"Spannung des Zählers konnte nicht korrekt ausgelesen werden"
"Spannung des Zählers konnte nicht korrekt ausgelesen werden"
Moin!
Hatte heute die Fehlermeldung im Status "Spannung des Zählers konnte nicht korrekt ausgelesen werden", nachdem bei Sofortladen mit 6A einphasig immer wieder die Ladeleistung weg war.
SW-Neustart ohne Besserung, kompletter Power-Cycle brachte dann eine weitere Steigerung:
"<class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.',)"
Der zweite Zähler meiner Duo (beide Ladepunkte hängen an einem großen Versorgungskabel) zeigt Spannung auf allen Phasen, es wird auch mit 6A geladen.
Schaut so aus als ob ein Austausch fällig ist...
Hatte heute die Fehlermeldung im Status "Spannung des Zählers konnte nicht korrekt ausgelesen werden", nachdem bei Sofortladen mit 6A einphasig immer wieder die Ladeleistung weg war.
SW-Neustart ohne Besserung, kompletter Power-Cycle brachte dann eine weitere Steigerung:
"<class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.',)"
Der zweite Zähler meiner Duo (beide Ladepunkte hängen an einem großen Versorgungskabel) zeigt Spannung auf allen Phasen, es wird auch mit 6A geladen.
Schaut so aus als ob ein Austausch fällig ist...
Zuletzt geändert von BJ Axel am So Okt 20, 2024 11:17 am, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Site Admin
- Beiträge: 8482
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Re: "Spannung des Zählers konnte nicht korrekt ausgelesen werden"
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: "Spannung des Zählers konnte nicht korrekt ausgelesen werden"
Weitere spannende (haha) Beobachtung:
Die Frequenzmessung des defekten Zählers liegt 1,5Hz unter dem Wert des Funktionierenden.
Die Frequenzmessung des defekten Zählers liegt 1,5Hz unter dem Wert des Funktionierenden.
Re: "Spannung des Zählers konnte nicht korrekt ausgelesen werden"
Genau vom STATUS kommt obige Fehlermeldung.
Re: "Spannung des Zählers konnte nicht korrekt ausgelesen werden"
Support ist super fix, Ersatzzähler sollten Mitte dieser Woche bei mir eintreffen.
Bin gespannt, wie sich die Nachfolgemodelle bewähren.
Bin gespannt, wie sich die Nachfolgemodelle bewähren.
Re: "Spannung des Zählers konnte nicht korrekt ausgelesen werden"
Die zwei Zähler sind da: Eastron SDM630-Modbus V2.
Mal schauen was aktuell verbaut ist, der Austausch wird wohl erst in den nächsten Tagen passieren.
Mal schauen was aktuell verbaut ist, der Austausch wird wohl erst in den nächsten Tagen passieren.
Re: "Spannung des Zählers konnte nicht korrekt ausgelesen werden"
Die beiden Zähler sind nun ausgetauscht, wie vorgegeben und an den Zählern markiert passend zugeordnet zu den beiden Ladepunkten 1 & 2 weil unterschiedliche Modbus-IDs.
Leider ist nun auch der Fehler ausgetauscht, es erscheint nun nach einer Weile (in der alles zu laufen schien) im Status folgende Meldung:
<class 'Exception'> ('Auslesen von Zähler UND Evse nicht möglich. Vermutlich ist der USB-Adapter defekt oder zwei Busteilnehmer haben die gleiche Modbus-ID. Bitte die Zähler-ID prüfen. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.').
Leider ist nun auch der Fehler ausgetauscht, es erscheint nun nach einer Weile (in der alles zu laufen schien) im Status folgende Meldung:
<class 'Exception'> ('Auslesen von Zähler UND Evse nicht möglich. Vermutlich ist der USB-Adapter defekt oder zwei Busteilnehmer haben die gleiche Modbus-ID. Bitte die Zähler-ID prüfen. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.').
Zuletzt geändert von BJ Axel am Sa Okt 26, 2024 10:29 am, insgesamt 2-mal geändert.
Re: "Spannung des Zählers konnte nicht korrekt ausgelesen werden"
Habe die Box nun nochmal booten lassen (der erste Start mit obiger Fehlermeldung erfolgt durch wiederanlegen der Versorgungsspannungen).
Die Fehlermeldungen bei beiden Zählen sind nun verschwunden - mal schauen wie es sich entwickelt.
Die Fehlermeldungen bei beiden Zählen sind nun verschwunden - mal schauen wie es sich entwickelt.