Unterstützung bei Konfiguration mit 2 Kostal-Wechselrichtern und Lastmanagement

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zut
Has thanked: 10 times
Been thanked: 16 times

Re: Unterstützung bei Konfiguration mit 2 Kostal-Wechselrichtern und Lastmanagement

Beitrag von zut »

Die 0V auf Phase 2 der Wallbox könnten noch auf einen defekten Ladezähler hindeuten.
Gero
Been thanked: 99 times

Re: Unterstützung bei Konfiguration mit 2 Kostal-Wechselrichtern und Lastmanagement

Beitrag von Gero »

zut hat geschrieben: So Jan 12, 2025 4:44 pm Die 0V auf Phase 2 der Wallbox könnten noch auf einen defekten Ladezähler hindeuten.
Sag‘ ich doch!
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
TimmKs
Has thanked: 2 times

Beitrag von TimmKs »

Hab heute die Anordnung getestet, angeblich stimmt meine Ip nicht, hab es noch mal geprüft, diese stimmt🤨
Vielleicht wisst Ihr was ich falsch mache ?
Dateianhänge
IMG_3967.jpeg
(489 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Been thanked: 99 times

Beitrag von Gero »

Dem Kostal nicht gesagt, dass er auf Port 502 seine Werte publizieren soll? (ist nur eine Vermutung ins Blaue, bei vielen Herstellern muss man modbus erst freischalten, sonst bleibt der Port zu)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
rleidner
Has thanked: 9 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von rleidner »

KSEM und WR sind ja schon per Modbus verbunden, d.h. die Daten des KSEM sind dem Wechselrichter bekannt.
Statt den KSEM direkt einzubinden kannst Du als EVU-Zähler auch eine weitere Komponente des Geräts Wechselrichter (Kostal Plenticore Zähler) einbinden.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
TimmKs

Beitrag von TimmKs »

Gero hat geschrieben: Mo Jan 13, 2025 2:17 pm Dem Kostal nicht gesagt, dass er auf Port 502 seine Werte publizieren soll? (ist nur eine Vermutung ins Blaue, bei vielen Herstellern muss man modbus erst freischalten, sonst bleibt der Port zu)
Danke, Tatsächlich war im Smartmeter ein Haken nicht gesetzt! Danke
TimmKs

Beitrag von TimmKs »

rleidner hat geschrieben: Mo Jan 13, 2025 2:27 pm KSEM und WR sind ja schon per Modbus verbunden, d.h. die Daten des KSEM sind dem Wechselrichter bekannt.
Statt den KSEM direkt einzubinden kannst Du als EVU-Zähler auch eine weitere Komponente des Geräts Wechselrichter (Kostal Plenticore Zähler) einbinden.
So hatte ich es auch, aber ich wollte die richtige Vorgehensweise. Danke
aiole
Has thanked: 53 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von aiole »

TimmKs hat geschrieben: Mo Jan 13, 2025 3:10 pm
rleidner hat geschrieben: Mo Jan 13, 2025 2:27 pm KSEM und WR sind ja schon per Modbus verbunden, d.h. die Daten des KSEM sind dem Wechselrichter bekannt.
So hatte ich es auch, aber ich wollte die richtige Vorgehensweise. Danke
Üblicherweise liest openWB die EVU-Daten vom WR aus, da dieser die EVU-Werte bereits vorhält. Manche EVU-Meter mögen nämlich keine Mehrfachzugriffe und können "crashen" (war früher bei Victrons-LAN-EVU-Meter oft der Fall). Bei Kostal ist es scheinbar kein Thema. Mit openWB hast du oft mehrere Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen ;) .
Antworten