Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

ID4U
Beiträge: 394
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 1 time

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

hominidae hat geschrieben: So Jun 09, 2024 6:42 pm solange Du die Grenzen am EVU-Punkt (jedes Zählers, 4.2kW multipliziert mit der Anzahl Anlagen hinter dem Zähler, für die Du den Direktsteuerbefehl erhalten hast) einhälst, ist es egal wie Du im EMS im Haus "mischt".
Nein, bei Direktansteuerung wird jede SteuVE direkt angesteuert, d.h. auf max. 4,2kW gedimmt. Mischen gibt es dabei nicht. Genau deshalb wird es ja Direktansteuerung genannt.
hominidae
Beiträge: 1366
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 2 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von hominidae »

ID4U hat geschrieben: So Jun 09, 2024 8:52 pm Nein, bei Direktansteuerung wird jede SteuVE direkt angesteuert, d.h. auf max. 4,2kW gedimmt. Mischen gibt es dabei nicht. Genau deshalb wird es ja Direktansteuerung genannt.
Bei der Direktansteuerung gibt es keine Rückkopplung.
Eine openWB mit AddOn Platine, die dann auf 4.2kW begrenzt ist nicht als Direktsteuerung anmeldbar? Die Frage ist, was der MSB davon merkt, wie die Dimmung umgesetzt wird wenn er die Verbindung testet und die Ladung eben auf 4.2kW zurückgeht.

Weiter oben hatten wir schonmal das Szenario...eine WEG mit 10 Wohneinheiten...7 davon haben je eine openWB ... alle openWB unterliegen einem gemeinsamen Lastmanagement, über eine zusätzliche Standalone mit EVU-Kit als Master.
Die Standalone hat keinen LP, wird nicht angemeldet...die 7 openWB gehören jeweils 7 unterschiedlichen Betreibern; jede hat eine AddOn-Platine...die Standalone hat auch eine AddOn oder ein Dimm-Kit.
-> was meldet jeder einzelne openWB-Besitzer beim VNB an? Ich denke doch mal "Direktsteuerung", denn jede einzelne wird auf 4.2kW gedimmt, weil 7 individuelle Betreiber.
ID4U
Beiträge: 394
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 1 time

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

hominidae hat geschrieben: So Jun 09, 2024 10:28 pm Bei der Direktansteuerung gibt es keine Rückkopplung.
Eine Rückmeldung hin zum VNB/MSB gibt es weder bei Direktansteuerung noch bei EMS. Der VNB/MSB liefert lediglich das Signal dimmen oder nicht dimmen.
hominidae hat geschrieben: So Jun 09, 2024 10:28 pm Eine openWB mit AddOn Platine, die dann auf 4.2kW begrenzt ist nicht als Direktsteuerung anmeldbar?
Wie kommst Du darauf? Natürlich ist sie das wenn sie bei aktiviertem EVU-Kontakt die Ladeleistung auf max. 4,2kW begrenzt. Genau das ist ja Direktansteuerung.
andlem
Beiträge: 69
Registriert: Mi Jun 29, 2022 9:06 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von andlem »

andlem hat geschrieben: Mi Jun 05, 2024 11:55 am
Der Betreiber muss zudem die Umsetzung der Leistungsreduzierungen dokumentieren und für 2 Jahre vorhalten. Ein Nachweis über die Einhaltung der Steuerungsvorgaben ist sowohl der BNetzA als auch bei berechtigten Zweifeln dem Netzbetreiber vorzulegen.
https://www.avacon-netz.de/de/energie-a ... ungen.html

