Ist wie bei mir mit SMA. Wobei ich festgestellt habe das nur bei 3 Phasen das passiert. Einphasig scheint es zu gehen.knotzchef hat geschrieben: Mo Mai 19, 2025 8:00 pm Erneut Speicherentladung:
Softwareversion: 2.1.8-Alpha.2 2025-05-15 16:37:48 +0200 [bbb8970e2]
Screenshot 2025-05-19 215800.png
https://paste.openwb.de/xviJcll5ZFriB1C
Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
-
- Beiträge: 130
- Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Ja, das könnte sein. Bei mir ist auch der dreiphasige der, der immer wieder rausfliegt. Der einphasige bleibt stabil drinnen. Ich hatte erst auf die Baureihen getippt: So ist unser dreiphasiger mittlerweile rund 12 Jahre, der einphasige nur 8 Jahre alt...
Wenn ich mit irgendwelchen weiteren Logs helfen kann, das Problem zu lokalisieren, gebt gerne Bescheid.
Wenn ich mit irgendwelchen weiteren Logs helfen kann, das Problem zu lokalisieren, gebt gerne Bescheid.
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Ich muss nochmal auf das Thema Solaredge WR Zugriff kommen.
Seit der Alpha 1 hält die Verbindung keine 24h. Nach einem Neustart oder Update der oWB geht es erst immer wieder.
Fehlermeldung ist:
Modulmeldung: <class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response",)
Habe auch seit gestern ein Update von SE bekommen, das stand ja auch in dem Alpha 1 thread. Jedoch keine Veränderung.
Bin da eher auf den Gedanke von:
viewtopic.php?p=127396#p127396
Die einzige Veränderung ist ja das SW update der oWB.
Aktuell bin ich auf der Alpha2 vom 19.05.
Ist das Thema noch bei anderen/oWB bekannt/in arbeit?
Danke und Gruß
Seit der Alpha 1 hält die Verbindung keine 24h. Nach einem Neustart oder Update der oWB geht es erst immer wieder.
Fehlermeldung ist:
Modulmeldung: <class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response",)
Habe auch seit gestern ein Update von SE bekommen, das stand ja auch in dem Alpha 1 thread. Jedoch keine Veränderung.
Bin da eher auf den Gedanke von:
viewtopic.php?p=127396#p127396
Die einzige Veränderung ist ja das SW update der oWB.
Aktuell bin ich auf der Alpha2 vom 19.05.
Ist das Thema noch bei anderen/oWB bekannt/in arbeit?
Danke und Gruß
Zuletzt geändert von miael am Di Mai 20, 2025 8:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Site Admin
- Beiträge: 9008
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 105 times
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Je nach Version die du hast brauchst du ein Downgrade und kein Update von SE.Habe auch seit gestern ein Update von SE bekommen
Wir sind mit SE in Kontakt damit dies in einer künftigen SE Firmware wieder gefixt wird.
Bis dahin bitte mal die Regelgeschwindigkeit auf Langsam stellen.
Hält die Verbindung dann länger?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Hilft das Stellen auf "Langsam" auch bei den SMA-Abbrüchen?
-
- Beiträge: 546
- Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 10 times
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
seaspotter hat geschrieben: Sa Mai 17, 2025 5:14 pm Ich habe seit ein paar Tagen (ca. 1-2 Wochen) immer mal wieder sporadisch ein komplettes Einfrieren von openWB. Ist jetzt schon das 4te oder 5te Mal. Im Log sieht man es auch:
Es hilft dann nur ein Hardreset mittels Sicherung aus/an.
Gero hat geschrieben: So Mai 18, 2025 4:03 pm Genau das ist mit heute früh auch passiert. Pingt noch, aber keine webseite will laden. Display ist auch schwarz. Nur die Sicherung hillft.
Möchte mich hier auch mit einreihen.Basti hat geschrieben: So Mai 18, 2025 4:20 pm Habe ich auch bei zwei Wallboxen , nur Sicherung hilft. Dachte schon es liegt nur an mir.
Die Werte werden nicht mehr aktualisiert, der Graph hängt, WB reagiert nicht auf Anzeige von SW-Aktualisierungen( "Informationen aktualisieren" ), Wallbox lässt sich nicht remote neustarten.
https://paste.openwb.de/NpSQv2hLH62Db6L
Habe den Verdacht, dass es mit der Einführung des Koala-Themes zu tun hat.
- Dateianhänge
-
- 2025-05-20 11_13_52-Window.png (27.66 KiB) 121 mal betrachtet
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Ich beantworte mir die Frage selber: Bei SMA hilft es leider nicht.Ilchi hat geschrieben: Di Mai 20, 2025 8:57 am Hilft das Stellen auf "Langsam" auch bei den SMA-Abbrüchen?
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Ich habe exakt das selbe Problem seit dem Update auf die Alpha 2. Ich muss jeden Tag den Solaredge-Wechselrichter und danach die openWB neu starten, damit die Modbus-TCP-Kommunikation funktioniert. Es läuft dann für den Rest des Tages und am nächsten Morgen wieder nicht. Fehlermeldung im Status:
Modulmeldung: <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('ModbusTcpClient(192.168.0.86:502): Connection unexpectedly closed 0.022554 seconds into read of 8 bytes without response from unit before it closed connection', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.0.86:502 aufbauen. Bitte Einstellungen, IP-Adresse und Port sowie Netzwerk-Anschluss prüfen.')
Der SE7K ist ca 7 Jahre alt. Es wurde nichts am WR verändert.
Modulmeldung: <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('ModbusTcpClient(192.168.0.86:502): Connection unexpectedly closed 0.022554 seconds into read of 8 bytes without response from unit before it closed connection', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.0.86:502 aufbauen. Bitte Einstellungen, IP-Adresse und Port sowie Netzwerk-Anschluss prüfen.')
Der SE7K ist ca 7 Jahre alt. Es wurde nichts am WR verändert.
miael hat geschrieben: Di Mai 20, 2025 6:58 am Ich muss nochmal auf das Thema Solaredge WR Zugriff kommen.
Seit der Alpha 1 hält die Verbindung keine 24h. Nach einem Neustart oder Update der oWB geht es erst immer wieder.
Fehlermeldung ist:
Modulmeldung: <class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response",)
Habe auch seit gestern ein Update von SE bekommen, das stand ja auch in dem Alpha 1 thread. Jedoch keine Veränderung.
Bin da eher auf den Gedanke von:
viewtopic.php?p=127396#p127396
Die einzige Veränderung ist ja das SW update der oWB.
Aktuell bin ich auf der Alpha2 vom 19.05.
Ist das Thema noch bei anderen/oWB bekannt/in arbeit?
Danke und Gruß
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Solaredge WR
Tesla Model 3
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Bei mir reicht es, wenn ich in die Konfig des Wechselrichters in der OpenWB-Software gehe und dort einmal auf "speichern" klicke - keine geänderten Werte. Dann funktioniert bei mir die Datenabfrage wieder eine zeitlang. Reicht das bei Dir nicht?
-
- Site Admin
- Beiträge: 9008
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 105 times
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Auch kein durch SE im background installiertes FW Update?Der SE7K ist ca 7 Jahre alt. Es wurde nichts am WR verändert
Das geschieht automatisch und ohne dein Zutun.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de