Negative PV Leistung und kein Hausverbrauch
-
- Been thanked: 2 times
Re: Negative PV Leistung und kein Hausverbrauch
Hallo zusammen!openWB hat geschrieben: ↑Fr Sep 13, 2024 11:22 amhttps://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher
Das bitte als Basis nehmen. Die Einrückung passt nicht.
Zwischendurch eine Verständnisfrage zu diesem Thema: Wird die zurückgespeiste Leistung im Diagram der openWB-Übersichtsseite nach oben als positive Linie über der Nullline angezeigt oder nach unten als negativer Graph?
Ich messe mit der Shelly Pro3EM direkt am Hausanschluss. Auf der Shellyseite wird der Strom je Phase richtungsunabhängig als Ziffer ohne Vorzeichen angezeigt. Die Leistung wird jodoch bei Rückspeisung als negativer Wert, mit Minuszeichen, und bei Bezug als positiver Wert, ohne Vorzeichen, angezeigt.
Zwischen Shelly und openWB scheinen unterschiedliche Meinungen zu herrschen.
Viele Grüße
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Die Shelleis mit den Messklemmen können negative Vrozeichen und damit auch Produktion. Ein Shelly, der einfach nur im Stromkreis hängt, misst vorzeichenlos. Ich kenne den 3pro nicht.
Auf der Hauptseite ist Einspeisung negativ und Bezug über der Nullline. Intern in der openWB sind negative Leistungswerte Produktion / Einspeisung / Entladung.
Auf der Hauptseite ist Einspeisung negativ und Bezug über der Nullline. Intern in der openWB sind negative Leistungswerte Produktion / Einspeisung / Entladung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Folgendes wird bei mir Angezeigt. Bin am verzweifeln. Davor hat alles so gut funktioniert. Seid der Umstellung eine Katasrophe.
Ich habe 2 Wechselrichter von Solaredge und einer davon ist der Hybridwechselrichter. Der Hausverbrauch wird immer noch nicht angezeigt. Habe jetzt nochmal alle Einstellungen angehängt.
Danke für eure Hilfe. Gruüße aus Hamburg
Ich habe 2 Wechselrichter von Solaredge und einer davon ist der Hybridwechselrichter. Der Hausverbrauch wird immer noch nicht angezeigt. Habe jetzt nochmal alle Einstellungen angehängt.
Danke für eure Hilfe. Gruüße aus Hamburg
- Dateianhänge
-
- konfi2.jpg
- (123.22 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- konfi1.jpg
- (147.23 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Struktur.jpg
- (59.11 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- WB.jpg
- (123.05 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wo ist der Screenshot der Startseite, alle Geräte aufgeklappt?
Hier
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20240914_144127_mySolarEdge.jpg
- (512.89 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20240914_144114.jpg
- (443.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Been thanked: 2 times
Danke, Gero.Gero hat geschrieben: ↑Sa Sep 14, 2024 10:45 am Die Shelleis mit den Messklemmen können negative Vrozeichen und damit auch Produktion. Ein Shelly, der einfach nur im Stromkreis hängt, misst vorzeichenlos. Ich kenne den 3pro nicht.
Frage in die Runde: Bei wem werden die von der Shelly pro3EM gemessenen Energieen in der opeWB mit falschem Vorzeichen angezeigt? Mache ich einen Fehler oder ist da ein Bug im Modul?
Viele Grüße
-
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 20 times
Bei meinem Shelly 3EM war die Richtung der Messklemmen falsch beschriftet, die musste ich umdrehen.Kreiselmäher hat geschrieben: ↑So Sep 15, 2024 6:14 pmDanke, Gero.Gero hat geschrieben: ↑Sa Sep 14, 2024 10:45 am Die Shelleis mit den Messklemmen können negative Vrozeichen und damit auch Produktion. Ein Shelly, der einfach nur im Stromkreis hängt, misst vorzeichenlos. Ich kenne den 3pro nicht.
Frage in die Runde: Bei wem werden die von der Shelly pro3EM gemessenen Energieen in der opeWB mit falschem Vorzeichen angezeigt? Mache ich einen Fehler oder ist da ein Bug im Modul?
Viele Grüße
War dann m.E. aber auch in der Shelly App falsch.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Anbei die Bilder. Der Hausverbrauch wird komischerweise angezeigt, aber er ist nicht richtig. Er zeigt als Hausverbrauch mit Akkuverbrauch und Eigenverbrauch an. Verstehe auch nicht warum die Meldung sporadisch kommt.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20240915_214918_mySolarEdge.jpg
- (472.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20240915_214904.jpg
- (372.72 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20240915_090044.jpg
- (403.13 KiB) Noch nie heruntergeladen