Ich glaube, Du musst noch einmal "+" drücken. Also erst einmal "Hersteller universell" und dann "Virtuell" - "+" drücken. Dann das neu entstandene "Virtuelle Gerät" in dem schwarzen Balken aufklicken unten "Virtueller Zähler" auswählen und nochmal "+" klicken. Speichern.
dito mit dem Ladepunkt. Da ist es die "interne openWB", die du brauchst.
Funktioniert denn der Einrichtungsassistent nicht? (Im System-Menu der erste Punkt "Einrichtungsassistent")
Software 2.x - Erste Schritte oder ein kleines HowTo für den privaten Bereich
Re: Software 2.x - Erste Schritte oder ein kleines HowTo für den privaten Bereich
Super, Danke- hat funktioniert.
Re: Software 2.x - Erste Schritte oder ein kleines HowTo für den privaten Bereich
Hi, habe die Series 2 Duo im Einsatz und überlege sowohl auf Software 2 zu wechseln als auch eine PV dranzuhängen. Gibt es da für Kombo Einschränkungen mit der neuen Software oder bleiben mir alle Funktionen der alten Software erhalten? Danke.
VG,
Simon
VG,
Simon
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 99 times
Nein, keine Einschränkungen für jemanden der bislang ohne PV, Speicher und smarthome ausgekommen ist. Außer der gestiegenen Komplexität, wenn man mehr Funktionalität als Nachteil auslegen will.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hallo zusammen
Ich habe seit Mitte 2019 eine OpenWB Wallbox (genauer Typ weiss ich nicht, gemäss Rechnung "ART-000031"), welche auch die ganze Zeit problemlos funktioniert hat. Nun hat sich am Samstag die SD-Karte verabschiedet und ich habe die Gelegenheit genutzt, den Wechsel auf Software 2 (2.1.6-Patch.1) zu vollziehen.
Die Grundkonfiguration habe ich durchgeführt (mit openWB EVU-Kit und Zähler MPM3PM). Wechselrichter, Ladepunkt und Fahrzeug konnten problemlos eingerichtet werden, die Verbindung zum Wechselrichter funktioniert (Solarertrag wird im Diagramm angezeigt) und das Fahrzeug kann mit Sofortladen (mit begrenzter Leistung von 7kW) geladen werden.
Jedoch scheint ein Problem bei der Verbindung zum MPM3PM Zähler zu bestehen. Im Diagramm sind die Werte für Netzbezug und Hausverbrauch auf 0 und ich sehe die in den Anhängen dokumentierten Fehlermeldungen.
Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?
Beste Grüsse
Markus
Ich habe seit Mitte 2019 eine OpenWB Wallbox (genauer Typ weiss ich nicht, gemäss Rechnung "ART-000031"), welche auch die ganze Zeit problemlos funktioniert hat. Nun hat sich am Samstag die SD-Karte verabschiedet und ich habe die Gelegenheit genutzt, den Wechsel auf Software 2 (2.1.6-Patch.1) zu vollziehen.
Die Grundkonfiguration habe ich durchgeführt (mit openWB EVU-Kit und Zähler MPM3PM). Wechselrichter, Ladepunkt und Fahrzeug konnten problemlos eingerichtet werden, die Verbindung zum Wechselrichter funktioniert (Solarertrag wird im Diagramm angezeigt) und das Fahrzeug kann mit Sofortladen (mit begrenzter Leistung von 7kW) geladen werden.
Jedoch scheint ein Problem bei der Verbindung zum MPM3PM Zähler zu bestehen. Im Diagramm sind die Werte für Netzbezug und Hausverbrauch auf 0 und ich sehe die in den Anhängen dokumentierten Fehlermeldungen.
Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?
Beste Grüsse
Markus
- Dateianhänge
-
- Status Seite.png
- (225.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- OpenWB Main Log Error.docx
- (5.73 KiB) 11-mal heruntergeladen
-
- Screenshot EVU-Kit Config.png
- (83.44 KiB) Noch nie heruntergeladen