Gagadada hat geschrieben: Mo Aug 04, 2025 1:09 pm Wenn man im Colors Theme in die Monatsansicht wechselt, müsste die Einheit streng genommen von Leistung (kW/MW) auf kWh bzw. MWh geändert werden. Zudem passt die Überschrift Leistung nicht.
openwb.png
Colors-Theme 2.0
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 64 times
Re: Rückmeldungen 2.1.7 Release & Release Patch 1/2/3/4/5
Danke für den Hinweis, das sollten wir in der Tat anpassen.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Solaredge WR
Tesla Model 3
-
Re: Colors-Theme 2.0
Im neuesten Master ist der "Aktuelle Leistung"-Graph links überarbeitet. Wenn es mehrere Komponenten des gleichen Typs (Ladepunkt, Wechselrichter, Speicher, Smarthome-Gerät) gibt, wird jetzt auf Wunsch die Leistung pro Komponente angezeigt. Das Ganze lässt sich durch Klicken auf das "Info"-Symbol ein- und ausschalten:
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Solaredge WR
Tesla Model 3
-
- Has thanked: 5 times
Hallo Electron,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Hier die gewünschten Infos/Screenshots.
Ein Fehler in der Konsole konnte ich entdecken; aber ob der relevant ist weiß ich nicht.
Unter Theme Standard bei der Tagesansicht sehe ich die Verbrauchswerte leider auch nicht.
Beim Colors bei 120 Minuten sehe ich die Verbrauchswerte.
Alles irgendwie "komisch"..
Danke für die Hilfe!
Ein Fehler in der Konsole konnte ich entdecken; aber ob der relevant ist weiß ich nicht.
Unter Theme Standard bei der Tagesansicht sehe ich die Verbrauchswerte leider auch nicht.
Danke für die Hilfe!
-
Danke!
Das Colors-Theme verwendet die gleichen Werte wie die Tagesansicht im Standard, und die Fehlermeldung zeigt, dass bei der Lieferung dieser Werte ans GUI ein Fehler auftritt. Du könntest die folgenden Dinge probieren:
- Schauen, ob die Logdaten existieren und vollständig sind. Du kannst sie im Browser mit http://<oenwb-name im Netz>/openWB/data/daily_log/20250806.json aufrufen. Dort sollte eine relativ grosse JSON-Datei sein, die alle Werte im Viertel-Stunden-Abstand enthält.
- Im Log der OpenWB selbst schauen, ob Fehler angezeigt werden. Vielleicht hat ja ein Fehler bei einer einzelnen Komponente dazu geführt, dass das Log nicht korrekt geschrieben wurde
- Die openWB neu starten. Vielleicht hat ja der MQTT-Server ein Problem
- Ein Ticket beim offiziellen Support eröffnen, mit den fehlenden Daten in der Tagesansicht im Standard-Theme als Beleg. (Mit dem Colors-Theme kann der Support nichts anfangen).
Ich hoffe das Dir das weiterhilft!
Das Colors-Theme verwendet die gleichen Werte wie die Tagesansicht im Standard, und die Fehlermeldung zeigt, dass bei der Lieferung dieser Werte ans GUI ein Fehler auftritt. Du könntest die folgenden Dinge probieren:
- Schauen, ob die Logdaten existieren und vollständig sind. Du kannst sie im Browser mit http://<oenwb-name im Netz>/openWB/data/daily_log/20250806.json aufrufen. Dort sollte eine relativ grosse JSON-Datei sein, die alle Werte im Viertel-Stunden-Abstand enthält.
- Im Log der OpenWB selbst schauen, ob Fehler angezeigt werden. Vielleicht hat ja ein Fehler bei einer einzelnen Komponente dazu geführt, dass das Log nicht korrekt geschrieben wurde
- Die openWB neu starten. Vielleicht hat ja der MQTT-Server ein Problem
- Ein Ticket beim offiziellen Support eröffnen, mit den fehlenden Daten in der Tagesansicht im Standard-Theme als Beleg. (Mit dem Colors-Theme kann der Support nichts anfangen).
Ich hoffe das Dir das weiterhilft!
tobstar1979 hat geschrieben: Mi Aug 06, 2025 5:48 pm Hallo Electron,
Bildschirmfoto 2025-08-06 um 19.34.56.png
Bildschirmfoto 2025-08-06 um 19.36.22.png
Bildschirmfoto 2025-08-06 um 19.33.23.png
Danke für die Hilfe!
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Solaredge WR
Tesla Model 3
-
- Has thanked: 5 times
Vielen lieben Dank! Ich habe jetzt ein Ticket aufgemacht und berichte ob es eine Lösung gab.