Mit Problemen bei Inbetriebnahme / Anschluss oder Hardwareproblemen mit openWB-Hardware bitte direkt über die Support-Funktion unter System -> Support an openWB wenden (Notfalls auch per Mail an support@openwb.de).
Im Forum kann durchaus mal etwas untergehen. Das führt zu Frust und soll nicht sein.
Bitte keine Mehrfach-Meldung per Mail, Support-Ticket und Forum.
Das spart auf unserer Seite Supportzeit und bringt erfahrungsgemäß keine Beschleunigung des Vorgangs.
Bitte bei Problemen immer einen Logauszug posten:
Dazu unter System->Fehlersuche das Debuglevel auf Details stellen und mindestens zwei komplette Durchläufe von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log kopieren, während das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
Alternativ das Log hier: https://paste.openwb.de/ hochladen und den Link im Thread posten. Die Logs werden dort automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Bitte keine gezippten Logfiles hochladen!
Logauszüge bitte als Codeblock posten (Schaltfläche "</>" über dem Editor-Fenster).
Bei Problemen mit dem internen Ladepunkt zusätzlich einen Auszug aus dem Log des internen Ladepunkts, bei Problemen mit dem Soc aus dem Soc-Log posten.
Bei Problemen mit dem UI/Darstellung bitte ein Theme verwenden, das von openWB gepflegt wird (wird bei der Themeauswahl angezeigt).
Bei Peaks in den Diagrammen bitte ein Main-Log im Level Details zum fraglichen Zeitpunkt und das Tageslog aus http://<ip der openWB>/openWB/data/daily_log/<JJJJMMDD>.json von dem Tag, an dem Peak aufgetreten ist.
Screenshots ersetzen keinen Logauszug!
Für Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" ohne Logs gibt es von uns keine Hilfestellung.
Probleme behoben wurden für:
(...)
Solis, Growatt, GoodWe: Versionsauswahl korrigiert
(...)
Ich kann hier für GoodWe keine Änderung feststellen, auch nicht, wenn ich ein neues Modul konfigurieren möchte. Was wurde denn geändert?
Folgende Verbesserungen haben wir umgesetzt:
(...)
Weiterentwicklung des Colors-Theme
(...)
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Fahrzeug-SoC für das Modul (Manuell + Berechnung) im Web-Frontend des Colors-Theme kaum noch eingeben kann. Sowohl am PC (Chrome 131 unter Linux) als auch mobil (Chrome auf Android) öffnet sich beim Klick auf den Prozentsatz der Ladepunkt. Erst nach mehrmaligem Klicken / Tippen wird die Einstellung für den Ladestand geöffnet. Könnt Ihr das nachvollziehen?
Vor ein paar Tagen hatte ich zwei Shelly 3em-Zwischenzähler eingefügt und diese habe ich auch im Diagramm gesehen. Nun ist einer der beiden weg. Sowohl im Graphen als auch in der Legende. Unter "Status" wird aber bei beiden eine gemessene Leistung und kein Fehler angezeigt. (Dass beide Zähler im Graphen das selbe Rot wie auch der EVU-Zähler haben, ist sicherlich etwas, was später einmal anders wird)
2024-11-25 14:03:30 +0100 [68533a761]
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ich habe gerade ein Update von Release 2.1.5Patch2 gestartet unter Debian 11 auf Proxmox. Danach sind in der Konfiguration alle Hersteller / Komponenten systemseitig verschwunden.
Die vorher eingestellten Ladepunkte / Wechselrichter / Batterie sind zwar da, jedoch fehlt denen die Hersteller / Komponenten Zuordnung.
Wenn man "neue" Elemente eintragen will sind bei Hersteller keine gelistet.
Ich versuche jetzt die Wiederherstellung der 2.1.5 durchzuführen - was jetzt auch erfolgreich wieder geklappt hat. - Glück gehabt.
Sungrow hat mit den letzten Firmwareupdate für die SHxxRT Wechselrichter (vermutlich für die SHxxT auch folgend?) von dieser Woche ein Update in der Modbuskommunikation gebracht. Leider gibts das nicht auf offiziellem Wege bisher, aber das betrifft die Batterieleistung Register 13021 das jetzt von unsigned 16bit auf signed 16bit geändert wurde und damit jetzt ein Vorzeichen bekommt.
Wird dann alle vermutlich betreffen die das Update installieren/installiert bekommen, alle ohne Update nicht. Wird dann vermutlich eine Änderung im Sungrow Code nötig machen bei der Batterieleistung?
Quelle ist die Sungrow FB Gruppe.
ksnip_20241125-193041.png (63.97 KiB) 83 mal betrachtet
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
HansR hat geschrieben: ↑Mo Nov 25, 2024 6:59 pm
Ist das mit dem negativen PV Ertrag ein Konfigurationsfehler meinerseits oder ein Bug?
Siehe Anhang von heute deutlich nach Sonnenuntergang.
Bei Sonnenschein sind die angezeigten Werte m. E. korrekt.
Einige Wechselrichter stellen ihren nächtlichen Eigenverbrauch als PV Leistung dar, kein Bug.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
seaspotter hat geschrieben: ↑Mo Nov 25, 2024 7:02 pm
HansR hat geschrieben: ↑Mo Nov 25, 2024 6:59 pm
Ist das mit dem negativen PV Ertrag ein Konfigurationsfehler meinerseits oder ein Bug?
Siehe Anhang von heute deutlich nach Sonnenuntergang.
Bei Sonnenschein sind die angezeigten Werte m. E. korrekt.
Einige Wechselrichter stellen ihren nächtlichen Eigenverbrauch als PV Leistung dar, kein Bug.
Hmm, aber in der openWB Version 1.9x war die Anzeige bei 0. Also muss es ja in der 2-er Version eine Änderung gegeben haben. Ein negativer PV-Ertrag kann nicht korrekt sein. Und mein Wechselrichter inkl. Software Version wurde nicht geändert.
HansR hat geschrieben: ↑Mo Nov 25, 2024 7:24 pm
Hmm, aber in der openWB Version 1.9x war die Anzeige bei 0. Also muss es ja in der 2-er Version eine Änderung gegeben haben. Ein negativer PV-Ertrag kann nicht korrekt sein. Und mein Wechselrichter inkl. Software Version wurde nicht geändert.