Da es bei uns funktioniert, passen die Verallgemeinerungen nicht. Daher hier Schritt für Schritt mit Screens wie es hier umgesetzt ist. Knapp 4 Wochen läuft es, nur einmal hat sich einer von 2 WR kurz in der iSolarCloud verabschiedet. In der openWB lief es ohne Datenverlust weiter. Da musste dann der WiNET S2 einmal abgezogen und wieder aufgesetzt werden. In einem Screen kann man einen kurzeitigen Aussetzer sehen, der sich nur auf die Speicherlinie auswirkt, aber in der Auswertung gegättet wird. Das hat vielleicht noch ganz andere Zusammenhänge...
Im Wechselrichter der Serie SHxxT gibt es nur EINE proprietäre RJ45-Buchse, an die NUR der WiNet-S2 Dongle angeschlossen werden darf. Innerhalb des Dongles gibt es eine weitere Buchse, in die das LAN-Kabel mit RJ45-Stecker eingesteckt werden kann. Der Dongle hat zusätzlich die WLAN-Funktion. Ohne WLAN gab es bei uns die beschriebenen Fehler (Datenverlust in der iSolarCloud). Ohne LAN-Kabel funktioniert die iSolarCloud auch, allerdings NICHT der lokale Admin-Zugriff auf die WR-Einstellungen.
Im Router sind pro WR somit zwei IPs vergeben, der Name zeigt sich jeweils "espressif".
Unter System/Portparameter (in Admin-Einstellungen des WR) kann man die Verbindungen konfigurieren. In "RS485" sind die Standardeinstellungen nicht geändert worden. "Ethernet" und "WLAN" jeweils aktiviert.
Die openWB läuft im aktuellen Master (2.1.6 Alpha 1), weil der Speicher in den Vorversionen nicht korrekt (Vorzeichenproblem) ausgelesen werden konnte.