SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E

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ChristophR
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Re: SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E

Beitrag von ChristophR »

Ihaglc hat geschrieben: Fr Nov 01, 2024 12:19 pm Ich habe mal in verschiedenen Mach E Foren gestöbert:

Die ODB2 Verbindung klappt wohl nur mit BLE.
Dann kann der SOC auch nur mit dem Handy und z.B. ABRP angezeigt werden.
FordPass muss dazu aber deaktiviert werden.

Für die Verbindung mit BLE muss aber zuvor in den ODB2 Adaptern WIFI abgeschaltet werden.
Keine Ahnung, wie man dann die Daten direkt oder über den Umweg über HA in die OpenWB bekommt.
Woher soll denn das Auto wissen, ob der Dongle intern Bluetooth oder WLAN spricht?
Wenn jemand im Großraum Berlin einen Mach-E hat, können wir das gerne mal zusammen probieren.
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Re: SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E

Beitrag von Ihaglc »

wie schon beschrieben , das Auto kann nur BLE über den Dongle.
und der Dongle, wenn BLE angewählt wird, kein Wifi
( laut den Foren )
Gruß
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Re: SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E

Beitrag von ChristophR »

Ihaglc hat geschrieben: Sa Nov 02, 2024 1:22 pm wie schon beschrieben , das Auto kann nur BLE über den Dongle.
und der Dongle, wenn BLE angewählt wird, kein Wifi
( laut den Foren )
Genau das ist das, was ich nicht verstehe und auch nicht glauben kann.
Das Auto spricht mit dem Dongle über den CAN-Bus mit dem Protokoll ELM327.
Der Dongle mit dem Endgerät dann Bluetooth oder WLAN.
Das kann eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, da es mit 2.x nicht mehr unterstützt wird:
Das wäre so, als wenn das Auto an der openWB nicht lädt, wenn sie statt über LAN über WLAN angebunden wäre.
Davon bekommt das Auto genauso wenig mit.

Es gibt aber viele Dongle minderwertiger Qualität, die immer wieder Probleme bereiten, vielleicht kommt daher die Vermutung.
Zu tief stecke ich in dem Protokollwirrwarr zwar nicht drin, aber so habe ich es verstanden.

Ich habe den WiCAN Dongle im Einsatz und man müsste nur mal kurz ausprobieren, ob die App Carscanner die Daten auslesen kann.
Die unterstützt sowohl den WiCAN Dongle, als auch den Mach-E, daher sollte das eigentlich klappen.
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Re: SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E

Beitrag von ChristophR »

ChristophR hat geschrieben: Sa Nov 02, 2024 1:01 pm
Ihaglc hat geschrieben: Fr Nov 01, 2024 12:19 pm Ich habe mal in verschiedenen Mach E Foren gestöbert:

Die ODB2 Verbindung klappt wohl nur mit BLE.
Dann kann der SOC auch nur mit dem Handy und z.B. ABRP angezeigt werden.
FordPass muss dazu aber deaktiviert werden.

Für die Verbindung mit BLE muss aber zuvor in den ODB2 Adaptern WIFI abgeschaltet werden.
Keine Ahnung, wie man dann die Daten direkt oder über den Umweg über HA in die OpenWB bekommt.
Woher soll denn das Auto wissen, ob der Dongle intern Bluetooth oder WLAN spricht?
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Geht es Dir denn um ABRP, den SoC für die openWB oder beides?
Ich habe mir ABRP nochmal angeschaut und erst jetzt gesehen, dass ABRP nur BLE unterstützt, für openWB brauchen wir aber WLAN.
Ich dachte die OBD-Verbindung geht dort nur im Premium Abo, das betrifft aber nur die Online SoC-Module.

