Open wb Zähler falsch imys schuld?

derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: Open wb Zähler falsch imys schuld?

Beitrag von derNeueDet »

Bzw. wenn das jetzt über neue Updates kommt, dann wird früher oder später jeder SE Nutzer in das Thema laufen.
Dann muss @openWB sich auch Gedsnken drüber machen und das SE Modul anpassen.
Evtl. willst/solltest/musst du hier das Versuchskarnikel spielen, damit andere das Thema nicht mehr bekommen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von LutzB »

Erster und richtiger Schritt wäre dann, auf die aktuelle 2er Version zu migrieren.
tristar
Has thanked: 9 times

Beitrag von tristar »

Guten Abend zusammen!

Vielen vielen herzlichen Dank euch allen für die Hilfe hier!
Lieber det super das dir der alte Beitrag eingefallen ist und vernetzt gedacht hast

Es war wirklich die neue Firmware von solaredge schuld, diese wurde ca den 08.09 auf den wr gespielt.

Ich habe heute bei Solaredge angerufen und ein Software downgrade gefordert… kurz darauf macht die owp wie gewohnt die laderegelung.

Dankeschön euch allen für eure Zeit hier
@det Dankeschön du hast mir echt geholfen, den mit Kindern an die Fehlersuche 🤔🫢 heute hat das Auto geladrn und ich hatte Zeit für die Familie

Alles gute euch
Christoph
tristar
Has thanked: 9 times

Beitrag von tristar »

LutzB hat geschrieben: Mi Sep 18, 2024 12:28 pm Erster und richtiger Schritt wäre dann, auf die aktuelle 2er Version zu migrieren.
Gut zu wissen! Also würde die 2.0 sowas verhindern?

Weil solaredge konnte mir nicht sagen wann sie mir das Update wieder aufspielen
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Nicht generell. Kommt immer auf die Änderungen an, die der Gegenüber also Solaredge vornimmt. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es auch in der V2 das Problem geben würde. ABER: Für die V2 wird openWB wohl die Anpassung programmieren, da so wie ich beschrieben habe, nach und nach mehr Kunden von openWB das Problem bekommen werden. Ob es für V1.9 noch Korrekturen geben wird...
steht in den Sternen.
Ewig wird man nicht Anpassungen an einer alten Software Version vornehmen(wollen).
... evtl. Hat Lutz das Thema aber in der V2 bereits gelöst, da es im Solaredge Modul in der V2 vor 2 Tagen eine Änderung gab. ;)
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Lynx42
Has thanked: 3 times

Beitrag von Lynx42 »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Sep 18, 2024 7:16 pm Ewig wird man nicht Anpassungen an einer alten Software Version vornehmen(wollen).
... evtl. Hat Lutz das Thema aber in der V2 bereits gelöst, da es im Solaredge Modul in der V2 vor 2 Tagen eine Änderung gab. ;)
Weiß man mittlerweile schon, ob diese Änderungen mir evtl. auch helfen würden? (siehe https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=116680#p116680). Denn dann würde ich mich mal auf den Weg machen und v2 ausprobieren.
Danke.
Lynx42
Has thanked: 3 times

Beitrag von Lynx42 »

Mein Problem hat sich durch den Wechsel von openWB v1.9 auf v2 erledigt 8-)
Zumindest sieht es heute wieder gut aus:
funktioniert.jpg
(103.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten