Diskussion zur Speicherbeachtung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
jopfbb
Has thanked: 3 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von jopfbb »

Hallo,

es waren natürlich 8 kWh :oops: .

Die Entladeleistung hatte ich auf 1 kW gestellt, habe ich jetzt mal auf 2,3 kW gestellt, der Speicher kann bis ca. 2,8 kW.

OWB1.jpg
(191.4 KiB) Noch nie heruntergeladen
Grüße
joe
PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2
UKPV

Beitrag von UKPV »

StrayCat hat geschrieben: Mo Sep 16, 2024 11:48 am Ich möchte dass der Speicher sich bis zu einem eingestellten SoC entladen darf, unabhängig davon, wie viel Leistung von der PV kommt. Der Speicher füllt dann die fehlende Leistung zur PV auf, um den eingestellten Strom zu erreichen. Bei der Abschaltschwelle wird dann hart abgeschaltet.
Genau so war es ja realisiert und für mich war das auch vorher perfekt. Denn ich konnte einfach den Minimalstrom als Dauerstrom einstellen und der wurde dann beim Speicher SoC von meinen eingestellten 80% einfach abgeschaltet. Wenn der Speicher dann wider bei 95% war gab es wieder eine Freigabe zum Entladen.
Das wünsche ich mir auch so sehr zurück!
Ich bekomme es selbst mit der 2.1.5 einfach nicht hin :(
PV: 24,8 kWp (20,6 kWp Ost/West, 4,2 kWp Süd-Zaun) E3DC Pro 19 kWh + Fronius Symo 10.0-3-M
Hyundai Kona 64 an openWB Series2 standard+
Lambda EU08L Wärmepumpe
http://technikomat.de
mattberlin
Has thanked: 17 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von mattberlin »

@jobfbb
Eigentlich hätte ab ca. 15:08 das Laden wieder beginnen müssen.
Ist die Einschaltschwelle vielleicht zu hoch, so dass die etwas über 3 kW PV plus die erlaubte Speicherentladung von 1 kW nicht gereicht hatten zum Einschalten?
Oder ist die erforderliche Zeit für die Einschaltschwelle ziemlich lang?
mattberlin

Beitrag von mattberlin »

Anderes Thema, was mir aufgefallen ist:

Situation:
Hausspeicher ist kurz vor SoC 100 %, so dass die restliche PV-Leistung nicht mehr in den Speicher geht und dementsprechend bspw. 1,6 kW eingespeist werden und der Speicher mit 400 W lädt.
Die PV-Laden-Einschaltschwelle ist auf 1,5 kW gestellt.

Im Modus "Speicher" startet, wie zu erwarten ist, das PV-Laden.

Im Modus "Speicherbeachtung" scheint mir hier ein Fehler drin zu sein, da er bei den o.g. 1,6 kW nicht das PV-Laden startet.
Vermutlich liegt es daran, dass die reservierte Ladeleistung von 1 kW nicht erreicht wird, die aber wegen der beschränkten Speicherladeleistung auch nicht erreicht werden kann.
jopfbb
Has thanked: 3 times

Beitrag von jopfbb »

Hallo,

ich habe heute folgenden Verlauf gehabt:

OWB1.jpg
(198.76 KiB) Noch nie heruntergeladen

mit folgenden Einstellungen (Einschaltschwelle war beim vorherigen Diagramm noch auf 1,5 jetzt habe ich sie auf 1,2 gesetzt):

OWB3.jpg
OWB3.jpg (299.71 KiB) 380 mal betrachtet

OWB2.jpg
(153.45 KiB) Noch nie heruntergeladen

Grüße
Joe
PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2
Philip
Has thanked: 7 times

Beitrag von Philip »

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, mein Beitrag passt hierher - ich wollte gerade einen Ladelog-Auszug für einen "ordentlichen" Beitrag erstellen, habe dann aber gemerkt, dass der für die Ladung gestern nicht mehr verfügbar ist.

