§ 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?

openWB
Site Admin
Has thanked: 92 times
Been thanked: 224 times

Re: § 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?

Beitrag von openWB »

ABER: Diese Steuerboxen haben doch auch so ein EEBus-Zeugs. Ist auf dieser Basis nicht möglich, die openWB durch die Steuerbox dimmen zu lassen?
Können sie haben, muss aber nicht.
Integration kommt zum nächsten Release.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mattberlin
Has thanked: 50 times
Been thanked: 8 times

Re: § 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?

Beitrag von mattberlin »

Was? Zum nächsten Release kann die openWB via Steuerbox gedimmt werden, auch ohne D&C-Kit?
Das wäre ja echt super!!!

Wie läuft das eigentlich mit den Steuerboxen?
Ihr Signal bekommen die über Funk, oder?
Dann gibt es eine LAN-Schnittstelle in das eigene Netzwerk?
Und dann? Würde man in der Steuerbox mit EEBus dann Daten zur openWB eingeben?
openWB series2 custom (Phasenumschaltung und Touchscreen)
CUPRA Born
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Zum nächsten Release kann die openWB via Steuerbox gedimmt werden, auch ohne D&C-Kit?
Hast du denn eine Steuerbox die das kann? Viel mehr, hast du überhaupt eine?
Vom iMSys
Jop
Tjoa... in der Theorie. Nicht verkehrt ein D&C Kit zu haben ;)
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mattberlin
Has thanked: 50 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von mattberlin »

Nein, ich habe noch keine Steuerbox, aber ich beschäftige mich aber schon damit.

Anmerkung:
Früher oder später werden ALLE PV-Anlagen-Betreiber (auch Bestand) gezwungen sein, die Anlage fernsteuerbar zu haben. Und wenn man den Mist dann schon für die PV machen muss, dann sollte man gleich die WB mitmachen und die ca. 100 EUR für Modul 1 kassieren.
openWB series2 custom (Phasenumschaltung und Touchscreen)
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 49 times
Been thanked: 267 times

Beitrag von Gero »

mattberlin hat geschrieben: So Nov 09, 2025 6:34 pm Früher oder später werden ALLE PV-Anlagen-Betreiber (auch Bestand) gezwungen sein, die Anlage fernsteuerbar zu haben.
Wenn das in eier ähnlichen Geschwindigkeit abläuft wie der smartmeter-Rollout, sind bis dahin alle Bestands-PV-Anlagen den Weg alles Vergänglichen gegangen.

Das schreibt einer, der seit 2024 auf Modul1 wartet. Und ganz aktuell seit diesem Jahr auf sein smartmeter. Falls es jemand wissen will: westnetz, der VNB dessen ex-Chef-Chefin aktuell Wirtschaftsministerin ist.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
balistarii

Beitrag von balistarii »

openWB hat geschrieben: So Nov 09, 2025 6:30 pm
Zum nächsten Release kann die openWB via Steuerbox gedimmt werden, auch ohne D&C-Kit?
Hast du denn eine Steuerbox die das kann? Viel mehr, hast du überhaupt eine?
Vom iMSys
Jop
Tjoa... in der Theorie. Nicht verkehrt ein D&C Kit zu haben ;)
Wenn ich meine OpenWB für Modul1 anmelden möchte muss ich die Steuerbarkeit als Anlagenbetreiber gewährleisten. Da ich einen zu großen Abstand zum Zählerschrank habe bleibt mir nur der EEBus über meine Netzwerkinfrastruktur.
Zudem die VNB darin die Zukunft sehen. Wann dann Westnetz die Steuerbox einbaut ist mir egal, aber wenn sie es dann tun muß ich die Funktion gewährleisten.
Mal gespannt ob das dann endlich mit dem nächsten Release funktioniert!
Bis dahin könnt ihr ja noch euer D&C Kit "an den Mann" bringen. ;)
VW E-Up seid KW6/2021
Photovoltaik Kostal Plenticore mit KSEM 7,58 kw/p
openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Da ich einen zu großen Abstand zum Zählerschrank habe bleibt mir nur der EEBus über meine Netzwerkinfrastruktur.
Das D&C Kit kommt hier auch in Frage.
Zudem die VNB darin die Zukunft sehen. Wann dann Westnetz die Steuerbox einbaut ist mir egal, aber wenn sie es dann tun muß ich die Funktion gewährleisten.
Dafür muss sie dann aber auch EEBUS können. Das ist nicht unbedingt der Fall.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist der Kontakt.
Bis dahin könnt ihr ja noch euer D&C Kit "an den Mann" bringen. ;)
Das wird es auch danach noch oft genug gebraucht werden. :roll:
Gero
Has thanked: 49 times
Been thanked: 267 times

Beitrag von Gero »

balistarii hat geschrieben: Mo Nov 10, 2025 1:33 pm Wenn ich meine OpenWB für Modul1 anmelden möchte muss ich die Steuerbarkeit als Anlagenbetreiber gewährleisten. Da ich einen zu großen Abstand zum Zählerschrank habe bleibt mir nur der EEBus über meine Netzwerkinfrastruktur.
...oder das D&C-Kit. Wichtig für das D&C-Kit ist das Koppelrelais, was westnetz gerne hätte.
Wär' mir am liebsten auch egal gewesen. westnetz lässt die Anmeldung aber über den Installateur machen und der ist dann davon zu überzeugen, dass die Herrichtung der Hauptverteilung ausreichend ist, um nach westnetz-Maßgaben ein Modul1 als installierbar zu betrachten. Aktuell wäre es das Koppelrelais, was ein bisschen nutzlos im Zählerschrank hängt. Musst mal kucken, ob Du einen Installateur findest, der dir das mit einer LAN-Buchse im Zählerschrank abnimmt und Modul1 bei westnetz einträgt.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
balistarii

Beitrag von balistarii »

openWB hat geschrieben: Mo Nov 10, 2025 1:57 pm
Da ich einen zu großen Abstand zum Zählerschrank habe bleibt mir nur der EEBus über meine Netzwerkinfrastruktur.
Das D&C Kit kommt hier auch in Frage.
Dafür muss sie dann aber auch EEBUS können. Das ist nicht unbedingt der Fall.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist der Kontakt.

Bei ist der VNB die Westnetz, deren Tochterfirma hat das iMSys bei uns eingebaut.
Dort wird ausschließlich neben der Relais-Lösunge NUR der EEbus supportet.
An dem führt dann wohl kein Weg vorbei.
Da ich schon einen LAN-Port im Zählerschrank habe fange ich mit
einer zusätzlichen Relais-Lösung nicht mehr an.
VW E-Up seid KW6/2021
Photovoltaik Kostal Plenticore mit KSEM 7,58 kw/p
openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Das imSys ist nur ein Baustein.
Die Steuerbox ist relevant.
Welche ist verbaut?
Antworten