Beim WiCAN überlegt der Hersteller eine Option zu implementieren, dass BLE aktiv ist, wenn keine Verbindung zum WLAN besteht, da auch dort beides nicht gleichzeitig klappt. Dann könnte man wahrscheinlich sogar beide Lösungen nutzen.
https://github.com/meatpiHQ/wican-fw/issues/179
Die BLE Verbindung muss dann allerdings getrennt werden, damit WLAN wieder aktiviert wird.
Ich denke vom Timing her könnte das sogar automatisch klappen, da der Dongle erst nach ca. 3 Minuten "schlafen" geht.
Man verlässt das Auto ja inkl. Handy, so dass Die BLE-Verbindung kurz danach getrennt werden müsste, dann kann er noch schnell den SoC an die openWB senden.
Beim Losfahren, muss man mit der BLE-Verbindung dann warten, bis man aus dem WLAN gefahren ist, aber das wird ja vermutlich automatisch passieren.
Ist aber noch nicht implementiert, braucht also noch ein bisschen Geduld.
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Re: SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E

Beitrag von Ihaglc »

Danke Christoph für Deine Recherche.

Ursprünglich wollte ich den SOC nur in der openWB.
Das scheint aber bisher noch nicht auf einfache Weise mit der OWB2 zu funktionieren.
Gruß
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Re: SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E

Beitrag von ChristophR »

Ihaglc hat geschrieben: Mi Nov 06, 2024 10:32 am Danke Christoph für Deine Recherche.

Ursprünglich wollte ich den SOC nur in der openWB.
Das scheint aber bisher noch nicht auf einfache Weise mit der OWB2 zu funktionieren.
Mit Tronity oder EVCC sollte es doch klappen, mindestens bei Tronity ist der Mach-E als zuverlässig gelistet. Seit April haben die wohl auch eine Kooperation mit Ford.
Das verursacht aber Zusatzkosten für deren Dienste und ist von dem Online-Zugang der Hersteller abhängig.

Mit dem WiCAN Dongle über den OBD-Port bist Du, wenn es einmal funktioniert, nicht mehr vom Online-Zugang des Fahrzeugherstellers abhängig.
Der Dongle braucht im Bereich des Fahrzeuges eine WLAN-Verbindung in Dein Netzwerk.
Wenn Du dann in Dein WLAN einfährst, verbindet sich der Dongle mit Deinem WLAN und sendet per MQTT den SoC (und ggf. Range) direkt an die openWB.
In der openWB wird das manuelle SoC Modul genutzt, das bei erfolgreicher Verbindung automatisch mit dem aktuellen SoC aktualisiert wird, so dass Du den manuellen SoC nicht selbst eingeben musst.
Du brauchst kein Abo und bist mit den einmaligen Hardwarekosten dabei. Die Werte, die für Dein Fahrzeug benötigt werden, müssen aber erst ermittelt werden, wenn Dich das nicht abschreckt, kannst Du es versuchen. Der Hersteller hat bisher bei solchen Anfragen sehr aktiv mitgeholfen.

Dann gibt es noch OVMS und andere Lösungen, da kann ich aber nicht mitreden, da mein Fahrzeug dort nicht unterstützt war, habe ich das nicht weiter verfolgt.
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Re: SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E

Beitrag von Ihaglc »

Habe mich nun noch mal schlau gemacht.
Ich habe keine ODB2-Adapter gefunden, die mit Ford kompatibel sind und die Daten über WIFI und BLE übertragen können.

Von Vgate gibt es 2 Adapter, die wohl mit dem Ford kompatibel sind.
ABRP kommt nur mit Adaptern klar, die BLE können.
Habe mir deswegen den Adapter von Vgate "VLinker MC+" ( wichtig: Version mit MC+ ) zugelegt, der BLE und Bluetooth kann
Nun werden mir u.a. auch die SOC Werte im ABRP Planer angezeigt.

Der andere Adapter ist der " VLinker MC WIFI", der auch die Ford Protokolle beherrscht, die Daten aber über WIFI schickt.
Dieser Adapter könnte dann mit Deinem Lösungsansatz für den Ford in der openWB funktionieren.

Die Adapter kosten z.Z. jeweils ca. 50€.

