Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
jottef
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 05, 2021 6:31 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von jottef »

Die Einstellungen "0 Minuten" bewirkt anscheinend wirklich eine permanente Abfrage des SOC und nicht wie gedacht gar keine.
Meine 12V Batterie scheint defekt zu sein, daher war sie auch so schnell leer. Wird im Rahmen der Serviceaktion getauscht.
Sie konnte auch die Abfrage alle 720 Minuten nicht mehr kompensieren, war dann nach einem Tag auch wieder leer.
Viele Grüße,
Jottef

23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
Elchkopp
Beiträge: 659
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Support: Kia

Beitrag von Elchkopp »

jottef hat geschrieben: Mo Okt 14, 2024 10:21 am Die Einstellungen "0 Minuten" bewirkt anscheinend wirklich eine permanente Abfrage des SOC und nicht wie gedacht gar keine.
Meine 12V Batterie scheint defekt zu sein, daher war sie auch so schnell leer. Wird im Rahmen der Serviceaktion getauscht.
Sie konnte auch die Abfrage alle 720 Minuten nicht mehr kompensieren, war dann nach einem Tag auch wieder leer.
Ehrlich gesagt wäre das für mich auch logisch. Es geht hier um einen Zeitraum oder Zeitabstand, in dem Abgefragt werden soll. Bei einem Abstand von „0“ wäre das eben ständig. Ich kann aber andere Sichtweisen verstehen.

Vielleicht sollte in dem Infotext ergänzt werden, dass „0“ eben eine ständige Abfrage bedeutet.
Scusi83
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Support: Kia

Beitrag von Scusi83 »

Geht bei euch die SOC Abfrage? Bei mir steht:

Modulmeldung:
<class 'UnboundLocalError'> ("local variable 'response' referenced before assignment",)

Am Wochenende lief es noch. Über die Bluelink App habe ich Verbindung zum Auto.
dbrucker
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 19, 2022 1:11 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von dbrucker »

Seit heute selbes Problem bei mir beim IONIQ5. Ist mir aufgefallen, da das Fahrzeug ohne PV mit Netzstrom auf mindest SoC lädt. Die Wallbox geht von 0% SoC aus...
rleidner
Beiträge: 924
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Support: Kia

Beitrag von rleidner »

Grad getestet: Kia EV6 in openWB 2.0 läuft ohne Probleme.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Scusi83
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Support: Kia

Beitrag von Scusi83 »

Fehler ist weg keine Ahnung was das wieder war.
HansR
Beiträge: 103
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm
Been thanked: 1 time

Re: Support: Kia

Beitrag von HansR »

Hi,

bei mir ist der Fehler noch existent.

Installierte Version: 2024-08-30 12:39:38 +0200 [ec4ee03c6]

Protokollauszug:
2024-10-16 11:23:36,906 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev1} - KIA / Hyundai (experimental): FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'UnboundLocalError'> ("local variable 'response' referenced before assignment",), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/kia/api.py", line 705, in getVehicleId
response = getHTTP(url=url, headers=headers)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/kia/api.py", line 165, in getHTTP
raise RuntimeError
RuntimeError

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 66, in update
car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 110, in _get_carstate_by_source
return self.__component_updater(vehicle_update_data)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/kia/soc.py", line 20, in updater
return api.fetch_soc(
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/kia/api.py", line 844, in fetch_soc
vehicle_id = getVehicleId(vin, token, brand)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/kia/api.py", line 719, in getVehicleId
log.exception("kia.getVehicleId: error: " + response)
UnboundLocalError: local variable 'response' referenced before assignment
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Cupra Born
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
Antworten