Ich habe einen Fix erstellt: https://github.com/openWB/core/pull/1437zut hat geschrieben: ↑Sa Feb 17, 2024 9:24 pm Ich vermute folgendes:
- Der virtuelle Zähler geht davon aus, daß die Summe aller untergeordneten Leistungen der Hausverbrauch ist (Falsch, da der Plenticore-Zähler den Hausverbrauch misst)
- Die Batterieladeleistung wird vom virtuellen Zähler berücksichtigt, was sie nicht sollte, wenn die Batterie eingerückt ist. Bist du sicher, daß die Batterie zum Zeitpunkt des Loggings eingerückt unter dem Plenticore war und nicht auf gleicher Ebene?
- Durch die Berücksichtigung der Ladeleistung und Deutung der Gesamtsumme als Hausverbrauch kommt es zur Fehlermeldung, daß der Hausverbrauch negativ ist (-3261W). Der "Hausverbrauch" wird auf 0 gesetzt, da er per Definition nicht negativ sein kann.
- Durch die Bilanzierung mit dem auf 0 begrenzten Hausverbrauch ergibt sich eine nicht vorhandene Einspeisung von 3261W.
Der virtuelle Zähler hat den Speicher hinter dem Wechselrichter nicht berücksichtigt und daher bei Hybrid-Systemen die Leistung am EVU-Punkt falsch berechnet.
Die Leistung des virtuellen Zählers ist nicht der Hausverbrauch, sondern die Leistung am EVU-Punkt.