Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

aiole
Beiträge: 7615
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von aiole »

seaspotter hat geschrieben: Sa Okt 05, 2024 9:24 am Du kannst dich per LAN ja auf den Winet-S2 verbinden und auch zusätzlich WLAN aktivieren, probier das mal. So wie ich cnieder verstehe funktioniert das damit besser und ohne Probleme. Die Modbus RS485 Kabelverbindung wäre dann der letzte Schritt.
Genau - erstmal die VORHANDENEN Möglichkeiten über LAN/WLAN nutzen. Scheint bei Sungrow etwas speziell mit den diversen Varianten.

ps
Der PE11 hat das Netzteil schon integriert.
Focko
Beiträge: 153
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von Focko »

So neue Erkenntnisse - oder auch nicht.

Der Solarteur hat endlich bei Sungrow jemanden gesprochen. Es ist wohl so, dass die modbus Auslesung Probleme macht.
Die Geschwindigkeit ist irgendiwe nicht ausreichend. Dadurch kammt das ins Stottern und bricht ab.

Es soll dafür ein Update geben.

Aber das kann noch lange dauern. Deshalb werde ich den RS 485 Weg beschreiten.

Man kann für alle die Sungrow kaufen wollen festhalten: Sungrow SHxxT funktioniert nicht mit OpenWB mit Modbus.


Zurück zu RS485. Was genau muss man an dem RS485 zu LAN Adapter einstellen?
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
openWB
Site Admin
Beiträge: 8397
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 15 times

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
seaspotter
Beiträge: 64
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm
Has thanked: 1 time

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von seaspotter »

Focko hat geschrieben: Mi Okt 16, 2024 4:29 pm So neue Erkenntnisse - oder auch nicht.

Der Solarteur hat endlich bei Sungrow jemanden gesprochen. Es ist wohl so, dass die modbus Auslesung Probleme macht.
Die Geschwindigkeit ist irgendiwe nicht ausreichend. Dadurch kammt das ins Stottern und bricht ab.

Es soll dafür ein Update geben.

Aber das kann noch lange dauern. Deshalb werde ich den RS 485 Weg beschreiten.

Man kann für alle die Sungrow kaufen wollen festhalten: Sungrow SHxxT funktioniert nicht mit OpenWB mit Modbus.


Zurück zu RS485. Was genau muss man an dem RS485 zu LAN Adapter einstellen?
Weiter oben hat cnieder doch berichtet das er die Anbindung per WLAN und Modbus TCP sauber am laufen hat, das war ja auch der Vorschlag das du das testest. Was ist daraus geworden?
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Focko
Beiträge: 153
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von Focko »

Hab ich durchprobiert ohne Erfolg.

Cnieder hatte aber auch noch Unterbrechungen.

Weiß jemand wie ich den rs485 zu LAN Adapter einstellen muss?
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
seaspotter
Beiträge: 64
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm
Has thanked: 1 time

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von seaspotter »

Focko hat geschrieben: Do Okt 17, 2024 6:54 am Hab ich durchprobiert ohne Erfolg.

Cnieder hatte aber auch noch Unterbrechungen.

Weiß jemand wie ich den rs485 zu LAN Adapter einstellen muss?
Die Aussetzer sind nur in der SOC Kurve des Speichers, was aber keinen Einfluss in die Regelung hat laut cnieder.

Einen Beitrag drüber hast du einen Link erhalten zur Einstellung des RS485 to ETH Konverters.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Focko
Beiträge: 153
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von Focko »

Uuups- den Link hatte ich übersehen.
Danke dafür.

Bei meinem Fall war es so, daß i solar cloud nicht nur ganz aussteigt, sondern auch kurzzeitig. Dadurch werden falsche Ertragswerte in der cloud gespeichert. Ist also komplett nicht zu gebrauchen.

Ich möchte aber schon die App nutzen weil die open wiederum mit dem Handy nicht zu bedienen ist. Vor Allem bei den Auswertungen.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Focko
Beiträge: 153
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von Focko »

Kann mir vielleicht noch jemand erklären wie ich die Box vorübergehend als "dumme" Box ohne Datenzuführung einstellen kann? So dass ich sofortladen kann.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
cnieder
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 02, 2024 10:26 am

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von cnieder »

Da es bei uns funktioniert, passen die Verallgemeinerungen nicht. Daher hier Schritt für Schritt mit Screens wie es hier umgesetzt ist. Knapp 4 Wochen läuft es, nur einmal hat sich einer von 2 WR kurz in der iSolarCloud verabschiedet. In der openWB lief es ohne Datenverlust weiter. Da musste dann der WiNET S2 einmal abgezogen und wieder aufgesetzt werden. In einem Screen kann man einen kurzeitigen Aussetzer sehen, der sich nur auf die Speicherlinie auswirkt, aber in der Auswertung gegättet wird. Das hat vielleicht noch ganz andere Zusammenhänge...

Im Wechselrichter der Serie SHxxT gibt es nur EINE proprietäre RJ45-Buchse, an die NUR der WiNet-S2 Dongle angeschlossen werden darf. Innerhalb des Dongles gibt es eine weitere Buchse, in die das LAN-Kabel mit RJ45-Stecker eingesteckt werden kann. Der Dongle hat zusätzlich die WLAN-Funktion. Ohne WLAN gab es bei uns die beschriebenen Fehler (Datenverlust in der iSolarCloud). Ohne LAN-Kabel funktioniert die iSolarCloud auch, allerdings NICHT der lokale Admin-Zugriff auf die WR-Einstellungen.

Im Router sind pro WR somit zwei IPs vergeben, der Name zeigt sich jeweils "espressif".
oWBscreen1.png
(82.85 KiB) Noch nie heruntergeladen
Unter System/Portparameter (in Admin-Einstellungen des WR) kann man die Verbindungen konfigurieren. In "RS485" sind die Standardeinstellungen nicht geändert worden. "Ethernet" und "WLAN" jeweils aktiviert.

Die openWB läuft im aktuellen Master (2.1.6 Alpha 1), weil der Speicher in den Vorversionen nicht korrekt (Vorzeichenproblem) ausgelesen werden konnte.
Dateianhänge
sungrowLokalWLAN.png
(122.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
sungrowLokalLAN.png
(110.95 KiB) Noch nie heruntergeladen
routerNetzwerk.png
(177.07 KiB) Noch nie heruntergeladen
oWBscreen2.png
oWBscreen2.png (86.12 KiB) 271 mal betrachtet
Focko
Beiträge: 153
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von Focko »

Vergleiche mal die Einspeise Werte der Isolar Cloud mit den Werten des Zählers des Energieversorgers. Ich habe da große Unterschiede. Es ist bei mir auch so, dass die Werte wenn sie denn kommen, auch noch falsch sind.
Schalte ich die open komplett aus, dann geht's wieder richtig.

Ich kann auch nicht auf das Update aus China warten. Das kann dauern. Deshalb jetzt die letzte Chance mit RS485.
Sonst wird der WR ausgetauscht gegen ein anderes Fabrikat. Oder umbauen auf 2 sh8rt. Dann habe ich 4 Mpp Tracker und eine funktionierende Modbus Auslesung.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Antworten