Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Ihaglc »

Nein, Ich nutze kein Wlan und habe trotzdem gelegentlich Peaks.
Die Peaks entstanden auch erst mit dem Wechsel auf OWB2.x.
Auch die "Begründung" das SE über den Modbus hier Peaks einstreuen könnte, trifft bei mir nicht zu.
OWB 1.9 hat hier keine Peaks.
PS: Logs und Screenshots bei Auftreten von Peaks habe ich schon mehrfach angehangen, leider kein Feedback hierzu erhalten.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
nicop
Beiträge: 32
Registriert: Sa Dez 03, 2022 7:46 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von nicop »

Mir ist heute etwas aufgefallen bzgl. der Status Anzeige.
Obwohl ich heute noch keinen Ladevorgang hatte wird mir eine ganz geringe Energiemenge (0,024 kWh) als "Heute geladen" angezeigt.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (9.64 KiB) 1699 mal betrachtet
Ist aber letztlich nur unschön.
Till
Beiträge: 20
Registriert: So Dez 19, 2021 4:27 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Till »

Guten Tag,

ich habe folgenden Fehler: Die Schieflastbegrenzung stoppt immer wieder den Ladevorgang. Im Status (bei SMA Home Manager Zähler) kommt die Fehlermeldung: "Der Wert für den Hausverbrauch ist nicht plausibel (negativ). Bitte die Leistungen der Komponenten und die Anordnung in der Hierarchie prüfen."
Dieser Fehler taucht heute erstmals auf.

Hier meine Hierarchie:
Bildschirmfoto 2024-03-19 um 14.43.12.png
(85.57 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wo ist der Fehler?

Dank für Hinweise,
Till

---------------------------
6,4 kWp
tibber
LP1: openWB Buchse (SW 2.1, 11kW), LP2: smartWB (11kW)
Enyaq 80, e-UP!
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von shesse »

Frank-H hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 8:22 am Kann es sein, dass tatsächlich die WLAN-Anbindung Ursache der Peaks ist?
Dann wäre es allerdings nicht die alleinige Ursache, denn ich habe trotz LAN-Anbindung ebenfalls diese Peaks.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
MartyMcFly
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 09, 2021 10:25 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von MartyMcFly »

aiole hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 5:28 pm
MartyMcFly hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 5:10 pm Ich habe seit dem Update Probleme mit den angezeigten Werten.
Ich benutze zwei Kostal Wechselrichter und nun wird bei der PV-Leistung angezeigt, wieviel Leistung aus dem Speicher entnommen wird. Dadurch stimmt auch der Hausverbrauch nicht mehr. Das Laden habe ich noch nicht getestet, da das Wetter zu schlecht ist.
Jetzt am Abend wird mir 1,07kW PV-Leistung angezeigt und der doppelte Hausverbrauch.
Wie ist der Speicher in Bezug auf den WR in der Struktur des Lastmanagements angeordnet? Dort bitte mal testen, ob parallele Anordnung oder Speicher UNTER dem WR funktioniert. s.a. Wiki zu Hybridsystemen
Ich habe den Speicher jetzt unter dem WR1 angeordnet. Jetzt stimmt es wieder. Vor dem Update war er auf gleicher Ebene unter dem Wechselrichter, das scheint jetzt in der neuen Version nicht mehr zu funktionieren. Danke für den Hinweis.
Dateianhänge
OpenWB_LM-Struktur.JPG
(58.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von hominidae »

Series 2 DUO - LP1 3p-Kabel, LP2 3p Buchse (abgesetzt, Sonderanfertigung).

Die DUO hat keine CP-Unterbrechungs-Platine und keine automatische 1p/3p Umschaltung.

An LP2 (Buchse !!!) nuckelt ein IONIQ5 mit einem 1P-Kabel.
Die 1p-Ladung wird auch erkannt und angezeigt.
Trotzdem wird auf die im Fahrzeug-Profil eingestellten 16A für mehrphasiges Laden begrenzt, obwohl für 1p-Laden 32A eingestellt sind.

