SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
ChristophR
Has thanked: 11 times
Been thanked: 19 times

Re: SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E

Beitrag von ChristophR »

Ihaglc hat geschrieben: Fr Nov 01, 2024 12:19 pm Ich habe mal in verschiedenen Mach E Foren gestöbert:

Die ODB2 Verbindung klappt wohl nur mit BLE.
Dann kann der SOC auch nur mit dem Handy und z.B. ABRP angezeigt werden.
FordPass muss dazu aber deaktiviert werden.

Für die Verbindung mit BLE muss aber zuvor in den ODB2 Adaptern WIFI abgeschaltet werden.
Keine Ahnung, wie man dann die Daten direkt oder über den Umweg über HA in die OpenWB bekommt.
Woher soll denn das Auto wissen, ob der Dongle intern Bluetooth oder WLAN spricht?
Wenn jemand im Großraum Berlin einen Mach-E hat, können wir das gerne mal zusammen probieren.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Ihaglc

Beitrag von Ihaglc »

wie schon beschrieben , das Auto kann nur BLE über den Dongle.
und der Dongle, wenn BLE angewählt wird, kein Wifi
( laut den Foren )
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Ihaglc hat geschrieben: Sa Nov 02, 2024 1:22 pm wie schon beschrieben , das Auto kann nur BLE über den Dongle.
und der Dongle, wenn BLE angewählt wird, kein Wifi
( laut den Foren )
Genau das ist das, was ich nicht verstehe und auch nicht glauben kann.
Das Auto spricht mit dem Dongle über den CAN-Bus mit dem Protokoll ELM327.
Der Dongle mit dem Endgerät dann Bluetooth oder WLAN.
Das kann eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, da es mit 2.x nicht mehr unterstützt wird:
Das wäre so, als wenn das Auto an der openWB nicht lädt, wenn sie statt über LAN über WLAN angebunden wäre.
Davon bekommt das Auto genauso wenig mit.

Es gibt aber viele Dongle minderwertiger Qualität, die immer wieder Probleme bereiten, vielleicht kommt daher die Vermutung.
Zu tief stecke ich in dem Protokollwirrwarr zwar nicht drin, aber so habe ich es verstanden.

Ich habe den WiCAN Dongle im Einsatz und man müsste nur mal kurz ausprobieren, ob die App Carscanner die Daten auslesen kann.
Die unterstützt sowohl den WiCAN Dongle, als auch den Mach-E, daher sollte das eigentlich klappen.
CUPRA Born
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

ChristophR hat geschrieben: Sa Nov 02, 2024 1:01 pm
Ihaglc hat geschrieben: Fr Nov 01, 2024 12:19 pm Ich habe mal in verschiedenen Mach E Foren gestöbert:

Die ODB2 Verbindung klappt wohl nur mit BLE.
Dann kann der SOC auch nur mit dem Handy und z.B. ABRP angezeigt werden.
FordPass muss dazu aber deaktiviert werden.

Für die Verbindung mit BLE muss aber zuvor in den ODB2 Adaptern WIFI abgeschaltet werden.
Keine Ahnung, wie man dann die Daten direkt oder über den Umweg über HA in die OpenWB bekommt.
Woher soll denn das Auto wissen, ob der Dongle intern Bluetooth oder WLAN spricht?
Wenn jemand im Großraum Berlin einen Mach-E hat, können wir das gerne mal zusammen probieren.
Geht es Dir denn um ABRP, den SoC für die openWB oder beides?
Ich habe mir ABRP nochmal angeschaut und erst jetzt gesehen, dass ABRP nur BLE unterstützt, für openWB brauchen wir aber WLAN.
Ich dachte die OBD-Verbindung geht dort nur im Premium Abo, das betrifft aber nur die Online SoC-Module.

Beim WiCAN überlegt der Hersteller eine Option zu implementieren, dass BLE aktiv ist, wenn keine Verbindung zum WLAN besteht, da auch dort beides nicht gleichzeitig klappt. Dann könnte man wahrscheinlich sogar beide Lösungen nutzen.
https://github.com/meatpiHQ/wican-fw/issues/179
Die BLE Verbindung muss dann allerdings getrennt werden, damit WLAN wieder aktiviert wird.
Ich denke vom Timing her könnte das sogar automatisch klappen, da der Dongle erst nach ca. 3 Minuten "schlafen" geht.
Man verlässt das Auto ja inkl. Handy, so dass Die BLE-Verbindung kurz danach getrennt werden müsste, dann kann er noch schnell den SoC an die openWB senden.
Beim Losfahren, muss man mit der BLE-Verbindung dann warten, bis man aus dem WLAN gefahren ist, aber das wird ja vermutlich automatisch passieren.
Ist aber noch nicht implementiert, braucht also noch ein bisschen Geduld.
CUPRA Born
Ihaglc

Beitrag von Ihaglc »

Danke Christoph für Deine Recherche.

Ursprünglich wollte ich den SOC nur in der openWB.
Das scheint aber bisher noch nicht auf einfache Weise mit der OWB2 zu funktionieren.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Ihaglc hat geschrieben: Mi Nov 06, 2024 10:32 am Danke Christoph für Deine Recherche.

Ursprünglich wollte ich den SOC nur in der openWB.
Das scheint aber bisher noch nicht auf einfache Weise mit der OWB2 zu funktionieren.
Mit Tronity oder EVCC sollte es doch klappen, mindestens bei Tronity ist der Mach-E als zuverlässig gelistet. Seit April haben die wohl auch eine Kooperation mit Ford.
Das verursacht aber Zusatzkosten für deren Dienste und ist von dem Online-Zugang der Hersteller abhängig.

Mit dem WiCAN Dongle über den OBD-Port bist Du, wenn es einmal funktioniert, nicht mehr vom Online-Zugang des Fahrzeugherstellers abhängig.
Der Dongle braucht im Bereich des Fahrzeuges eine WLAN-Verbindung in Dein Netzwerk.
Wenn Du dann in Dein WLAN einfährst, verbindet sich der Dongle mit Deinem WLAN und sendet per MQTT den SoC (und ggf. Range) direkt an die openWB.
In der openWB wird das manuelle SoC Modul genutzt, das bei erfolgreicher Verbindung automatisch mit dem aktuellen SoC aktualisiert wird, so dass Du den manuellen SoC nicht selbst eingeben musst.
Du brauchst kein Abo und bist mit den einmaligen Hardwarekosten dabei. Die Werte, die für Dein Fahrzeug benötigt werden, müssen aber erst ermittelt werden, wenn Dich das nicht abschreckt, kannst Du es versuchen. Der Hersteller hat bisher bei solchen Anfragen sehr aktiv mitgeholfen.

Dann gibt es noch OVMS und andere Lösungen, da kann ich aber nicht mitreden, da mein Fahrzeug dort nicht unterstützt war, habe ich das nicht weiter verfolgt.
CUPRA Born
Antworten