Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Kitmgue
Has thanked: 4 times

Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2

Beitrag von Kitmgue »

LenaK hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 6:32 am
Kitmgue hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 4:26 pm Es ist auch weiterhin so, dass die Ladung für meine smartWB (Carport) geladen wird, wenn nicht ausreichend PV-Leistung zur Verfügung steht.
Da scheint ein Rechenfehler zu existieren. Die smartWB kann ja keine Phasenumschaltung und daher nur mit 3 Phasen laden (jedenfalls wenn alle angeschlossen sind). Es scheint aber nur mit 1 Phase gerechnet zu werden.

Log: https://paste.openwb.de/Vgmn6WJOUnVtQni

"Anzahl Phasen" steht für das Fahrzeug, weil das ja generell auch an der openWB mit Phasenumschaltung laden kann, natürlich auf "Automatik".
Bitte ein Log einstellen, in dem ein Ladevorgang aktiv ist, sonst kann ich das Problem nicht analysieren.
Sorry, die Einstellung stand auf "nur die letzten 3 Durchläufe". Hab es jetzt auf "vollständig" umgestellt.
Logfile unter https://paste.openwb.de/EIqkvNjc841fS1X
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB
(manueller SoC für beide LP)

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: MG4 (Luxury) und GWM Ora 3 (400Pro+)
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
LenaK
Has thanked: 3 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von LenaK »

Gero hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 6:06 pm Da der alte Thread zu ist, hier meine Antwort an Lena zu ihrer Antwort

viewtopic.php?p=127400#p127400

Schon wieder dieser Zähler mit den Phasenumschaltversuchen. Der Ladevorgang wurde durch Einstecken gestartet. Warum wurde der Zähler da nicht zurückgesetzt? Ich verstehe auch den Sinn und Zweck dieses Zählers nicht. Wenn ich aber das mit dem „Wiederholt anstoßen“ anmache, gab es aber auch wieder einen Nachteil, an den ich mich gerade nicht erinnern kann.

Ich kann den Bugmeldung aber auch umformulieren: Beim Anstecken und dem darauffolgenden Ladestart steht der Zähler schon auf nicht-Nulll. Das muss ein Bug sein, denn ich habe schon dreiphasige Ladestarts gesehen, nur in diesem gemeldeten Fall nicht.

Fpr die nachfolgenden versuchten Umschaltungen hieße es dann: Kann es sein, dass mein mein Model 3 kaputt gegangen ist, weil die Regeleing auf den angebotenen Strom nicht in der erwarteten Zeit stattfindet und somit der Zähler hochgezählt wird. Gibt es eine Möglichkeit, das auszuprobieren?
Dazu bräuchte ich ein Log, das den letzten Zyklus vor dem Ladestart bis zum Erreichen des Sollstroms bzw der Meldung, dass die Umschaltung fehl geschlagen ist.
LenaK

Beitrag von LenaK »

cava hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 4:32 am 1. Ladeeinstellungen - Zielladen: Wenn man 1 Phase oder Maximum gespeichert hat und dann Automatik auswählt und speichert, dann steht nach dem Neuladen der Seite wieder der letzte Wert, also 1 Phase oder Maximum angehakt da.

2. Die Begrenzung nach EV-SOC, Energiemenge oder Keine scheint ohne Funktion zu sein
ZU 1.: Kannst Du bitte in mqtt-Log auf paste hochladen, wenn Du gerade die Phasenvorgabe geändert und gespeichert hast?
Zu 2.: Kannst du bitte ein Log hochladen, wenn die Begrenzung greifen sollte?
LenaK

Beitrag von LenaK »

Kitmgue hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 4:12 pm Ich kann die bestehenden Ladeprofile (mit Ausnahme des Standard) nicht aufklappen, also unter Konfiguration.

Fahrzeuge klappt. Fahrzeugprofile klappt. Aber halt die Ladeprofile nicht.
Hast Du ein Log, wo das Booten drin ist?
Kitmgue
Has thanked: 4 times

Beitrag von Kitmgue »

LenaK hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 6:54 am
Kitmgue hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 4:12 pm Ich kann die bestehenden Ladeprofile (mit Ausnahme des Standard) nicht aufklappen, also unter Konfiguration.

