Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Lotus
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Lotus »

Es hat leider nicht funktioniert.
Ich versuche mal etwas über Axel auf GitHub zu erreichen.

https://github.com/camueller/SmartAppli ... ssions/611
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB
neotrace2
Beiträge: 96
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von neotrace2 »

Und wie läuft es?
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
Lotus
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Lotus »

siehe selbst bei GitHub im Link oben 8-)
Bisher klappt es nicht. Ich bin aber im Dialog.
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB
Lotus
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Lotus »

Also, nachdem ich meinen SAE zerschossen hatte, klappt es jetzt wieder mit den Shelly.
MQTT läuft nicht. Ich soll eine MQTT Bridge konfigurieren. Da bin ich aber nicht in der Lage zu ohne konkrete Hilfe.

Es gibt ein Logfile:
/openWB/ramdisk/graph_live.json

Gäbe es nicht die Möglichkeit ein einzeiliges File mit der Ladeleistung dort anzulegen, welches alle Minute überschrieben wird?

Oder eine Anleitung, wie ich diese Brücke zu laufen bekomme? Der thread hier zum Thema bridge sind für mich böhmische Dörfer.
Server? Muss der extern sein? Gibt es da war fertiges?
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB
Lotus
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Lotus »

Ich habe es hinbekommen, aber nur per node red.

Node red installiert und die boot Sequenz aufgenommen.
https://nodered.org/docs/getting-started/raspberrypi


Dann Programm mehr oder minder von @gero übernommen als Basis. Tausend Dank für die Vorlage. Ohne keine Chance. :P
Per MQTT Explorer und der OpenWB Master IP die Topics ausgesucht und angepasst für die beiden Charge points.
Die Verzögerung soll das Program langsam machen. Ich weiß nicht wie schnell node red ist und tausende Abfragen pro Sekunden machen keinen Sinn.

Ruft man den Link auf, den node red generiert, z.B. http://192.168.2.138:1880/wb2power, steht da die Ladeleistung als Zahl im Browser. Ace.

Mein Programm sieht dann so aus:

Bild

und im SME so:
Bild


et voila:
Bild
Gero hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 1:41 pm Wenn Du schon ein nodered laufen hast, machst du eben alles darüber ohne groß darüber nachzudenken, wie es denn ohne gehen würde. In der 2er-Software stehen nur noch die Logs in der Ramdisk. Alle anderen Werte und die openWB-Konfiguration sind im MQTT-Broker. Einen Flow, der ein MQTT-Topic an einen http-Endpoint rausreicht, ist nicht kompliziert:

flow.jpg

Der obere Flow abonniert ein MQTT-Topic und schreibt den sich immer ändernden Wert in einen flow-globalen Speicher. Der untere stellt einen http-Endpoint bereit, der den flow-globalen Speicher auf Anfrage ausgibt.

Code: Alles auswählen

[{"id":"fb07ae17.cf9858","type":"mqtt in","z":"aa9fb964.b9ee58","name":"","topic":"openWB/counter/0/get/power","qos":"2","datatype":"auto","broker":"c4cb83c8.1bd0c","x":180,"y":1140,"wires":[["e6c04cc1.93acd"]]},{"id":"8a0b6081.65557","type":"http response","z":"aa9fb964.b9ee58","name":"","statusCode":"","headers":{},"x":650,"y":1240,"wires":[]},{"id":"4982dbf0.6cecf4","type":"http in","z":"aa9fb964.b9ee58","name":"","url":"/housepower","method":"get","upload":false,"swaggerDoc":"","x":180,"y":1240,"wires":[["c82be42d.acd7f"]]},{"id":"e6c04cc1.93acd","type":"change","z":"aa9fb964.b9ee58","name":"","rules":[{"t":"set","p":"housepower","pt":"flow","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":460,"y":1140,"wires":[[]]},{"id":"c82be42d.acd7f","type":"change","z":"aa9fb964.b9ee58","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"housepower","tot":"flow"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":450,"y":1240,"wires":[["8a0b6081.65557"]]},{"id":"c4cb83c8.1bd0c","type":"mqtt-broker","name":"OpenWB","broker":"wallbox.fritz.box","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":false,"keepalive":"30","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthRetain":"false","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closeRetain":"false","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willRetain":"false","willPayload":""}]
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB
Lotus
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Lotus »

So,
ich habe in node red auch mal einen MQTT Broker eingerichtet und die Daten per MQTT von der OpenWB abgeholt und auf einem neuen Broker mit anderer Portnummer ausgegeben. Am Anschluss habe ich MQTT für diesen lokalen Broker im SAE eingerichtet und eine neue Wallbox mit Zähler per MQTT eingerichtet.
Ein paar Minuten später war das Gerät im SMA Sunny Portal da und zeigt die Werte an. :D

Siehe letztes Posting von mir hier:
https://github.com/camueller/SmartAppli ... ssions/611

Sprich:
Node red kann von der OpenWB per MQTT die Daten empfangen. MQTT Explorer ebenso.
SAE kann diese Topics aber nicht lesen.
Richte ich auf node red einen neuen Broker ein mit anderem Port und gebe die OpenWB Daten weiter, kann SAE diese lesen und an SMA weitergeben.
Sonst kommt SAE mit allem möglichen MQTT devices zurecht.
Das deutet darauf hin, dass der MQTT broker der openwb irgendwie nicht konform läuft.

Könnte das OpenWB Team sich das nochmal anschauen? Ich bin leider in der Thematik Anfänger (erster MQTT Kontakt letztes Wochenende)
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB
Lotus
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Lotus »

In der Release 2.1.4 steht:
MQTT-Broker gegen Manipulation von externen Clients abgesichert (verhindert bei Fehlkonfiguration angebundener SmartHome Systeme ein Überschreiben der Konfiguration): Alle Topics müssen an openWB/set/<topic> geschickt werden, werden validiert und dann von der openWB an openWB/<Topic> gepublished. Intern hat die openWB das schon immer so gehandhabt. Allerdings wurde bisher nicht verhindert, dass auch an openWB/<Topic> direkt gepublished wurde. Das hat öfter dazu geführt, dass sich Kunden ihre Konfiguration mit ungültigen Payloads zerschossen haben und sich dann bei uns im Support beschwert haben, dass ihre openWB nicht mehr funktioniert. Der Pfad "others/" darf auf dem MQTT Broker von anderen Anwendungen verwendet werden.

Ich kann den Pfad others im MQTT Explorer nicht finden.
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB
openWB
Site Admin
Beiträge: 8380
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 14 times

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von openWB »

Ich kann den Pfad others im MQTT Explorer nicht finden.
Der existiert erst wenn du ihn beschreibst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Lotus
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Lotus »

Vielen Dank,
welche Nachricht (payload) ist denn erforderlich?
Wie würde das topic aussehen?
Ich brauche im Grund ja nur die aktuelle Ladeleistung der charge points.

Sorry für die Fragen. Ich bin aber was MQTT angeht Anfänger. :oops:
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB
Lotus
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Lotus »

Also Abfrage per MQTT Broker auf node red von der OpenWB und Weitergabe per MQTT an den SAE und dann das SMA Portal klappt auch.
Bild
Kleine Abweichung, weil ich noch eine Skalierfaktor zu Testzwecken kurz am Anfang der Ladung an hatte.
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB
Antworten