Support: Kia
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Re: Support: Kia
richtig, das kann nur die openWB Pro.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Support: Kia
Meine openWB (1.9.303.0) kann seit ca. 6-8 Wochen den SoC meines Ioniq 6 nicht mehr abrufen. Ich habe die openWB schon mehrfach neugestartet (via Reboot und Sicherung raus) und auch das Passwort in der Bluelink App geändert (und natürlich in der openWB aktualisiert).
Im soc.log habe ich leider nur folgendes:
Woran könnte es noch liegen?
Im soc.log habe ich leider nur folgendes:
Code: Alles auswählen
2025-01-01 20:32:30: SoC download starting
2025-01-01 20:32:36: Login failed
Re: Support: Kia
OpenWB 2.X funktioniert bei mir noch, allerdings scheint die OpenWB sehr aggressiv zu sein, was die Wiederholungen bei Fehlern angeht. Das führt dann häufig dazu, dass Kia den Account für 24 Stunden sperrt. Dann muss das SoC-Modul für 24 Stunden deaktiviert werden, bis es wieder geht.
Die alte API-Version ist inzwischen komplett abgeschalten, d.h. für OpenWB 1.9 müsste das Modul komplett neu geschrieben werden.
In 3 Wochen zieht bei uns der Kia aus und damit werde ich auch die OpenWB 2.0-Installation bei mir komplett löschen.
Als Alternative empfiehlt sich wahrscheinlich aktuell der Umweg über Home-Assistant, dort gibt es ein von cdnninja gepflegtes Modul, das zumindest dann funktioniert, wenn Kia nicht wieder versucht Benutzer auszusperren.
Die alte API-Version ist inzwischen komplett abgeschalten, d.h. für OpenWB 1.9 müsste das Modul komplett neu geschrieben werden.
In 3 Wochen zieht bei uns der Kia aus und damit werde ich auch die OpenWB 2.0-Installation bei mir komplett löschen.
Als Alternative empfiehlt sich wahrscheinlich aktuell der Umweg über Home-Assistant, dort gibt es ein von cdnninja gepflegtes Modul, das zumindest dann funktioniert, wenn Kia nicht wieder versucht Benutzer auszusperren.
Re: Support: Kia
Also das SOC Modul für die 1.9. funktioniert noch. Ebenfalls funktioniert auch, wenn auch fummelig, Node Red
bluelinky. https://flows.nodered.org/node/node-red ... -bluelinky
Aber es stimmt, sobald die Requests zu viele werden, gibts eine Fehlermeldung vom Kia-Server.
Nochmals Danke an Flocki für die Arbeit die Du hier erbracht hast!
Gruß
André
bluelinky. https://flows.nodered.org/node/node-red ... -bluelinky
Aber es stimmt, sobald die Requests zu viele werden, gibts eine Fehlermeldung vom Kia-Server.
Nochmals Danke an Flocki für die Arbeit die Du hier erbracht hast!
Gruß
André
Re: Support: Kia
Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Der SoC des Ioniq 6 wird nicht mehr abgerufen. (Neues Passwort, Reboot der openWB etc. schon versucht) Ich habe dann immer über das Limit für AC-Laden in der Bluelink-App den Ladevorgang "gesteuert". Gestern hatte ich die Einstellung "Kombiniere SoC Modul und manuelle Berechnung" mal aktiviert. Jetzt steht der SoC dauerhaft auf 100%. Das ist jetzt noch blöder. Konntest Du das Problem mittlerweile lösen? Wo kann ich denn das Log ansehen?Ploetman hat geschrieben: ↑Mi Jan 01, 2025 7:48 pm Meine openWB (1.9.303.0) kann seit ca. 6-8 Wochen den SoC meines Ioniq 6 nicht mehr abrufen. Ich habe die openWB schon mehrfach neugestartet (via Reboot und Sicherung raus) und auch das Passwort in der Bluelink App geändert (und natürlich in der openWB aktualisiert).
