Wiederanlauf nach Stromausfall.
Habe die genaue Version nicht parat, da ich inzwischen nochmal aktualisiert habe, war aber fast aktuell.
Wegen Arbeiten am Zählerschrank erfolgte ein Neustart aller Geräte.
Die openWB war beim Neustart schneller als Router (DHCP und DNS).
Probleme hat allerdings nur der Shelly Wechselrichter gemacht, der meldete nachdem alles wieder Online war keine validen Werte.
Laut Log wohl einen Fehler 404.
Gegen 16:15 Uhr habe ich dann nur in den Geräten den Wechselrichter aufgeklappt und einmal auf speichern gedrückt. Dann kamen wieder korrekte Werte.
Es kann also nicht an einem Problem am Shelly liegen. Dessen Webinterface habe ich vorher geprüft und konnte keinen Fehler feststellen.
main.log:
https://paste.openwb.de/ROaWNqzJ09yKIrO
Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
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Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
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SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
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Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Probleme mit openWB Dimm&Controlkit:
Als ich nach o.g. Neustart aller Geräte das Auto zum Laden angesteckt habe, begann die Ladung nicht, da ein Problem mit dem Dimm&Controlkit auftrat:
main.log:
https://paste.openwb.de/NKolBicIrZtC3Eq
Der Fehler trat allerdings erst Nachts auf, hat also vermutlich nichts direkt mit dem Neustart aller Geräte zu tun.
Ich habe dann ein Update auf den aktuellen master gemacht, da noch eine wichtige Änderung fertig war.
Nach dem Update funktionierte das Dimmkit wieder ohne Problem.
Was mich allerdings gewundert hat:
Wenn das Dimm&Controlkit nicht erreichbar ist, erfolgt gar keine Ladung?
Ich hätte erwartet, dass es dann vom gedimmten Zustand ausgeht und wenigstens reduziert lädt.
Die anderen Verbraucher, die an den Ausgängen des Dimmkit angeschlossen sind, werden durch den Heartbeat ja auch gedimmt.
Kann das geändert werden oder muss das so sein?
Als ich nach o.g. Neustart aller Geräte das Auto zum Laden angesteckt habe, begann die Ladung nicht, da ein Problem mit dem Dimm&Controlkit auftrat:
main.log:
https://paste.openwb.de/NKolBicIrZtC3Eq
Der Fehler trat allerdings erst Nachts auf, hat also vermutlich nichts direkt mit dem Neustart aller Geräte zu tun.
Ich habe dann ein Update auf den aktuellen master gemacht, da noch eine wichtige Änderung fertig war.
Nach dem Update funktionierte das Dimmkit wieder ohne Problem.
Was mich allerdings gewundert hat:
Wenn das Dimm&Controlkit nicht erreichbar ist, erfolgt gar keine Ladung?
Ich hätte erwartet, dass es dann vom gedimmten Zustand ausgeht und wenigstens reduziert lädt.
Die anderen Verbraucher, die an den Ausgängen des Dimmkit angeschlossen sind, werden durch den Heartbeat ja auch gedimmt.
Kann das geändert werden oder muss das so sein?
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Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Schön für dich. Trotzdem ist das keinerlei Argument gegen eine sinnvolle Versionierung die hier schlicht fehlt.ChristophR hat geschrieben: Fr Jul 18, 2025 7:24 pm Ich mache meine Entscheidung, ob ich ein Update installieren möchte eher von den Release Notes, als von der Versionsnummer abhängig.
Zuletzt geändert von KLez am Sa Jul 19, 2025 5:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Hallo, könnte mir jemand einmal kurz erklären welche vorbedingungen vorherrschen mussten, sodass das überschussladen direkt mit 3 Phasen anfängt.
Hatte folgendes Scenario und war verwundert das das Auto nicht lädt.
Gestartet mit 1ner Phase und dann richtigerweise umgesprungen auf 3 Phasen. Dann irgendwann nicht mehr genug Überschuss vorhanden, sodass richtigerweise der Ladevorgang stoppt. Nur zum erneuten Starten des Überschussladens, wollte die wallbox mit 3 Phasen starten statt erst mit einer.
Warum wurden 3 Phasen "verlangt" ?
Hatte folgendes Scenario und war verwundert das das Auto nicht lädt.
Gestartet mit 1ner Phase und dann richtigerweise umgesprungen auf 3 Phasen. Dann irgendwann nicht mehr genug Überschuss vorhanden, sodass richtigerweise der Ladevorgang stoppt. Nur zum erneuten Starten des Überschussladens, wollte die wallbox mit 3 Phasen starten statt erst mit einer.
Warum wurden 3 Phasen "verlangt" ?