openWB Pro zeigt Verbrauch an, ohne Auto

jub

openWB Pro zeigt Verbrauch an, ohne Auto

Beitrag von jub »

Hallo,

meine openWB Pro zeigt einen Verbrauch an, heute insgesamt 0,7 kWh obwohl kein Auto dranhängt. Zuerst tat ich die Anzeige als Messfehler oder Kriechströme ab, jetzt fällt aber auch ziemlich regelmäßig eine Phase in der Anzeige aus und zeigt 0 V an. Auch die Seite der openWB Pro zeigt an, dass kurzfristig bis zu 100W (auf einer Phase) fließen.

Spricht das für einen fehlerhaften Messzähler? Dann hätte der grad 2 Jahre gehalten... der hat da schon Probleme gemacht und wurde von openWB getauscht.
Könnte ich gegen einen anderen Zähler als den Eastron SDM72D-M tauschen? Oder könnten dann die Modbus-Register Probleme machen?

Danke
DerDennis
Has thanked: 3 times

Re: openWB Pro zeigt Verbrauch an, ohne Auto

Beitrag von DerDennis »

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, auf dem Bild sieht man die Ausschläge.
Ein Ticket ist bereits eröffnet.
Dateianhänge
Screenshot 2024-09-03 084422.png
(135.79 KiB) Noch nie heruntergeladen
Elchkopp
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

Sieht für mich nach einem Hardwareproblem aus, und damit würde ich mich direkt an den Support wenden, wie es hier beschrieben ist:

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=1526

Gruß
Sascha
Eckhard
Has thanked: 2 times

Beitrag von Eckhard »

Hatte ich auch, da war der Zähler in der oWB defekt. Wende dich an den Support.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
jub

Beitrag von jub »

Heute zeigt mir sogar die Website der openWB an, dass der Zähler defekt sei:
Die Spannungen des Zählers konnten nicht korrekt ausgelesen werden: [236.52, 0, 229.75]V Der Zähler ist defekt.
Leider macht das jetzt beim Laden Probleme - eine kleine Warnung an andere, die sporadisch diesen Fehler sehen!
jub

Beitrag von jub »

der Support hat bestätigt, dass es mit diesen Eastron Zählern Probleme gibt - wenn man so im Netz sucht, gibt es auch bei andren, die den SDM72D-M im Einsatz haben (unabhängig von einer openWB Box), viele Ausfälle.

Ich habe die Befürchtung, dass der Ersatz, ein SDM630 gerade nicht zur Verfügung steht.

Kann jemand ein kompatibles Modell empfehlen, welches die gleichen Modbus-Register hat und statt dem alten SDM72D-M der oW-Pro eingesetzt werden kann?
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von LutzB »

jub hat geschrieben: Do Sep 12, 2024 9:42 pm Ich habe die Befürchtung, dass der Ersatz, ein SDM630 gerade nicht zur Verfügung steht.
Wie kommst Du auf die Idee? Wäre mir neu, dass uns die Zähler ausgegangen sind.
jub

Beitrag von jub »

Ich habe seit der Ankündigung des Supports vom 4.9., dass "der neue Zähler zeitnah verschickt wird" nichts mehr gehört. Die Bestellung war in meinem Konto ersichtlich, aber hatte den Status pausiert, bis ich vorgestern - eine Woche später - nachgefragt habe. Heute Mittag dann das Mail, mit der Entschuldigung der verzögerten Antwort und einer Sendungsnummer.

Ich möchte höflich in diesem Rahmen und im Sinne der Qualitätsförderung aus Kundensicht darauf hinweisen, dass, wenn es keinen Engpass gibt, es keine zwei Wochen gehen soll, bis ein Ersatzteil geliefert wird, welches zum Betrieb der Wallbox nötig ist.

Ich hoffe, die neue Serie von eastron hat eine bessere Qualität - mir sind nämlich wieder die Mails in die Hände gefallen. Damals, vor 2 Jahren war der Zähler in der ow-Pro von Anfang an defekt - deshalb auch die Frage nach einem anderen Hersteller.
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 25 times

Beitrag von openWB »

Wie ist denn die Ticketnummer?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jub

Beitrag von jub »

[Ticket #21665482] openWB DEBUG Data -Zähler an der openWB-Pro ist kaputt

Die Diagnose ging sehr schnell, auch die Zusage, den Zähler auf Kulanz gegen den sdm630 zu tauschen.
Antworten