Ladeanzeige/WebUI
Screenshot_20240319_193606_Chrome.jpg
Ladeanzeige
(391.91 KiB) Noch nie heruntergeladen

Konfig Fahrprofil
Screenshot_20240319_193635_Chrome.jpg
Fahrzeugprofil-Konfig
(367.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
Am LP1, mit einem IONIQ vFL - 3P-Kabel, aber der ja nur 1P kann, funktioniert es....der lädt mit 32A.
Wird das Fahrzeug-Profil für den IONIQ5 für 3P-Laden auf 32A gestellt, bekommt er auch mit dem 1P-Kabel an der Buchse die Freigabe für 32A.

...bis zur letzten Beta hat das System immer korrekt reagiert.

Edit: vielleicht liegt es daran, dass an P3 ein kleiner (Phantom-)Strom zu messen ist und das System "denkt", dass her mehrphasig geladen wird - obwohl ja auch im Statuuss steht, dass 1P anliegt?
Status LP2
Status LP2
Screenshot 2024-03-19 223923.png (48.8 KiB) 1528 mal betrachtet
Edit2: LP1 hat das Problem nicht, lädt mit >16A an 1P und zeigt aber auch da kleine Sträme auif L2 und L3.
Zuletzt geändert von hominidae am Fr Mär 22, 2024 10:56 am, insgesamt 4-mal geändert.
smhex
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2022 12:44 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von smhex »

MartyMcFly hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 5:46 pm
aiole hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 5:28 pm
MartyMcFly hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 5:10 pm Ich habe seit dem Update Probleme mit den angezeigten Werten.
Ich benutze zwei Kostal Wechselrichter und nun wird bei der PV-Leistung angezeigt, wieviel Leistung aus dem Speicher entnommen wird. Dadurch stimmt auch der Hausverbrauch nicht mehr. Das Laden habe ich noch nicht getestet, da das Wetter zu schlecht ist.
Jetzt am Abend wird mir 1,07kW PV-Leistung angezeigt und der doppelte Hausverbrauch.
Wie ist der Speicher in Bezug auf den WR in der Struktur des Lastmanagements angeordnet? Dort bitte mal testen, ob parallele Anordnung oder Speicher UNTER dem WR funktioniert. s.a. Wiki zu Hybridsystemen
Ich habe den Speicher jetzt unter dem WR1 angeordnet. Jetzt stimmt es wieder. Vor dem Update war er auf gleicher Ebene unter dem Wechselrichter, das scheint jetzt in der neuen Version nicht mehr zu funktionieren. Danke für den Hinweis.
Prima - jetzt geht es auch bei mir wieder. Hatte mich an die Anleitung im Wiki gehalten und nicht mitbekommen, dass sich mit der 2.1.3 das Verhalten geändert hat.

Thomas
hasenbraten24
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 19, 2024 3:45 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von hasenbraten24 »

Ich habe das Problem, dass das Ladelog nicht vollständig ist. Es hört am 15.3. auf. In den Diagrammen stimmt die insgesamt Ladeleistung.
In der Übersicht steht unter "geladen" 24,2 kWh, was der Ladeleistung am Wochenende entsprach.
Bildschirmfoto 2024-03-19 um 21.40.00.png
(56.78 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-03-19 um 21.41.48.png
(116.41 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-03-19 um 21.42.18.png
(50.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von ChristophR »

LenaK hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 3:15 pm
ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 1:57 pm Ich habe weiterhin Probleme mit der Einschaltschwelle beim Speichervorrang.
Laden ohne Mindeststrom, Minimaler Entlade SoC des Speichers ist überschritten.
In der Zeit von 14:26Uhr bis 14:30Uhr wird der Überschuss mit über 2kW in den Speicher geladen, hier hätte der Ladevorgang starten sollen:
2024-03-16 14_55_15-openWB und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