In der openWB lass ich mir den SOC jetzt über Tronity anzeigen.
Gruß
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Re: SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E

Beitrag von ChristophR »

Ihaglc hat geschrieben: Fr Nov 22, 2024 2:40 am Habe mich nun noch mal schlau gemacht.
Ich habe keine ODB2-Adapter gefunden, die mit Ford kompatibel sind und die Daten über WIFI und BLE übertragen können.
Die Adapter können generell nicht WLAN und Bluetooth gleichzeitig, für den WiCAN plant der Hersteller daher einen "Drive Mode" und einen "Home Mode" zu implementieren, so dass zu Hause WLAN aktiv ist und unterwegs Bluetooth (bzw. BLE).
https://github.com/meatpiHQ/wican-fw/is ... 2466743682
Kompatibel ist der Dongle bestimmt, das ist ein genormtes Protokoll, man muss nur die richtigen Parameter herausfinden.
In ABRP wird der Dongle zwar als nicht unterstützt gemeldet, er funktionierte bei mir dann aber trotzdem ohne Probleme.
Ein Vorteil hier ist auch (bzgl. Sicherheit), dass man den Bluetooth PIN selbst konfigurieren kann und der nicht hardcodiert ist.
Der "Dual-Mode" ist aber noch nicht umgesetzt.
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Re: SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E

Beitrag von ruffieuxh »

Ihaglc hat geschrieben: Mo Okt 28, 2024 11:25 am Ich habe nun auch einen Mach-E.
Bei mir habe ich nur den manuellen SOC eingerichtet.
Besser wäre natürlich eine direkte Übernahme vom Auto.

Und da es schon eine Weile her ist, seit dem letzten Post hier :
Gibt es was Neues?
Geht es über FordPass und MQTT?
Über einen ODB2 Adapter ( welcher? ) und OWB2?

Was funktioniert also mit dem Ford und OWB2.x?
Wie habt Ihr Euch beholfen?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
Hallo zusammen,

Ich hab's grade ebenfalls geschafft via Tronity den SoC auszulesen. Ist nicht ganz einfach, die haben aber einen fabelhaften Support

Es braucht dazu offenbar einen Flottenaccount bei Ford und nicht den Developper Account mit API:

https://help.tronity.io/hc/de-de/articl ... g-von-Ford

Wichtig ist dabei, dass man Tronity die Berechtigung erteilt, auf die Daten zuzugreifen:
Bildschirmfoto vom 2024-11-23 20-29-04.png
Bildschirmfoto vom 2024-11-23 20-29-04.png (28.6 KiB) 394 mal betrachtet
und danach:

https://help.tronity.io/hc/de-de/articl ... ITY-openWB

Wenn etwas nicht geht, der Support hilft sofort weiter.

Ich hoffe, das hilft jemandem

Schöne Grüsse

Heinz
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Re: SoC (und 1p3p) für Mustang Mach-E

Beitrag von ChristophR »

Ihaglc hat geschrieben: Fr Nov 22, 2024 2:40 am Habe mich nun noch mal schlau gemacht.
Ich habe keine ODB2-Adapter gefunden, die mit Ford kompatibel sind und die Daten über WIFI und BLE übertragen können.

Von Vgate gibt es 2 Adapter, die wohl mit dem Ford kompatibel sind.
ABRP kommt nur mit Adaptern klar, die BLE können.
Habe mir deswegen den Adapter von Vgate "VLinker MC+" ( wichtig: Version mit MC+ ) zugelegt, der BLE und Bluetooth kann
Nun werden mir u.a. auch die SOC Werte im ABRP Planer angezeigt.

Der andere Adapter ist der " VLinker MC WIFI", der auch die Ford Protokolle beherrscht, die Daten aber über WIFI schickt.
Dieser Adapter könnte dann mit Deinem Lösungsansatz für den Ford in der openWB funktionieren.

Die Adapter kosten z.Z. jeweils ca. 50€.

In der openWB lass ich mir den SOC jetzt über Tronity anzeigen.
Wenn Dein Dongle mit ABRP die Daten anzeigt, dann klappt das bestimmt auch mit dem MeatPi per WLAN und MQTT an die openWB (falls Du WLAN Empfang im Auto hast)
Ob da ggf. auch die Reichweite geht, könntest Du prüfen, wenn dein Dongle auch mit Carscanner kompatibel ist und Du im Carscanner die Reichweite anzeigen kannst.
Falls Du also keine Lust mehr auf Tronity hast, wäre das einen Versuch wert...
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