Schau mal in das Log, was ich bei dem anderem Problem (viewtopic.php?p=127447#p127447) verlinkt habe. Da ist IMO auch der Bootvorgang dabei: https://paste.openwb.de/EIqkvNjc841fS1X
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB
(manueller SoC für beide LP)

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: MG4 (Luxury) und GWM Ora 3 (400Pro+)
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
LenaK

Beitrag von LenaK »

heidanei hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 6:11 am Hallo zusammen!

Konntet ihr euch für die Alpha 2 diesem Thema schon annehmen?
viewtopic.php?p=127012#p127012

Im Thread zur Alpha 1 hab es nie eine Rückmeldung dazu und jetzt ist er zu.

Viele Güße, heidanei
Ist in Alpha 2 behoben.
LenaK

Beitrag von LenaK »

Kitmgue hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 6:39 am
LenaK hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 6:32 am
Kitmgue hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 4:26 pm Es ist auch weiterhin so, dass die Ladung für meine smartWB (Carport) geladen wird, wenn nicht ausreichend PV-Leistung zur Verfügung steht.
Da scheint ein Rechenfehler zu existieren. Die smartWB kann ja keine Phasenumschaltung und daher nur mit 3 Phasen laden (jedenfalls wenn alle angeschlossen sind). Es scheint aber nur mit 1 Phase gerechnet zu werden.

Log: https://paste.openwb.de/Vgmn6WJOUnVtQni

"Anzahl Phasen" steht für das Fahrzeug, weil das ja generell auch an der openWB mit Phasenumschaltung laden kann, natürlich auf "Automatik".
Bitte ein Log einstellen, in dem ein Ladevorgang aktiv ist, sonst kann ich das Problem nicht analysieren.
Sorry, die Einstellung stand auf "nur die letzten 3 Durchläufe". Hab es jetzt auf "vollständig" umgestellt.
Logfile unter https://paste.openwb.de/EIqkvNjc841fS1X
Ist behoben.
LenaK

Beitrag von LenaK »

Frank-H hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 6:15 am - Konfiguration --> Ladeprofile: Bei Betätigung von "+" wird zwar eine neue ID vergeben, aber kein neues Ladeprofil angezeigt
- Zeitladen: ohne Funktion (keine Zeitpläne anlegbar)
- Koala auf dem Handy: nach dem Wechsel von Hochkant zu quer und wieder zurück ist der Klick auf "openWB" zur Aktualisierung ohne Funktion.
- Außerdem ist die Abbildung nicht mehr zentriert
- Ladeeinstellung Anzahl Phasen Zielladen: Phasenwahl bleibt nicht auf "ausgewählt"
Warst Du schon mal auf dem Feature-Branch vom Koala-Theme und bist dann vor der Alpha 2 wieder zurück auf den Master (ohne eine Sicherung einzuspielen) und hast dann das Update auf die Alpha 2 gemacht?
LenaK

Beitrag von LenaK »

LenaK hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 6:54 am

Warst Du schon mal auf dem Feature-Branch vom Koala-Theme und bist dann vor der Alpha 2 wieder zurück auf den Master (ohne eine Sicherung einzuspielen) und hast dann das Update auf die Alpha 2 gemacht?
Frank-H
Has thanked: 15 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Frank-H »

LenaK hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 7:44 am
Frank-H hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 6:15 am - Konfiguration --> Ladeprofile: Bei Betätigung von "+" wird zwar eine neue ID vergeben, aber kein neues Ladeprofil angezeigt
- Zeitladen: ohne Funktion (keine Zeitpläne anlegbar)
- Koala auf dem Handy: nach dem Wechsel von Hochkant zu quer und wieder zurück ist der Klick auf "openWB" zur Aktualisierung ohne Funktion.
- Außerdem ist die Abbildung nicht mehr zentriert
- Ladeeinstellung Anzahl Phasen Zielladen: Phasenwahl bleibt nicht auf "ausgewählt"
Ja, richtig. Genau so.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Antworten