hausverbrauch kommt es zur Fehlermeldung, daß der Hausverbrauch negativ ist (-3261W). Der "Hausverbrauch" wird auf 0 gesetzt, da er per Definition nicht negativ sein kann.
  4. Durch die Bilanzierung mit dem auf 0 begrenzten Hausverbrauch ergibt sich eine nicht vorhandene Einspeisung von 3261W.
Ich habe einen Fix erstellt: https://github.com/openWB/core/pull/1437
Der virtuelle Zähler hat den Speicher hinter dem Wechselrichter nicht berücksichtigt und daher bei Hybrid-Systemen die Leistung am EVU-Punkt falsch berechnet.
Die Leistung des virtuellen Zählers ist nicht der Hausverbrauch, sondern die Leistung am EVU-Punkt.
Ist nun im Master.
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von KaiGo »

Alles klar. Dann wechsel ich mal auf den Master und schaue ob es jetzt wie gewollt funktioniert. Hoffe der läuft stabil, bisher bin ich immer bei Stable/Release geblieben.

Übrigens sind mir jetzt wo die Sonne mal scheint ein paar Sachen beim PV-Laden aufgefallen. Nachdem ich mich umgewöhnt und die Erklärungen der Einstellungen gelesen habe ( ;) ), habe ich das schonmal hinbekommen auch gezielt den Speicher zu entladen. Speicher war voll und ich wusste das Auto fährt nachher nochmal weg. Dass die Sonne verschwindet hatte ich dann nicht auf dem Schirm.

Aber generell hatte ich das Phänomen, dass das Auto trotz dann irgendwann dauerhaften Strommangel aus der PV weiter mit 1,4kW geladen hat. Er sollte die Ladung doch irgendwie nach einigen Minuten unterbrechen oder?
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von KaiGo »

Die Anzeige scheint jetzt auf den ersten Blick zu funktionieren, zumindest schonmal das Laden des Speichers.
Screenshot 2024-02-24 105932.png
(78.5 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot 2024-02-24 105932.png
(78.5 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-24 105952.png
Screenshot 2024-02-24 105952.png (10.15 KiB) 772 mal betrachtet
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von KaiGo »

So an sich läuft erstmal die Darstellung wie erwartet. Aber gerade merke ich beim PV-Laden folgendes:
Annotation 2024-02-29 114655.png
Annotation 2024-02-29 114655.png (54.85 KiB) 710 mal betrachtet
Annotation 2024-02-29 114612.png
Annotation 2024-02-29 114612.png (59.73 KiB) 710 mal betrachtet
Annotation 2024-02-29 114524.png
Annotation 2024-02-29 114524.png (56.27 KiB) 710 mal betrachtet
Die OpenWB darf jetzt wo das Auto kurz über die Mittagszeit zu Hause ist gerne den Speicher mit 2,6kW (mehr geht nicht) mit entladen. Ich denke der wird da Nachmittags, wenn keiner zu Hause ist, sowieso wieder voll. Dafür ist diese Funktion ja sinnvoll. Lief auch mit der 1.9er Software immer tip top.

Die Ladeleistung wird nach der Umschaltung auf 3 Phasen jetzt aber auch 7,2kW hoch geregelt und aus dem Netz kommen ungewollte 2,6kW oder so. Man sieht es ja in den Bildern. Also da stimmt was absolut nicht mit der Regelung. Normal sollte sich die Wallbox doch nur für den Netzbezug (kommt vom Plenticore/ KSEM) interessieren und diesen auf Null regeln. Oder sehe ich da was falsch? Der Gesamt Verbrauch nach EVU dürfte bei 2,6kW Entladeleistung und 2,4kW aus der PV ja maximal 5kW betragen. Man sieht ja: 452W aus dem SmartHome (BWWP) und 303W im Haus --> maximal 4,25kW Ladeleistung dürften eingerelt werden. Er bleibt aber konstant bei um die 7-7,2kW (was höher ist als die maximale AC-Leistung des WR)

Ich bin auf der Master: 2024-02-23 11:32:37 +0100 [7da01f7d3]
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von KaiGo »

Noch ein kleines Update:

Die PV-Leistung steigt langsam jetzt über Mittag noch an und er zieht die Ladeleistung auch immer höher mit der PV-Leistung. Also da ist ein systematischer Offset von ca. 2kW drin. Wenn ich jetzt mal so spekulieren müsste, dann zählt er die Entladeleistung irgendwie doppelt oder sowas oder irgendwo steht die im Code drin, wo sie nicht mehr auftauchen sollte.

Mittlerweile hat der Speicher sein Entlade-Limit von 15% erreicht und die Ladeleistung ist auf 4,2kW (6A, 3-phasig gesunken), was logisch ist.
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von Twenzel »

zut hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 11:06 pm Welche Software hast du jetzt genau?
Ich vermute, du bist auf Release und hast die zuletzt veröffentlichte Struktur eingestellt. Das funktioniert nicht. Wenn die Leistungen stimmen sollten, bitte den Speicher wieder auf die gleiche Ebene ziehen wir den Wechselrichter und erst in der nächsten Release-Version wieder dahin, wo er jetzt ist.
Guten Morgen,

Ist das verfügbare Update der Umstieg auf die 2er Software?
Muss ich nach dem Update wieder etwas an meiner Struktur ändern? Und kann dann endlich mein Backup aufgespielt werden?

Mit freundlichen Grüßen Timo
Antworten