Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
neotrace2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von neotrace2 »

Ich habe Shelly pm als Leistungsmesser unter Smarthome drinn.
Alle paar secunden verschwinden diese und dann kommen sie ein paar sekunden später.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. Hoymiles WR mit openDTU, Shelly pro 3EM als EVU, Fritz adapter und shelly pm mini als Unterzähler. Model 3, ModelY
neotrace2

Beitrag von neotrace2 »

Die Probleme begannen mit der Version 2.1.8 patch3 d7e96f491 release.
Da wurde plötzlich die Weboberfläche nicht mehr aktualisiert sprich Bezug/Verbrauch blieben stehen, Shellys wurden an und ausgeblendet und die Summen stimmten nicht mehr egal ob EVU oder andere Zähler.
Mit dem aktuellen Master von heute Morgen plötzlich auch keine Leistung/Ladestand Fenster und unter Energie nur EVU PV und Haus.
Gent man zurück zum Release 2.1.8 patch3 0c44c87ad geht alles.
Das ganze ist reproduzierbar
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. Hoymiles WR mit openDTU, Shelly pro 3EM als EVU, Fritz adapter und shelly pm mini als Unterzähler. Model 3, ModelY
electron
Has thanked: 1 time
Been thanked: 91 times

Beitrag von electron »

Bist Du sicher, dass diese Probleme Colors-Theme-Spezifisch sind?
Ich habe jetzt meine produktive openWB aktualisiert, und alles sieht korrekt aus. Inkl. Shellys und Verbräuche.
neotrace2 hat geschrieben: Di Nov 04, 2025 12:07 pm Die Probleme begannen mit der Version 2.1.8 patch3 d7e96f491 release.
Da wurde plötzlich die Weboberfläche nicht mehr aktualisiert sprich Bezug/Verbrauch blieben stehen, Shellys wurden an und ausgeblendet und die Summen stimmten nicht mehr egal ob EVU oder andere Zähler.
Mit dem aktuellen Master von heute Morgen plötzlich auch keine Leistung/Ladestand Fenster und unter Energie nur EVU PV und Haus.
Gent man zurück zum Release 2.1.8 patch3 0c44c87ad geht alles.
Das ganze ist reproduzierbar
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
neotrace2

Beitrag von neotrace2 »

nach dem gerade vorhin letztem Update ist auch alles wieder in Ordnung. Was auch immer das war
electron

Beitrag von electron »

Die Anzeige der Ladedauer ist jetzt im Master drin.
gvz hat geschrieben: Sa Okt 18, 2025 2:59 pm Hi, da ich *vermute*, dass meine Anregung unabhängig voneinander im "Color-Theme" und / oder in den Standard-Themes umgesetzt werden müsste, einmal der "Link rüber":
viewtopic.php?p=134572#p134572

Und bei der Gelegenheit größten Dank für das Theme: Es ist meine "meiste Browserseite" - i.d.R. mehrere Stunden am Tag auf einem meiner beiden Laptops offen.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron

Beitrag von electron »

Im aktuellen Master können jetzt Zähler genau wie Smarthome-Devices angezeigt werden. D.h. sie werden in allen drei Graphen angezeigt.
Zum Aktivieren im ¨Zähler“-Widget auf die drei kleinen Punkte oben rechts klicken und dann die Zähler auswählen, die angezeigt werden sollen.
Eventuell muss die Seite einmal neu geladen werden, damit alles korrekt angezeigt wird.
seaspotter hat geschrieben: Mo Sep 15, 2025 7:50 am Analog zu meiner Meldung hier viewtopic.php?p=132798#p132798 das im Koala Theme keine Unterzähler angezeigt werden, auch im Colors werden imho keine Unterzähler angezeigt? Wenn ich in diesem Fall meine Wärmepumpe als Smarthome Gerät anlege dann wird er auch im Colors als Smarthome Geräte mit dem verbrauch angezeigt. Für mich gibts aber aktuell keinen Mehrwert als Smarthome-Gerät weil ich die WP eh nicht ansteuere, also reicht mir die Anlage als reinen Unterverbrauchszähler. Wäre schön wenn dieser dann auch eventuell angezeigt werden könnte.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
seaspotter
Has thanked: 116 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von seaspotter »

electron hat geschrieben: Di Nov 04, 2025 7:33 pm Im aktuellen Master können jetzt Zähler genau wie Smarthome-Devices angezeigt werden. D.h. sie werden in allen drei Graphen angezeigt.
Zum Aktivieren im ¨Zähler“-Widget auf die drei kleinen Punkte oben rechts klicken und dann die Zähler auswählen, die angezeigt werden sollen.
Eventuell muss die Seite einmal neu geladen werden, damit alles korrekt angezeigt wird.
Merci für die Umsetzung, jetzt passt auch alles mit dem EVU Zähler wieder :)
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
Schmeck

