Einbindung Lambda Wärmepumpe
Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe
Hi,
danke für den Hinweis. Den Zugang hatte ich schon, ich hab aber das kleine Icon zur Fernüberwachung zuerst übersehen...
Noch eine andere Frage:
Ich habe versucht, die Holding Register gemäß der Lambda Modbus Anleitung mit ioBroker auszulesen.
Mir scheint, dass die Angaben in der Tabelle nicht alle korrekt sind. Z.B. kommt für die aktuelle Außentemp. auf 0002 kein Wert, aber auf 0005 schon.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder evtl. eine korrekte Liste für mich?
VG
Nils
danke für den Hinweis. Den Zugang hatte ich schon, ich hab aber das kleine Icon zur Fernüberwachung zuerst übersehen...
Noch eine andere Frage:
Ich habe versucht, die Holding Register gemäß der Lambda Modbus Anleitung mit ioBroker auszulesen.
Mir scheint, dass die Angaben in der Tabelle nicht alle korrekt sind. Z.B. kommt für die aktuelle Außentemp. auf 0002 kein Wert, aber auf 0005 schon.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder evtl. eine korrekte Liste für mich?
VG
Nils
Ich steuere über Home Assistant und habe in 0002 schon die Außentemperatur.
Auch die anderen Register passen zur Doku.
Hast Du vielleicht versehentlich ein falsches Datenformat eingestellt (INT16 wäre für Register 0002 korrekt)?
Auch die anderen Register passen zur Doku.
Hast Du vielleicht versehentlich ein falsches Datenformat eingestellt (INT16 wäre für Register 0002 korrekt)?
Hi,
ich habe jetzt nochmal etwas probiert. Ich musste die Adressen alle um eins erhöhen, dann funktioniert es:
Die obere Tabelle ist die Definition im modbus Adapter, die untere die erhaltenen Werte...
Nur zur Info, falls andere auch das Problem haben.
VG
Nils
ich habe jetzt nochmal etwas probiert. Ich musste die Adressen alle um eins erhöhen, dann funktioniert es:
Die obere Tabelle ist die Definition im modbus Adapter, die untere die erhaltenen Werte...
Nur zur Info, falls andere auch das Problem haben.
VG
Nils
-
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 1 time
Hallo zusammen,
bei mir wird gerade die Lambda EU13Linstalliert und ich bereite schon einmal die Einstellungen in der openWB vor. Dafür habe ich mir die Screenshots aus diesem Thread angeschaut und will diese als Startpunkt nutzen. Nun ist mir die Steuerung zu Ein- und ausschaltschwelle nicht klar.
Hier z.B. wir die Einschaltschwelle auf einen negativen Wert und die Ausschaltschwelle auf einen positiven Wert gesetzt:
bei mir wird gerade die Lambda EU13Linstalliert und ich bereite schon einmal die Einstellungen in der openWB vor. Dafür habe ich mir die Screenshots aus diesem Thread angeschaut und will diese als Startpunkt nutzen. Nun ist mir die Steuerung zu Ein- und ausschaltschwelle nicht klar.
Hier z.B. wir die Einschaltschwelle auf einen negativen Wert und die Ausschaltschwelle auf einen positiven Wert gesetzt:
Hier ist es genau umgekehrt:
Was ist nun richtig bzw. wie kann ich den Unterschied verstehen?christopher_gies hat geschrieben: ↑Do Apr 25, 2024 1:31 pm Ich habe die Einstellung in der OpenWB mal in ein PDF exportiert.
openWB Einstellungen.pdf
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
BEV: Tesla Model Y LR
WP: Lambda EU13L
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
Lambda ist ein Wp die von openwb laufend mit dem vorliegenden Überschuss versorgt wird.
Somit mach es Sinn, das die Einschaltschwelle so parametriert ist das die Wp sofort eingeschaltet wird.
Gruss Oliver
Somit mach es Sinn, das die Einschaltschwelle so parametriert ist das die Wp sofort eingeschaltet wird.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
tiffman hat geschrieben: ↑Mi Jul 24, 2024 8:45 am Hallo zusammen,
Hier z.B. wir die Einschaltschwelle auf einen negativen Wert und die Ausschaltschwelle auf einen positiven Wert gesetzt:Hier ist es genau umgekehrt:Was ist nun richtig bzw. wie kann ich den Unterschied verstehen?christopher_gies hat geschrieben: ↑Do Apr 25, 2024 1:31 pm Ich habe die Einstellung in der OpenWB mal in ein PDF exportiert.
openWB Einstellungen.pdf
Hallo tiffman
letztendlich kommt es auch darauf an wie deine PV konfiguriert ist denke ich, Ob überschuss mit - oder + konfiguriert ist !
Grüsse
Robert
P,S,; Schau mal mein PDF an. das ist allerdings eine SolarEdge Anlage. Das funktioniert, vielleicht hilft es Dir ja weiter
-
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 17 times
Ich würde dir auch empfehlen den Thread Mal zu lesen, eventuell beantwortet das die eine oder andere Frage
-
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 1 time
Er meint sicher das hier: download/file.php?id=14477
Da ist die Einschaltschwelle negativ und die Ausschaltschwelle positiv. Aber wie gesagt, in dem anderen Beispiel war es ja genau umgekehrt und da hat es sicher auch funktioniert. Würde gerne verstehen, wann man es wie einstellt. Ist das vielleicht davon anhängig, on man der WP den Überschuss als positiven oder negativen Wert meldet?
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
-
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 17 times
Danke tiffman!
Ich würde jetzt auch erstmal davon ausgehen, dass es nur zw. Lambda-sw und openWB passen muss. Eigensicher wird sie sicher arbeiten, so dass nichts schief gehen kann.
Ich würde jetzt auch erstmal davon ausgehen, dass es nur zw. Lambda-sw und openWB passen muss. Eigensicher wird sie sicher arbeiten, so dass nichts schief gehen kann.