s. oben - sehe ich auch soChristophR hat geschrieben: ↑Mo Aug 12, 2024 12:07 pm Daher bin ich weiter der Meinung, dass der Zähler nicht nur den Hausverbrauch, sondern den EVU-Punkt misst.
Konfiguration V2.1.4
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Re: Konfiguration V2.1.4
Virtuellen Zähler löschen und testen mit welchen Anordnungen?
Die sehen ja nun ohne Virtuelllen Zähler wieder anders aus.
Die sehen ja nun ohne Virtuelllen Zähler wieder anders aus.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
Hier das Ergebnis. Passt noch immer nicht, oder?
- Dateianhänge
-
- test22.jpg
- (184.41 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- test23.jpg
- (164.4 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- test24.jpg
- (227.32 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- test25.jpg
- (162 KiB) Noch nie heruntergeladen
Und das waren Einstellungen der 1.9.303, falls das wirklich eine aktuelle Hardcopy war.
Vielleicht hilft das was.
Vielleicht hilft das was.
- Dateianhänge
-
- test26.jpg (163.9 KiB) 174 mal betrachtet
-
sw2 - passt jetzt perfekt!
Diagramm und Statusseiten stimmen.
Du hast jetzt einen EVU-Zähler (keinen HV-Zähler mehr), der deinen Export (PV minus HV) völlig korrekt als Negativwert anzeigt. Heute Nacht wirst Du dort einen positiven Bezug sehen, da keine PV arbeitet.
Du hast uns leider mit deiner beharrlichen HV-Messung auf eine falsche Fährte gelockt. Zum Glück waren wir hartnäckig .
Unser Umweg kostete locker 95% der Zeit, denn Du hast ein 0815-Standardsystem, was in 5% konfiguriert ist, weil in deinem System weder VZ noch die neueste HV-Zählermessung nötig sind.
Diagramm und Statusseiten stimmen.
Du hast jetzt einen EVU-Zähler (keinen HV-Zähler mehr), der deinen Export (PV minus HV) völlig korrekt als Negativwert anzeigt. Heute Nacht wirst Du dort einen positiven Bezug sehen, da keine PV arbeitet.
Du hast uns leider mit deiner beharrlichen HV-Messung auf eine falsche Fährte gelockt. Zum Glück waren wir hartnäckig .
Unser Umweg kostete locker 95% der Zeit, denn Du hast ein 0815-Standardsystem, was in 5% konfiguriert ist, weil in deinem System weder VZ noch die neueste HV-Zählermessung nötig sind.
Ich verstehe es nicht.
Wieso soll es richtig sein, dass der S0-Zähler eine negative Leistung von mehreren kW anzeigt?
Auf seinem Display zeigt er doch auch nur +100 Watt oder so an. Beim Kochen dann paar kW. Und das ist der tatsächliche Hausverbrauch.
Das angehängte alte Bild verstehe ich. Um 11:30 z.B. wurde gekocht, sonst den ganzen Tag außer abends nicht viel los.
Wieso soll es richtig sein, dass der S0-Zähler eine negative Leistung von mehreren kW anzeigt?
Auf seinem Display zeigt er doch auch nur +100 Watt oder so an. Beim Kochen dann paar kW. Und das ist der tatsächliche Hausverbrauch.
Das angehängte alte Bild verstehe ich. Um 11:30 z.B. wurde gekocht, sonst den ganzen Tag außer abends nicht viel los.
- Dateianhänge
-
- PV-Leistung 2024-05-14.jpg
- (123.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von krebs8 am Mo Aug 12, 2024 1:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ein EVU-Zähler misst positiven Import (Bezug) und negativen Export (Überschuss).
Du hast keine Pos.B, sondern Pos.A. Streiche den Pos.B-Zähler aus deiner ersten Skizze und du hast dein System.
Lass meine Worte in Ruhe sacken und prüfe heute Nacht ohne PV. Da ist der S0 positiv (im Diagramm rote Linie oberhalb Null).
Du hast keine Pos.B, sondern Pos.A. Streiche den Pos.B-Zähler aus deiner ersten Skizze und du hast dein System.
Lass meine Worte in Ruhe sacken und prüfe heute Nacht ohne PV. Da ist der S0 positiv (im Diagramm rote Linie oberhalb Null).
Das wäre aber eine ganz andere Logik, als in den früheren Diagrammen.
Kurzum: Ich glaube es nicht. Die Position B ist richtig, die Position A habe ich nicht. Aber die Verdrahtung bleibt wie auf dem Bild.
Ob die jetzigen Einstellungen dennoch stimmen, weiß ich jedoch nicht.
Kurzum: Ich glaube es nicht. Die Position B ist richtig, die Position A habe ich nicht. Aber die Verdrahtung bleibt wie auf dem Bild.
Ob die jetzigen Einstellungen dennoch stimmen, weiß ich jedoch nicht.
- Dateianhänge
-
- S0-Zähler Einbauort.jpg (83.33 KiB) 143 mal betrachtet
Zuletzt geändert von krebs8 am Mo Aug 12, 2024 1:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Und eben habe ich die Bestätigung meines Elektrikers bekommen. Der sagt das gleiche.
So, nun bleibt die Frage, ob und wenn ja wie ich es nun anders einstellen muss.
Außerdem geht auch das Display immer noch nicht.
So, nun bleibt die Frage, ob und wenn ja wie ich es nun anders einstellen muss.
Außerdem geht auch das Display immer noch nicht.