SoC - Limit im PV - Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Hubertus

SoC - Limit im PV - Laden

Beitrag von Hubertus »

Heute wieder ein merkwürdiges Ereignis beim PV-Laden, das man bei uns im November wirklich selten einsetzen kann. Der Haussakku ist mittags voll und das Auto beginnt bei einem SoC von ca. 41% zu laden.

Wir haben dann extra unsere Benzinkutsche aus der Garage gezerrt und unser EV an der openWB gelassen - im glauben dass das Auto die Nachmittagssonne nutzt. Als wir wieder kamen, musste wir jedoch feststellen, dass der Ladevorgang bei einem SoC von 50% von der Wallbox beendet worden ist, obwohl noch genügend PV-Überschuss vorhanden war, der dann aber für 7ct/kWh in Netz gegangen ist. Einfach nur Ärgerlich. Angehängt der nachmittägliche Ladeverlauf und die dazugehörigen Einstellungen.

In der openWB habe ich jedoch im Sofortladen - das passiert nachts - ein SoC-Limit von 50% eingestellt. Aber das kann doch auf keinen Fall eine Auswirkungauf das PV-Laden haben, oder? Insgesamt bin schon einige male auf die freundlich ausgedrückt komplexe Parametrieung hereingefallen. Wo liegt in diesem Fall der Fehler?

2025-11-07 Bild 1 Ladeabbruch bei 50 Prozent.png
(426.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bild

2025-11-07 Bild 2 Parametrierung PV-Laden.png
(577.69 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bild
aiole
Has thanked: 158 times
Been thanked: 177 times

Re: SoC - Limit im PV - Laden

Beitrag von aiole »

Da wird niemand antworten können. Bitte die Grundinfos beistellen s. insbesonders unten (rot).
viewtopic.php?t=1526
zut
Has thanked: 28 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von zut »

Im Moment des Ladeabbruches ist der Hausverbrauch kurz Recht hoch, möglicherweise hat die Ladung deshalb abgebrochen warum sie später nicht mehr startet, kann ich nicht erkennen. Wie ist das PV-Laden denn parametriert? Entprellung, Schwellen usw
Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Hallo zusammen,
danke für das Feedback. Ich habe einmal einen Auszug aus dem Main-Log in der Textdatei gespeichert und in dem gleichen Zeitraum den Log des internen Ladepunktes. Den Modbus-Fehler bekomme ich ständig im Log angezeigt, auf der Statusseite sehe ich aber keine Fehler. Die PV-Ladeinstellungen angefügt als Screenshot.
Danke.

Log-Auszug
openwb_log.txt
(7.44 KiB) 26-mal heruntergeladen

Einstellung PV-Laden
2025-11-09 I openwb Ladeeinstellungen PV-Laden.png
(385.36 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bild
openWB
Site Admin
Has thanked: 91 times
Been thanked: 224 times

Beitrag von openWB »

viewtopic.php?t=1526

Bitte Paste.openWB.de nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten