https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... rsteuerungSoma1975 hat geschrieben: Do Nov 27, 2025 12:24 pm Hallo,
eine Frage zur aktiven Speichersteuerung Fronius mit BYD:
Gibt es irgendwo eine Art "Roadmap" aus der ersichtlich wird wann welche Speichersteuerung implementiert werden soll?
Die Doku hatte ich hier verlinkt:
viewtopic.php?p=136334#p136334
Danke!
aktive Speichersteuerung
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 247 times
Re: aktive Speichersteuerung
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Thrillhouse
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Nur zum Verständnis. Aktive Speichersteuerung beinhaltet nicht, dass man manuell den Speicher aus dem Netz (z.B. Nachts) laden kann?
Kostal Plenticore GEN 1, Open WB series 2, Skoda Elroq
-
seaspotter
- Has thanked: 118 times
- Been thanked: 90 times
In der aktuellen Implementierung noch nicht, richtig. Soll aber kommen irgendwannThrillhouse hat geschrieben: Do Nov 27, 2025 8:52 pm Nur zum Verständnis. Aktive Speichersteuerung beinhaltet nicht, dass man manuell den Speicher aus dem Netz (z.B. Nachts) laden kann?
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 247 times
https://github.com/openWB/core/pull/2983seaspotter hat geschrieben: So Nov 23, 2025 2:17 pm Im Eigenregelbetrieb ja aber nicht in der externen Steuerung, da musst du explizit jedem MP sagen was er auf seiner Phase liefern muss.
Wird damit nun abgefangen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
Jarry
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 27 times
Eine Anmerkung zur Implementierung mit Victron.
Diese hat einen Pferdefuß.
Wenn die Speichersteuerung aktiv ist, wird das Setup auf externe Steuerung umgestellt. dort gelten dann aber eventuell eingestellte SoC Grenzen nicht mehr. Ich hab z.B.. hier bei mir im Winter (nur da brauche ich die Speichersteuerung überhaupt) 70% SoC als Backup-Reserve eingestellt. Diese wird bei externer Steuerung aber nicht beachtet. Dadurch kann während des Ladens mit Speichersteuerung diese Grenze unterschritten werden. Je nachdem wird dann nach Beendigung des Ladens der Speicher wieder aus dem Netz ungewollt nachgeladen.
Diese hat einen Pferdefuß.
Wenn die Speichersteuerung aktiv ist, wird das Setup auf externe Steuerung umgestellt. dort gelten dann aber eventuell eingestellte SoC Grenzen nicht mehr. Ich hab z.B.. hier bei mir im Winter (nur da brauche ich die Speichersteuerung überhaupt) 70% SoC als Backup-Reserve eingestellt. Diese wird bei externer Steuerung aber nicht beachtet. Dadurch kann während des Ladens mit Speichersteuerung diese Grenze unterschritten werden. Je nachdem wird dann nach Beendigung des Ladens der Speicher wieder aus dem Netz ungewollt nachgeladen.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
kai9555
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 20 times
Stand jetzt ist das wohl der Fall. Wenn in 2.1.9 tatsächlich die aktive Speichersteuerung erweitert wird, dann soll es ja auch die Funktion geben, einen min und max SoC aus openWB heraus zu bestimmten.
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone
• Sungrow SG5 (via Winet-S Modbus)
• Hoymiles (via Tasmota MQTT)
• Growatt (via Tasmota MQTT)
Victron MultiPlus-II 48/3000 GX
-
Jarry
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 27 times
IMHO wäre es sinnvollen nicht mit der Steuerung des Entladeverhaltens zu arbeiten (zumindest nicht bei der Speichersteuerung beim Fahrzeug laden), sondern den Cerbo sein Ding machen zu lassen, und den Grid Regelpunkt auf die zu ignorierende Ladeleistung der Ladepunkte zu setzen. Dadurch kann das Victron System immernoch seinem "Job" nachgehen und ich kann steuern ob der Speicher mithelfen soll oder halt auch nichtkai9555 hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 6:38 am Stand jetzt ist das wohl der Fall. Wenn in 2.1.9 tatsächlich die aktive Speichersteuerung erweitert wird, dann soll es ja auch die Funktion geben, einen min und max SoC aus openWB heraus zu bestimmten.
