Hallo Thomas,
danke für das Feedback. Ich habe Kommentare gleich unten unter den entsprechenden Punkten eingefügt.
Thomas aus W hat geschrieben: ↑Mi Mär 06, 2024 12:45 pm
Bei den Kreisen wird die SH-Leistung vom Hausverbrauch abgezogen. Beim Graphen passiert das nicht.
Bitte auch beim Grafen machen und in der Energie-Kachel auch, wenn Du schon dabei bist... ;o)
Das muss in der openWB korrigiert werden. Die Werte für den Graphen kommen per MQTT vom Server. Dort wird der Hausverbrauch im Moment noch nicht korrekt berechnet, wenn Smarthome-Geräte beteiligt sind. Man sieht das auch im Tagesgraphen des Standard-Themes - sobald ein Device aktiv ist, wächst der Hausverbrauch.
Die "Energiekachel" zeigt die Tageswerte auch dann, wenn der Zeithorizont auf 120 Minuten eingestellt ist.
Tageswerte-in-120-Bildschirmfoto_2024-03-06_13-41-19.png
18kWh in 2h wären 9kW Dauerleistung. Soooo schlecht ist meine WP dann doch nicht...
Hoppla, da müsste natürlich "heute" stehen. Energiewerte für den Livegraphen stehen nicht zur Verfügung.
Bei den "dynamischen" Kreisen wünsche ich mir eine dynamische Reduzierung.
Ich stelle mir vor, dass der Peak-Wert alle 5 Sekunden um 5% der aktuellen "Übergröße" reduziert wird.
Ich verstehe die Anforderung, muss mir das aber genauer anschauen. Das UI ist ja eigentlich "dumm" und stateless und reagiert nur auf Änderungen der Werte, die von der Wallbox kommen. Und es ist nicht immer aktiv. Die Umsetzung der 5-Sekunden-Regel könnte daher schwierig sein. Was ist, wenn das UI nicht sichtbar ist (weil ein anderer Browsertab angezeigt wird). Läuft der Countdown dann weiter? Was, wenn ein Reload stattfindet? Man müsste da recht viel Status in den Cookies ablegen und alle paar Sekunden das Cookie neu schreiben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das so gut ist.
Schon zum zweiten mal dabei: SoC des 2. Fahrzeugs ist im 120MinutenGrafen immer 0:
Fahzeug-2-SoC-120-Bildschirmfoto_2024-03-06_13-23-54.png
Fahzeug-2-SoC-heute-Bildschirmfoto_2024-03-06_13-23-54.png
Ist schon auf der Todo-Liste.
Auch zum zweiten mal dabei eine Kosmetik in der Fahrzeug-Kachel:
Wenn der den Fahrzeug zugewiesene Ladepunkt "frei" ist, ist dass Fahrzeug "unterwegs" und nicht "bereit"...
Fahrzeug-unterwegs-Bildschirmfoto_2024-03-06_13-15-29.png
Womöglich ist es hier sogar sinnvoll, den LP-Namen nach vorne zu ziehen...
Ich verstehe imMoment nicht, was das Problem ist. "Bereit" heisst dass das Fahrzeug an eine Ladestation angeschlossen ist und im Prinzip geladen werden könnte. Wenn das Fahrzeug nicht angeschlossen ist, ist es nicht ladebereit. Ich habe da jetzt "unterwegs" als Status genommen, bin aber offen für andere Begriffe. "Bereit" passt aber nicht.
[*]Bei den Preisen hätte ich die Horizontalen Raster gerene immer bei 1ct-Schritten, egal wie die Skala eingeteilt ist.
Ist eigentlich so implementiert...
- Screenshot 2024-03-06 at 17.44.08.png (23.6 KiB) 304 mal betrachtet