Im soc.log habe ich leider nur folgendes:Woran könnte es noch liegen?Code: Alles auswählen
2025-01-01 20:32:30: SoC download starting 2025-01-01 20:32:36: Login failed
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro, Hyundai Ioniq6
openWB (SW 1.9.303.0) und smartWB
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
Opel Corsa Elektro, Hyundai Ioniq6
openWB (SW 1.9.303.0) und smartWB
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Re: Support: Kia
Nur zur Information. Ich bin auf die Software 2.x umgestiegen. Hier funktioniert die SOC Anzeige für den Ioniq 6 wieder.
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro, Hyundai Ioniq6
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Re: Support: Kia
Ich bin seit einiger Zeit sehr Vorsichtig und sparsam mit den Abfragen, da ich mit Kia schon fast vor Gericht gewesen bin, da der Ladealgoritmus des 12V Hilfsakkus echt sch..e ist. Mein Akku ist bereits 2x wegen Tiefentladung ausgetauscht worden. Ohne Starthilfe Set fahre ich nicht mehr los, aber Kia tut einfach nichts um eine Tiefentladung zu vermeiden. Bei einem 6 Monate alten Hyundai ist das Problem sogar ohne Fernabfrage nach 2 Wochen in der Tiefgarage aufgetreten.
Also Vorsicht mit der Fernabfrage !!!
Kia weiß zwar, dass der Akku unter 40% fällt, er wird jedoch nicht sofort nachgeladen und schon gar nicht, wenn das Fahrzeug aus ist, oder dies über Nacht passiert. Selbst ein Anstecken an der WB hilft da beim Nachladen nicht. Nach meiner letzten Information soll der Fahrakku auf >=90% geladen werden und dann würde auch der 12V Akku geladen. Für zuhause habe ich mir eine wasserdichte Steckverbindung zum Laden des 12V Akku unter der Motorhaube bis zum Scheibenwischer verlegt. Da kann ich dann jederzeit und gerade im Winter nachladen. Vor dem nächsten Service sollte man das jedoch wieder entfernen, damit es in der Werkstadt keine Diskussion gibt
In der openWB habe ich die Soc Abfrage deshalb komplett raus gelassen und somit nur im Smarthome aktiv, das war nämlich noch ein Zusatzproblem mit doppelt und dreifacher Abfrage!
VG Christian
Also Vorsicht mit der Fernabfrage !!!
Kia weiß zwar, dass der Akku unter 40% fällt, er wird jedoch nicht sofort nachgeladen und schon gar nicht, wenn das Fahrzeug aus ist, oder dies über Nacht passiert. Selbst ein Anstecken an der WB hilft da beim Nachladen nicht. Nach meiner letzten Information soll der Fahrakku auf >=90% geladen werden und dann würde auch der 12V Akku geladen. Für zuhause habe ich mir eine wasserdichte Steckverbindung zum Laden des 12V Akku unter der Motorhaube bis zum Scheibenwischer verlegt. Da kann ich dann jederzeit und gerade im Winter nachladen. Vor dem nächsten Service sollte man das jedoch wieder entfernen, damit es in der Werkstadt keine Diskussion gibt

In der openWB habe ich die Soc Abfrage deshalb komplett raus gelassen und somit nur im Smarthome aktiv, das war nämlich noch ein Zusatzproblem mit doppelt und dreifacher Abfrage!
VG Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
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Re: Support: Kia
Ich vermute bei dir ist noch was anderes krumm.
Einer unserer alten Ioniqs hatte nach 2 Wochen nach neu einen 12v Batterie Defekt.
Würde sagen schlicht ab Werk.
Dann war 6 Jahre bis zum Verkauf Ruhe.
Bei den anderen garnichts.
Alle hängen ständig am Ladekabel ohne zu laden und alle werden abgefragt.
Einer unserer alten Ioniqs hatte nach 2 Wochen nach neu einen 12v Batterie Defekt.
Würde sagen schlicht ab Werk.
Dann war 6 Jahre bis zum Verkauf Ruhe.
Bei den anderen garnichts.
Alle hängen ständig am Ladekabel ohne zu laden und alle werden abgefragt.
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