Aber
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
seaspotter
- Has thanked: 118 times
- Been thanked: 90 times
Das hab ich so nie vernommen, das war ein Vorschlag von mir gewesen, der aber nie aufgenommen und diskutiert wurde. Das würde nämlich auch nochmal eine gravierende Anpassung nötig machen.kai9555 hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 6:38 am Stand jetzt ist das wohl der Fall. Wenn in 2.1.9 tatsächlich die aktive Speichersteuerung erweitert wird, dann soll es ja auch die Funktion geben, einen min und max SoC aus openWB heraus zu bestimmten.
So wie ich das sehe ist aktuell der Fokus auf neue WR/Speicher integrieren und sonst passiert nichts, genauso wenig wie Anpassungen für die Zwangsladung passieren.
Aber es soll ja alles noch in diesem Jahr passieren und released werden, so das Versprechen. SInd ja noch 4 Wochen Zeit.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
kai9555
Die Zusammenfassung hier: viewtopic.php?p=134395#p134395seaspotter hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 6:45 amDas hab ich so nie vernommen, das war ein Vorschlag von mir gewesen, der aber nie aufgenommen und diskutiert wurde. Das würde nämlich auch nochmal eine gravierende Anpassung nötig machen.kai9555 hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 6:38 am Stand jetzt ist das wohl der Fall. Wenn in 2.1.9 tatsächlich die aktive Speichersteuerung erweitert wird, dann soll es ja auch die Funktion geben, einen min und max SoC aus openWB heraus zu bestimmten.
So wie ich das sehe ist aktuell der Fokus auf neue WR/Speicher integrieren und sonst passiert nichts, genauso wenig wie Anpassungen für die Zwangsladung passieren.
Aber es soll ja alles noch in diesem Jahr passieren und released werden, so das Versprechen. SInd ja noch 4 Wochen Zeit.
gibt meiner Auffassung nach den Ausblick auf 2.1.9. Aber du hast recht - von min und max SoC steht nichts beschrieben. Das habe ich in meiner Erinnerung wohl zusammengeworfen.
-
kai9555
Ja, so habe ich das auch in Node-RED umgesetzt. Über den GridSetPoint (Modbus 2716) lassen sich Laden und Entladen wunderbar steuern, und der Cerbo übernimmt den ganzen Rest. Allerdings denke ich, dass diese Herangehensweise langfristig wenig sinnvoll ist, wenn man den Ansatz verfolgt, openWB als vollständiges EMS mit übergeordneter Steuerungslogik aufzubauen. Am Ende müsste man sonst wieder mehrere Oberflächen administrieren, und da befinden wir uns im Moment. Relevante Einstellungen wie z. B. der minimale und maximale SoC gehören daher ebenfalls in den Bereich der aktiven Speichersteuerung. Das habe ich bereits angeregt – meine Intention war dabei jedoch nicht, einen Backup-Puffer zu haben, sondern einer Tiefenentladung entgegenzuwirken. Der Victron würde ja sonst auf 0% gehen, und ich hätte gern 15% als min SoC. Klar regelt das BMS ab, um den Akku zu schützen, aber gesund ist so eine niedrige Spannung sicher nicht.Jarry hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 6:43 amIMHO wäre es sinnvollen nicht mit der Steuerung des Entladeverhaltens zu arbeiten (zumindest nicht bei der Speichersteuerung beim Fahrzeug laden), sondern den Cerbo sein Ding machen zu lassen, und den Grid Regelpunkt auf die zu ignorierende Ladeleistung der Ladepunkte zu setzen. Dadurch kann das Victron System immernoch seinem "Job" nachgehen und ich kann steuern ob der Speicher mithelfen soll oder halt auch nichtkai9555 hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 6:38 am Stand jetzt ist das wohl der Fall. Wenn in 2.1.9 tatsächlich die aktive Speichersteuerung erweitert wird, dann soll es ja auch die Funktion geben, einen min und max SoC aus openWB heraus zu bestimmten.
Aber