Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!
-
Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!
Image wurde dir ja verlinkt.
Es wurde ja dazu geraten, die 1.9er SD Karte zu entfernen, und dir ne Ersatzkarte für die 2.0er anzuschaffen. Damit hast du eine Notfalloption, für den Fall der Fälle. Dazu gilt, immer fleißig Backup machen (oder machen lassen fals du Nextcloud im Einsatz hast), den ansonsten gilt, kein Backup, kein Mitleid.
Exakt deswegen wollte ich nochmal ein lupenreines Image haben.
Wurde bereits runtergeladen.
Die Konfig speichere ich mir seit dem letzten Vorfall schon ab. NextCloud habe ich noch nicht denke aber ich werde das noch machen.
Muß zugeben ich wusste bis dahin auch nicht das hier ein Raspberry werkelt
Das ist mir erst später aufgefallen als die Konfig im A.... war
Nur mal als kleiner Denkanstoß
Eine FTP Option für das Image wäre nicht schlecht. Das wäre vielleicht was für die Entwickler, falls man keine Cloud für die Backups nutzen möchte.
Ich bin da auch ein bischen ein Cloudgegner und bevorzuge eine Lokale Datenhaltung auf einer NAS oder eigenen Server.
Wurde bereits runtergeladen.
Die Konfig speichere ich mir seit dem letzten Vorfall schon ab. NextCloud habe ich noch nicht denke aber ich werde das noch machen.
Muß zugeben ich wusste bis dahin auch nicht das hier ein Raspberry werkelt
Das ist mir erst später aufgefallen als die Konfig im A.... war
Nur mal als kleiner Denkanstoß
Eine FTP Option für das Image wäre nicht schlecht. Das wäre vielleicht was für die Entwickler, falls man keine Cloud für die Backups nutzen möchte.
Ich bin da auch ein bischen ein Cloudgegner und bevorzuge eine Lokale Datenhaltung auf einer NAS oder eigenen Server.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Viele NAS bieten Nextcloud per OneClick Installation an.Ich bin da auch ein bischen ein Cloudgegner und bevorzuge eine Lokale Datenhaltung auf einer NAS oder eigenen Server.
Auf eigenem Server kann man diese sowieso installieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Leider besteht der Fehler in der aktuellen Version immer noch. Ich möchte eigentlich nicht selektiv bestimmte Themen im IOBroker abonnieren, sondern alles sehen was kommt. Das Loglevel auf Error setzen ist auch nur ein Workaround. Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn der Fehler mal behoben wird.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Es ist ja eher ein Fehler im ioBroker, dass der alles mögliche überschreibt. Aber es iat Beasrrung in Sicht, viele der Topics wurden mittlerweile auf read-only gesetzt. Ist im aktuellen Master.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ich meinte das mit dem Datenpunkt "graph" - wieso ist das ein Fehler im IOBroker?
Das was da in dem Datenpunkt geliefert wird ist einfach mal kein gültiges JSON.
Das was da in dem Datenpunkt geliefert wird ist einfach mal kein gültiges JSON.