Hier und an anderen Stellen lese ich, dass der Betreiber der Steuerbaren VE ebenfalls dokumentieren muss.
Jetzt hat mir mein eigener VNB auch mitgeteilt, dass ich Dokumentation vorhalten muss (https://www.fairnetzgmbh.de/Downloads/P ... a_EnWG.pdf):
7. Dokumentationspflicht des Betreibers
7.1 Der Betreiber hat dafür Sorge zu tragen, dass spätestens ab dem 01.03.2025 die Umsetzung der vom Netzbetreiber vorgegebenen Reduzierung des netzwirksamen Leistungsbezugs dem Netzbetreiber für jeden Einzelfall in geeigneter Weise nachvollziehbar dargelegt werden kann.
Daher nochmals meine Frage: Wie bekomme ich das mit der openWB hin?
LutzB
Beiträge: 3700
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 4 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von LutzB »

Ganz simpler Vorschlag: die entsprechenden Tagesdiagramme.
aiole
Beiträge: 7501
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

andlem hat geschrieben: Di Jun 11, 2024 4:25 pm Daher nochmals meine Frage: Wie bekomme ich das mit der openWB hin?
Erstmal technisch weiter durchplanen (inkl. Diskussion), dann in sw2 umsetzen, dann Doku. Es bringt nichts, das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Wenn der VNB an seiner Steuerbox ein 0/1-Dimmsignal bietet, kommt das im HEMS (openWB) über Dimm-Kit oder addon an.

Ab da stelle ich mir das wie folgt vor:
Bis zum 1.3.2025 sollte die sw2 so erweitert sein, dass man dort Anzahl, Typ und Maximalleistung je Verbraucher (LP, WP, usw.) + Prioritäten und zugehörige Verbraucher-IP definieren kann.
Daraus wird die zul. Gesamtleistung ermittelt (Summenformel mit Abmind.-faktoren + ggf. PV-Einspeisung), welche von openWB den Verbrauchern zugewiesen wird.

Wenn WP, Heizstäbe dabei und diese noch nicht per LAN dimmbar sind, könnte man sie weiterlaufen lassen und stattdessen die LP tiefer dimmen. Entscheidend ist die zul. Summenleistung. Problem könnten hohe E-Zuheizungen sein, die dann nicht aktiv sein dürfen.

Alternativ die WP per 0/1-Dimm-Kit-Output auf den EVU-Sperrkontakt legen und sie damit komplett deaktivieren. Dann wird sogar wieder etwas Leistung für andere Verbraucher frei, weil sie keine Leistung benötigt.

btw - Die Dimm-Szenarien werden sicher nur kurz benötigt - wenn überhaupt. Dahingehend nicht gleichsetzen mit einer vollumfänglichen VNB-Steuerung. Es ist eine Notabsicherung - mehr nicht.
tiffman
Beiträge: 135
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm
Has thanked: 1 time

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

ChristophR hat geschrieben: So Jun 09, 2024 4:42 pm
tiffman hat geschrieben: So Jun 09, 2024 3:57 pm
aiole hat geschrieben: Do Jun 06, 2024 9:53 pm Wenn die WP-Hersteller oldschool per Kontakt dimmen möchten, geht das gut mit dem openWB-Dimm-Kit, da die AUSGÄNGE keine 2m-Empfehlung haben. Da kann mit bis zu 250V AC bzw. 28V DC gearbeitet werden.
https://openwb.de/shop/?product=openwb-dimm-control-kit
Ich bin technisch leider nicht so sehr im Thema. Daher eine vielleicht dumme Frage. Kannst Du mir sagen, wie man das macht? Angenommen, meine WP soll über einen potentialfreien an das 10m entfernte D&C-Kit angeschlossen werden. Muss dann noch irgendwie eine Stromversorgung dazu?
Bei meiner WP gibt es einen Kontakt hierfür.
Wenn der geschlossen ist, dann geht sie in den Modus "EVU Stopp" (Kompressor und Zusatzheizung aus)
Wenn der Kontakt mit 10kOhm kurzgeschlossen wird, dann in den Modus "Nachtabsenkung".
Für mich ist das also ein Kabel vom Dimmkit zu der WP, ggf. muss noch ein Koppelrelais verwendet werden. (Ist was für den Elektrischen)
Wozu denn in dieser Konstellation noch ein Koppelrelais?