Zugehöriges Log:
main.log
Du hast Speichervorrang eingestellt. Es gibt keine Einspeisung. Mit der erlaubten Entladeleistung stehen für das Fahrzeugladen 1 kW zur Verfügung, alles andere geht in den Speicher. Für das Erreichen der Einschaltschwelle werden 1.4 kW benötigt.
Bis zum Erreichen des Minimalen Entlade SoC bin ich bei Dir, da wird der gesamte Überschuss für den Speicher reserviert.
Bei Überschreiten des Minimalen Entlade SoC gilt jedoch:

Code: Alles auswählen

Bei Priorisierung "Speicher" wird die gesamte PV-Leistung und ZUSÄTZLICH die "erlaubte Entladeleistung" des Speichers (bis zum Erreichen des "minimalen Entlade-SoC" des Speichers) zum Fahrzeugladen verwendet.
Das Laden in den Speicher gehört ja auch zu der PV-Leistung.
Wenn der Ladevorgang in diesem Modus (aus welchem Grund auch immer) bereits gestartet wurde, dann wird das Laden in den Speicher ja auch für das Laden des Fahrzeuges verwendet.
Daher ist es unlogisch, dieses nur für die Einschaltschwelle nicht zu berücksichtigen.

Mit der Einstellung des Minimalen Entlade Soc kann ich erreichen, dass der Speicher im Endeffekt beim Minimalen Entlade SoC verlassen wird.
Das kann aber nur funktionieren, wenn die Ladung auch begonnen wird.
Ich gehe davon aus, dass die vorgegebenen Standardwerte des Systems stets funktionsfähig sein sollten und arbeite erstmal damit.
Wenn es jedoch so umgesetzt ist, das nur die erlaubte Entladeleistung (+/- EVU-Punkt, der gegen 0 ausgeregelt wird) zum Einschalten der Ladung genutzt wird, darf die erlaubte Entlade Leistung nie kleiner als die Einschaltschwelle sein. Dann passen also die Standardwerte nicht.
Wenn man die erlaubte Entladeleistung über die Einschaltschwelle konfiguriert, führt dies jedoch zu häufigen Ein- und Ausschaltvorgängen, sowohl wenn die Sonne aufgeht und die Ladung starten soll, als auch wenn die Sonne untergeht und die Ladung beendet wird.

Häufige Schaltvorgänge sollten ja möglichst vermieden werden (Geht, wenn es wie von mir beschrieben umgesetzt wäre). So habe ich die Funktion auch verstanden.

Ich werde Euch noch Logfiles vom Sonnenaufgang und Untergang nachliefern, damit Ihr dieses Verhalten bewerten könnt.
Solange würde ich Euch aber schonmal bitten, dies im Entwicklerkreis nochmal zu diskutieren...

Ich verstehe nicht, wann nur die erlaubte Entladeleistung (ist ja ein statischer Wert) als Überschuss für die Einschaltschwelle Sinn macht.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von truth »

ChristophR hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 11:50 pm Bis zum Erreichen des Minimalen Entlade SoC bin ich bei Dir, da wird der gesamte Überschuss für den Speicher reserviert.
Bei Überschreiten des Minimalen Entlade SoC gilt jedoch:

Code: Alles auswählen

Bei Priorisierung "Speicher" wird die gesamte PV-Leistung und ZUSÄTZLICH die "erlaubte Entladeleistung" des Speichers (bis zum Erreichen des "minimalen Entlade-SoC" des Speichers) zum Fahrzeugladen verwendet.
Das Laden in den Speicher gehört ja auch zu der PV-Leistung.
Wenn der Ladevorgang in diesem Modus (aus welchem Grund auch immer) bereits gestartet wurde, dann wird das Laden in den Speicher ja auch für das Laden des Fahrzeuges verwendet.
Das sehe ich genau so.
Wenn die PV-Leistung über der Einschaltschwelle liegt, sollte der Ladevorgang das Auto starten, ... und zwar sobald der Minimale Entlade-Soc überschritten ist (siehe Beispiel oben).

Mir fällt keine Anwendung ein, bei der man das nicht so würde haben wollen.
All diejenigen, die den Speicher ganz voll haben wollen, brauchen ja nur den Minimalen Entlade-Soc auf 100% stellen.
Zuletzt geändert von truth am Mi Mär 20, 2024 8:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten