ChristophR hat geschrieben: So Mär 03, 2024 12:50 pm
Elchkopp hat geschrieben: So Mär 03, 2024 12:03 pm
ChristophR hat geschrieben: So Mär 03, 2024 10:32 am
Ich hoffe die Logfiles helfen, wenn ich mehr Infos liefern kann, einfach Bescheid geben.
Kann es denn ein Bug in der software2 sein, oder kommt der Peak eventuell woanders her?
Christoph, Du hast doch auch SolarEdge. Hast Du zufällig auch ein SolarEdge Inline Energy Meter verbaut? Es gibt oder gab mit bzw. ab einem bestimmten Firmwareupdate das Problem, dass das Energy Meter ständig neu gebootet hat - und bei mir führt das auch zu ständigen Peaks bei einigen Werten. Immer beim Reboot des Energy Meters. Vielleicht verhält sich es mit den Werten in dem Fall anders als von Lutz zu dem Kommunikationsproblem erklärt… vielleicht wird dann kurzfristig wirklich ein Wert „Null“ vom SolarEdge geliefert?
Nur mal so von mir daher gesponnen…
Leider war das genau die letzte Abfrage im 5-Minuten Takt, so dass der fehlerhafte Wert nicht mehr korrigiert werden konnte.
Die nächste Abfrage lieferte dann wieder den richtigen Zählerstand, gehört aber in den nächsten 5-Minuten Takt:
@Lutz:
Als einzige Lösung fällt mir dazu ein, dass nicht nur keine Antwort ignoriert werden muss, sondern auch eine exakte 0-Antwort.
Bei meinem Solaredge System wurde seit Inbetriebnahme 2021 die Firmware nicht aktualisiert.
Ich habe auch nie, die hier erwähnten Modbus Probleme gehabt, wenn ich gleichzeitig für die Standalone und zusäzlich für die Wallbox selbst, die SE-Werte abgefragt habe.
Zur Zeit habe ich auf der Wallbox die OpenWb2.x und auf der Standalone die OWB 1.9. Version.
Ich schaue mir die Werte regelmässig an und habe noch keine Aussetzer in der Liveanzeige erkennen können.
An manchen Tagen habe ich auch einen hohen PV Peak in den Tagesgraphen der OWB2 , wobei gleichzeitig das in der 1.9 Version nicht zu erkennen ist. siehe Bilder.

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Kann es vielleicht in der OWB 2 bei der Konvertierung der Minutenwerten zu den 5min-Werten für den Graphen zu den Fehlern kommen?