ChristophR hat geschrieben: So Jun 09, 2024 4:42 pm
tiffman hat geschrieben: So Jun 09, 2024 3:57 pm
Kann mir jemand die Bedeutung/Verbindlichkeit dieser VDE für Hersteller erklären? Ich möchte Lambda nochmal auf die Wichtigkeit einer Unterstützung von modbus-tcp / EMS beim Dimmen hinweisen. Ich würde das gerne durch eine Quelle unterstreichen. Eignet sich dieser link dazu? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
In Kombination mit dem Beschluss der Bundesnetzagentur ja, allerdings nicht Modbus, sondern wie dort beschrieben EEBUS/KNX.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Bes ... ?nn=877500
Ist es dann überhaupt naheliegend, dass die Hersteller nun die Dimmbarkeit per Modbus realisieren? Vielleicht warten die einfach und machen es dann per EEBUS. Und bis dahin müssen wir uns mit den potentialfreien Kontakten begnügen. Daher stimme ich dem hier zu:
ChristophR hat geschrieben: So Jun 09, 2024 5:13 pm
aiole hat geschrieben: So Jun 09, 2024 4:42 pm Für controlling jeglicher SteuVE sollte vorzugsweise LAN verwendet werden. Dann braucht es wie bei allen openWB-Energiesystemmodulen nur ein passendes SW-Modul mit Dimmregister und ggf. Rückmelderegister der Leistung.

ABER - weder Kontakt noch Dimmregister sind aktuell bei den meisten SteuVE lieferbar. Die arbeiten alle daran.
EVU-Kontakt haben alle (Zwar nur Abschaltung, aber rechtlicher Rahmen ist erfüllt), daher sollte das umgehend unterstützt werden.
LAN-Anbindung ist zwar schicker, aber wegen der fehlenden Unterstützung der Geräte auf absehbare Zeit nachrangig.
Für das Dimmkit sollten also möglichst schnell die Ausgänge in SW2 implementiert werden.

Und was dieses Fazit angeht:
ChristophR hat geschrieben: So Jun 09, 2024 4:19 pm Fazit: Ich brauche dringend die Ansteuerung des Ausgangs beim Dimmkit wie oben beschrieben, damit ich schnellstmöglich die Steuerung als EMS beantragen kann.
Wenn man als Verbraucher ein Gerät mit folgender Funktionsbeschreibung kauft...
Das openWB “Dimm- & Control-Kit” ermöglicht die Auswertung von bis zu 8 Steuersignalen des Energieversorgers mittels potentialfreier Kontakte aus dessen Rundsteuerempfänger (RSE, FRE) bzw. Steuerbox (z. B. nach §14a EnWG).
Die Eingangssignale werden im Kit zu Netzwerksignalen übersetzt und dem openWB-Energiemanagementsystem (EMS) bzw. Lastmanagement (LM) zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung gestellt. Die Eingangssignale können für eine reduzierte als auch komplette Abschaltung der Ladevorgänge sowie weiterer steuerbarer Verbraucher (StVE) genutzt werden (gesamtheitliche Steuerung über das openWB-EMS/LM).
... und im zugehörigen EMS seine WP unter "Geräte und Komponenten" auswählen kann, dann geht man davon aus, dass diese auch gedimmt werden kann.
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
BEV: Tesla Model Y LR
WP: Lambda EU13L
aiole
Beiträge: 7501
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