Folgendes Szenario - schon mehrfach so passiert: Ich lade im Modus PV-Laden, mit Ladeeinstellung Regelmodus "Einspeisung" und Speicher-Beachtung "Mindest-SoC des Speichers" - siehe Screenshot. Das Laden funktioniert super, aber die Ladung hat nicht abgeschaltet, bis ich manuell gestoppt habe. Der Speicher war da statt bei 70 Prozent bei ca. 45 Prozent - deshalb musste ich heute morgen 1 kWh Strom kaufen... :shock:

Ladeeinstellung:
openwb_20241013_02.png
(178.49 KiB) Noch nie heruntergeladen
Diagramm Leistung / Ladestand:
openwb_20241013_01.png
(214.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
16:35: Es wird mit 2,7 kW geladen, obwohl kein PV-Ertrag / Überschuss. Der Speicher wird nicht geladen:
openwb_20241013_01b.png
(235.31 KiB) Noch nie heruntergeladen
  • Könnt Ihr aus den Einstellungen erkennen, ob es hier ggf. einen Fehler gibt?
  • Ist es möglich, dass mein SoC-Modul (Manuell) die Speicher-Beachtung überschreibt und die Ladung deshalb nicht gestoppt wird, weil der SoC des Autos von 80% noch nicht erreicht ist?
Mein System: openWB Standard+ mit aktuellem Release 2.1.5 Patch 2, Modul GoodWe (API 1.7, ARM> 9.0). Anlage mit 22 kWp und 13 kWh Batterie.

Vielen Dank und Grüße!
Philip
PV3000
Has thanked: 6 times

Beitrag von PV3000 »

Hallo,

exakt das Problem meines Vorredners, dass der Ladevorgang nicht von alleine abschaltet, sobald der Speicher-SoC unter den Mindest-SoC fällt, habe ich (bei sehr ähnlicher Konfiguration) auch.

Wüsste auch gerne, ob der Fehler bei mir liegt oder an der Software (v2.1.5-Patch.2).
Dateianhänge
openWB - Ladeeinstellungen - PV-Laden.png
(210.22 KiB) Noch nie heruntergeladen
mattberlin

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von mattberlin »

mattberlin hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 7:43 pm Genau liebe Ladekollegen,

das ist momentan der Stand und der Auslöser für diesen Thread. Aber mit den Rückmeldungen hier kann man ja optimistisch sein, dass man die Speicherbeachtung noch einmal einer Revision unterwirft mit Blick auf den Stand, den wir von früher kennen.

Ich habe noch kein ganzes PV-Jahr mit BEV erlebt und habe den Sommer über eigentlich fast nur mit "Fahrzeuge" als Speicher-Beachtung geladen.
Aber jetzt beginnt langsam die Zeit mit wenig PV-Ertrag, so dass (meistens) weder "Fahrzeuge" noch "Speicher" die richtige Wahl ist.

Das bedeutet, es kommt nun die große Stunde des dritten Lademodus - wie auch immer dieser langfristig heißen wird.
Und je mehr ich darüber nachdenke und mir anschaue, was sich hinsichtlich PV-Ertrag in Richtung Herbst/Winter anbahnt, desto toller finde ich es, den dritten Lademodus in vier Betriebsbereiche zu unterteilen, weswegen ich Folgendes noch einmal aufgreife:
mattberlin hat geschrieben: Di Jul 30, 2024 3:28 pm Was für den Modus Mindest-SoC des Speichers supergeil wäre, wobei man den Modus dann eher benutzerdefiniert nennen müsste:
- Es gibt 4 Betriebsbereiche
- Für jeden Betriebsbereich kann ein Hausspeicher-SoC-Bereich definiert werden (von bis)

- die 4 Betriebsbereiche sind:
1: Modus Speicher
2: Ladeleistung für Speicher reservieren
3: Fahrzeuge
4: Entladung des Speichers erlauben, und zwar unter Berücksichtigung der Inhalte aus den beiden Beiträgen zuvor.
zu 1)
Hier wird der Speicher-SoC definiert, bis zu dem der komplette PV-Überschuss in den Speicher soll, d.h. das BEV wird nicht geladen.
Das entspricht dem heutigen Lademodus "Speicher" (solange er noch nicht voll ist).

Beispieleinstellung:
bis SoC = 30 %

zu 2)
Ab Überschreiten von SoC = 30 % soll der Speicher mit einer Mindestladeleistung geladen werden. Der Rest soll ins BEV.
Das entspricht im Prinzip dem, was heute (2.1.5) bei "Speicher-SoC unterhalb Mindest-SoC" passiert.

