ChristophR hat geschrieben: ↑Sa Nov 02, 2024 1:01 pm
Ihaglc hat geschrieben: ↑Fr Nov 01, 2024 12:19 pm
Ich habe mal in verschiedenen Mach E Foren gestöbert:
Die ODB2 Verbindung klappt wohl nur mit BLE.
Dann kann der SOC auch nur mit dem Handy und z.B. ABRP angezeigt werden.
FordPass muss dazu aber deaktiviert werden.
Für die Verbindung mit BLE muss aber zuvor in den ODB2 Adaptern WIFI abgeschaltet werden.
Keine Ahnung, wie man dann die Daten direkt oder über den Umweg über HA in die OpenWB bekommt.
Woher soll denn das Auto wissen, ob der Dongle intern Bluetooth oder WLAN spricht?
Wenn jemand im Großraum Berlin einen Mach-E hat, können wir das gerne mal zusammen probieren.
Geht es Dir denn um ABRP, den SoC für die openWB oder beides?
Ich habe mir ABRP nochmal angeschaut und erst jetzt gesehen, dass ABRP nur BLE unterstützt, für openWB brauchen wir aber WLAN.
Ich dachte die OBD-Verbindung geht dort nur im Premium Abo, das betrifft aber nur die Online SoC-Module.
Beim WiCAN überlegt der Hersteller eine Option zu implementieren, dass BLE aktiv ist, wenn keine Verbindung zum WLAN besteht, da auch dort beides nicht gleichzeitig klappt. Dann könnte man wahrscheinlich sogar beide Lösungen nutzen.
https://github.com/meatpiHQ/wican-fw/issues/179
Die BLE Verbindung muss dann allerdings getrennt werden, damit WLAN wieder aktiviert wird.
Ich denke vom Timing her könnte das sogar automatisch klappen, da der Dongle erst nach ca. 3 Minuten "schlafen" geht.
Man verlässt das Auto ja inkl. Handy, so dass Die BLE-Verbindung kurz danach getrennt werden müsste, dann kann er noch schnell den SoC an die openWB senden.
Beim Losfahren, muss man mit der BLE-Verbindung dann warten, bis man aus dem WLAN gefahren ist, aber das wird ja vermutlich automatisch passieren.
Ist aber noch nicht implementiert, braucht also noch ein bisschen Geduld.