Beitrag von Schmeck »

electron hat geschrieben: Di Nov 04, 2025 7:33 pm Im aktuellen Master können jetzt Zähler genau wie Smarthome-Devices angezeigt werden. D.h. sie werden in allen drei Graphen angezeigt.
seaspotter hat geschrieben: Mo Sep 15, 2025 7:50 am Analog zu meiner Meldung hier viewtopic.php?p=132798#p132798 das im Koala Theme keine Unterzähler angezeigt werden, auch im Colors werden imho keine Unterzähler angezeigt? Wenn ich in diesem Fall meine Wärmepumpe als Smarthome Gerät anlege dann wird er auch im Colors als Smarthome Geräte mit dem verbrauch angezeigt. Für mich gibts aber aktuell keinen Mehrwert als Smarthome-Gerät weil ich die WP eh nicht ansteuere, also reicht mir die Anlage als reinen Unterverbrauchszähler. Wäre schön wenn dieser dann auch eventuell angezeigt werden könnte.
Hallo electron,
ich benutze einen Shelly zur Darstellung der Leistung meiner Klimaanlage. Wenn ihn als SmartHome Gerät anlege, sehe ich die Leistung nur im Tageschart, nicht aber im 120min Chart. Wenn ich ihn dagegen als Zähler anlege, sehe ich die Daten nur im 120min Chart, aber nicht im Tageschart.
Könntest du da nochmal reinschauen?

Eine Kleinigkeit noch:
In dem blau markierten Bereich fehlt die Beschriftung der Zeitachse.
Screenshot 2025-11-05 133938.png
Screenshot 2025-11-05 133938.png (27.41 KiB) 136 mal betrachtet
electron

Beitrag von electron »

Vielen Dank für die Hinweise!
Das mit dem fehlenden Shelly-Zähler im Tageschart schaue ich mir an.
Im 120min-Chart können Smarthome-Devices leider nicht angezeigt werden, da die Daten nicht von der openWB ans UI geschickt werden.
Das mit der fehlenden Beschriftung der Achse ist natürlich unschön. Das muss ich auch flicken.
Schmeck hat geschrieben: Mi Nov 05, 2025 12:41 pm
Hallo electron,
ich benutze einen Shelly zur Darstellung der Leistung meiner Klimaanlage. Wenn ihn als SmartHome Gerät anlege, sehe ich die Leistung nur im Tageschart, nicht aber im 120min Chart. Wenn ich ihn dagegen als Zähler anlege, sehe ich die Daten nur im 120min Chart, aber nicht im Tageschart.

Eine Kleinigkeit noch:

openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Thomas aus W
Has thanked: 107 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von Thomas aus W »

electron hat geschrieben: Mi Nov 05, 2025 5:22 pm Vielen Dank für die Hinweise!
Das mit dem fehlenden Shelly-Zähler im Tageschart schaue ich mir an.
Im 120min-Chart können Smarthome-Devices leider nicht angezeigt werden, da die Daten nicht von der openWB ans UI geschickt werden.
Das mit der fehlenden Beschriftung der Achse ist natürlich unschön. Das muss ich auch flicken.
Schmeck hat geschrieben: Mi Nov 05, 2025 12:41 pm
Hallo electron,

Eine Kleinigkeit noch:

Ich habe den Zähler meiner WP sowohl als SH-Gerät (nicht in Hausverbrauch eingerechnet), wie auch als "normalen" Zähler angelegt und beiden den selben Namen gegeben. Damit sehe ich den verbrrauch der WP im Standart-Theme, aber im Colors sieht das dann komisch aus:
Bildschirmfoto_2025-11-05_18-43-54.png
Bildschirmfoto_2025-11-05_18-43-54.png (137.6 KiB) 92 mal betrachtet
Da das mit der nativen Integration von SH-Geräten noch eine Weile zu dauern scheint fände ich es schön, wenn das Colors-Theme falls es einem gleichnamigen Zähler gibt, diesen aus den Anzeigedaten raus rechnen würde.

Hier die Daten aus dem MQTT-Viewer für den Daily Graphen:
https://paste.openwb.de/YTr9iv8tS0Ril1h

Beim 120ger Graph ist es OK,
Bildschirmfoto_2025-11-05_18-55-57.png
Bildschirmfoto_2025-11-05_18-55-57.png (80.23 KiB) 92 mal betrachtet
aber die Momentananzeige mag das nicht, da liefere ich noch einen Screenshot nach.

bye
TW
Antworten