Beispieleinstellung:
bis SoC = 50 %
Reserve Ladeleistung = 1 kW

zu 3)
Ab Überschreiten von SoC = 50 % soll der Speicher nicht mehr geladen werden, d.h. der komplette PV-Überschuss soll ins BEV.
Das entspricht dem heutigen Lademodus "Fahrzeuge".

Beispieleinstellung:
bis SoC = 80 %

zu 4)
Ab Überschreiten von SoC = 80 % kommen wir in den Bereich, wo der Speicher zum Laden des BEVs verwendet werden kann.

Beispieleinstellung:
Entladung des Speichers erlauben ab >= 90 %
Erlaubte Entladeleistung = 1 kW
Erlaubte Entladeleistung nur verwenden, um 6 A zu halten: ja/nein

Diese Leistung von z.B. 1 kW kann zum BEV-Laden verwendet, wenn der beispielhafte SoC = 90 % überschritten wird.
Diese Leistung steht dann bis SoC = 80 % herunter zur Verfügung.

Diese oben vorgestellten Betriebsbereiche kann man durch entsprechende SoC-Eingaben "scharf" schalten und inaktivieren.
@Mitleser und @aiole
Ich habe eine Idee, wie sich das am besten und flexibelsten implementieren lässt.
Hintergrund, warum ich auf diese Idee gekommen bin, ist Folgender:
Bei der Speicherbeachtung, egal ob bei der heutigen eingeschränkten Version oder einer, wie oben von mir beschrieben, würde ich im Sommer (ohne Ende PV-Ertrag - mehr als für Auto und Haus nötig) ein anderes Setup wählen als im Winter (PV-Ertrag ist zu klein für Haus und Auto).

Daher wäre es echt cool, wenn man mehrere Profile hinterlegen könnte.

Das bedeutet, dass man Speicherbeachtungs-Profile erstellen kann - so wie bei Lade- und Fahrzeugprofilen.

So etwas wäre super geil!
marschall.philipp

Beitrag von marschall.philipp »

Philip hat geschrieben: Mo Okt 14, 2024 10:29 am Hallo Zusammen!

Ich hoffe, mein Beitrag passt hierher - ich wollte gerade einen Ladelog-Auszug für einen "ordentlichen" Beitrag erstellen, habe dann aber gemerkt, dass der für die Ladung gestern nicht mehr verfügbar ist.

Folgendes Szenario - schon mehrfach so passiert: Ich lade im Modus PV-Laden, mit Ladeeinstellung Regelmodus "Einspeisung" und Speicher-Beachtung "Mindest-SoC des Speichers" - siehe Screenshot. Das Laden funktioniert super, aber die Ladung hat nicht abgeschaltet, bis ich manuell gestoppt habe. Der Speicher war da statt bei 70 Prozent bei ca. 45 Prozent - deshalb musste ich heute morgen 1 kWh Strom kaufen... :shock:

Ladeeinstellung: openwb_20241013_02.png
Diagramm Leistung / Ladestand: openwb_20241013_01.png
16:35: Es wird mit 2,7 kW geladen, obwohl kein PV-Ertrag / Überschuss. Der Speicher wird nicht geladen: openwb_20241013_01b.png

• Könnt Ihr aus den Einstellungen erkennen, ob es hier ggf. einen Fehler gibt?
  • Ist es möglich, dass mein SoC-Modul (Manuell) die Speicher-Beachtung überschreibt und die Ladung deshalb nicht gestoppt wird, weil der SoC des Autos von 80% noch nicht erreicht ist?
Mein System: openWB Standard+ mit aktuellem Release 2.1.5 Patch 2, Modul GoodWe (API 1.7, ARM> 9.0). Anlage mit 22 kWp und 13 kWh Batterie.

Vielen Dank und Grüße!
Philip
Hier ist noch ein Philipp, der genau dasselbe Problem hat ;-)
Mir wird auch immer der Speicher leer gesaugt, obwohl ich eigentlich die Einstellungen so gesetzt habe, dass der Speicher einen Mindest-Soc von 95% haben sollte....
Auch bei den anderen "Laden mit Überschuss" Optionen saugt es mir den Akku leer. Das sollte aus meiner Sicht nicht so sein, denn es liegen ja alle Werte vor (PV Leistung, Speicherleistung etc....)
Antworten