tiffman hat geschrieben: Di Jun 11, 2024 7:36 pm Wenn man als Verbraucher ein Gerät mit folgender Funktionsbeschreibung kauft...
Das openWB “Dimm- & Control-Kit” ermöglicht die Auswertung von bis zu 8 Steuersignalen des Energieversorgers mittels potentialfreier Kontakte aus dessen Rundsteuerempfänger (RSE, FRE) bzw. Steuerbox (z. B. nach §14a EnWG).
Die Eingangssignale werden im Kit zu Netzwerksignalen übersetzt und dem openWB-Energiemanagementsystem (EMS) bzw. Lastmanagement (LM) zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung gestellt. Die Eingangssignale können für eine reduzierte als auch komplette Abschaltung der Ladevorgänge sowie weiterer steuerbarer Verbraucher (StVE) genutzt werden (gesamtheitliche Steuerung über das openWB-EMS/LM).
... und im zugehörigen EMS seine WP unter "Geräte und Komponenten" auswählen kann, dann geht man davon aus, dass diese auch gedimmt werden kann.
Oder man liest nochmal vollständig und erkennt:
...
Hiermit lassen sich z. B. einzelne Verbraucher situationsbedingt schalten bzw. dimmen. Hierzu zählen auch “SG-Ready”-Kontakte (und Vergleichbare) von Wärmepumpen oder anderen Verbrauchern.*
*Die Ausgänge sind zum Zeitpunkt der Auslieferung noch nicht in der Software2 implementiert. Das Feature wird per Update nachgereicht

btw - Die wenigsten Anbieter haben EMS-mäßig aktuell überhaupt schon etwas für §14a im Angebot. openWB reagierte sehr schnell und zunächst mit Abschaltfunktion der LP. Im nächsten Schritt kommen die Erweiterungen. Unser Stromnetzt bricht morgen auch nicht gleich zusammen ;) .

Euer Übereifer in Ehren, ist aber leider gefährlich.
Lasst uns zuerst diskutieren, wie die einzelnen Verbraucher registriert und in der sw2 verknüpft werden sollen. So etwas nennt sich Planung. "Mach' mal schnell Kontakte an" gehört da nur bedingt dazu.
Es braucht ein Gesamtkonzept, wo Foren-Vorschläge besprochen und letztlich der Beste ausgewählt wird. Darauf aufbauend wird das dann sicher in den code der sw2 wandern.
tiffman
Beiträge: 135
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm
Has thanked: 1 time

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

aiole hat geschrieben: Di Jun 11, 2024 7:45 pm Die wenigsten Anbieter haben EMS-mäßig aktuell überhaupt schon etwas für §14a im Angebot. (...)
Lasst uns zuerst diskutieren, wie die einzelnen Verbraucher registriert und in der sw2 verknüpft werden sollen. So etwas nennt sich Planung. "Mach' mal schnell Kontakte an" gehört da nur bedingt dazu.
Es braucht ein Gesamtkonzept, wo Foren-Vorschläge besprochen und letztlich der Beste ausgewählt wird.
Größtenteils Zustimmung. Allerdings bieten wohl ziemlich alle WPs eine Abschaltung zwecks EVU-Sperre. Wenn man also das Dimmsignal vom VNB auf den Dimmkit-Ausgängen als Abschaltsignal ausgibt, wäre die Pflicht für ein 14a-konformes EMS erfüllt. Und das als generische Schnittstelle, ohne eben Eigenarten einzelner Verbraucher berücksichtigen zu müssen! Eine Einzelberücksichtigung wäre natürlich aufwendiger und damit könnte man dann gezielt die Geräte nach eigener Priorisierung dimmen. Aber das wäre dann eben die Kür, für die man sich Zeit lassen kann.
Mein Foren-Vorschlag daher: Im ersten Schritt die Ausgänge für eine Abschaltung implementieren. Erst im zweiten Schritt dann die Dimmung per Ausgänge oder modbus-tcp gerätespezifisch abbilden.
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
BEV: Tesla Model Y LR
WP: Lambda EU13L
LutzB
Beiträge: 3700
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 4 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von LutzB »

Ganz schnelle Lösung ohne Wartezeit und Programmierung:
Schließ über ein Koppelrelais den RSE Kontakt an das Dimm-Kit und die WP an. Sofort erhalten beide das Signal und der Drops ist gelutscht.

Die Umsetzung in openWB wird noch etwas brauchen, zumal so langsam auch die Urlaubszeit anfängt. 8-)
Antworten