Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Hi, vielleicht kann mir hier noch ein mit SW Vers. 1.9.304 vertrauter Spezialist helfen:
Am 15.10. hat mein Ford Explorer BEV (2025) normal per "Sofortladen" 3-phasig geladen.
Unmittelbar danach (Fahrzeug war abgesteckt) wurde bei mir der IMS-Zähler getauscht.
Heute wieder angesteckt (Modus "Sofortladen"), und das Fahrzeug reagierte erstmal mit
roter Leuchte am Ladeport. Nach mehreren Versuchen erfolgte die Ladung nur noch mit ca. 3,7 kW
gemäß der dürftigen Ford-Pass-App, die einen Aktualisierungsintervall von gefühlt 12 Tagen hat.
Ich kann in der lokalen Browseroberfläche der OpenWB nicht erkennen, ob 3-ph 6A oder 1-ph 16A.
Die Zeile unten bleibt auf Null und im Graphen wird die blaue Ladekurve auch nicht angezeigt.
Ansonsten arbeitet die OpenWB für meine laienhaften Begriffe normal, die sonstigen Anzeigen
sind plausibel.
Eine umfassende Überprüfung aller Einstellungen in den Tiefen der Menüs der OpenWB zum
Ladekomplex ergab keinerlei Veränderungen.
Ein Reset der OpenWB erbrachte keine Veränderung zu obigem Beschwerdebild. Ahnungsloser Laie bittet dringend um Hilfe - Vielen Dank!
Am 15.10. hat mein Ford Explorer BEV (2025) normal per "Sofortladen" 3-phasig geladen.
Unmittelbar danach (Fahrzeug war abgesteckt) wurde bei mir der IMS-Zähler getauscht.
Heute wieder angesteckt (Modus "Sofortladen"), und das Fahrzeug reagierte erstmal mit
roter Leuchte am Ladeport. Nach mehreren Versuchen erfolgte die Ladung nur noch mit ca. 3,7 kW
gemäß der dürftigen Ford-Pass-App, die einen Aktualisierungsintervall von gefühlt 12 Tagen hat.
Ich kann in der lokalen Browseroberfläche der OpenWB nicht erkennen, ob 3-ph 6A oder 1-ph 16A.
Die Zeile unten bleibt auf Null und im Graphen wird die blaue Ladekurve auch nicht angezeigt.
Ansonsten arbeitet die OpenWB für meine laienhaften Begriffe normal, die sonstigen Anzeigen
sind plausibel.
Eine umfassende Überprüfung aller Einstellungen in den Tiefen der Menüs der OpenWB zum
Ladekomplex ergab keinerlei Veränderungen.
Ein Reset der OpenWB erbrachte keine Veränderung zu obigem Beschwerdebild. Ahnungsloser Laie bittet dringend um Hilfe - Vielen Dank!
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Nachsatz zu meinen obigen Ausführungen:
Ich befürchte, dass das Wiedereinschalten des Stromes nach dem Zählertausch
eine Spannungsspitze auf allen drei Phasen in die Wallbox gejagt und damit
in den Innereien irgendeine Komponente beschädigt/zerstört hat.
Ich zögere noch, den kostenpflichtigen 30-Minuten-Support in Anspruch zu
nehmen, da mir die Fachleute dort wohl nichts Anderes offenbaren werden.
Kann man die Box zur technischen Überprüfung und ggf. Instandsetzung
zum Hersteller schicken? -- Notfalls fahre ich auch selbst nach Fulda...
Danke für Eure Hinweise!
Ich befürchte, dass das Wiedereinschalten des Stromes nach dem Zählertausch
eine Spannungsspitze auf allen drei Phasen in die Wallbox gejagt und damit
in den Innereien irgendeine Komponente beschädigt/zerstört hat.
Ich zögere noch, den kostenpflichtigen 30-Minuten-Support in Anspruch zu
nehmen, da mir die Fachleute dort wohl nichts Anderes offenbaren werden.
Kann man die Box zur technischen Überprüfung und ggf. Instandsetzung
zum Hersteller schicken? -- Notfalls fahre ich auch selbst nach Fulda...
Danke für Eure Hinweise!
-
rleidner
- Beiträge: 1454
- Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
- Has thanked: 75 times
- Been thanked: 160 times
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Was steht auf der Status-Seite, v.a. Ladepunkt(e), sinnvolle Werte auf allen Phasen?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
openWB
- Site Admin
- Beiträge: 9797
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 110 times
- Been thanked: 262 times
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Klar geht das, dafür bitte an die support@ wenden.Kann man die Box zur technischen Überprüfung und ggf. Instandsetzung
zum Hersteller schicken? -- Notfalls fahre ich auch selbst nach Fulda...![]()
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Nix, alles nur Nullen, auch während des 3,7 kW-Ladevorganges vorhin...rleidner hat geschrieben: Fr Okt 17, 2025 1:55 pm Was steht auf der Status-Seite, v.a. Ladepunkt(e), sinnvolle Werte auf allen Phasen?
-
rleidner
- Beiträge: 1454
- Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
- Has thanked: 75 times
- Been thanked: 160 times
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Da scheint es ein Problem in der openWB zu geben.
-> Ticket beim support aufmachen wie bereits oben empfohlen.
-> Ticket beim support aufmachen wie bereits oben empfohlen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Danke für Deine Mühe, das befürchte ich auch...rleidner hat geschrieben: Fr Okt 17, 2025 4:39 pm Da scheint es ein Problem in der openWB zu geben.
-> Ticket beim support aufmachen wie bereits oben empfohlen.
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Moin,
hast du Dein Problem lösen können? Wenn ja - was war die Lösung?
Ich habe ein ähnliches Problem.
Meine OpenWB zeigt im Ladepunktstatus nur noch eine Phase an die anderen sind wie bei dir auf 0.
Beim Ladevorgang wird aber mit 11KW geladen und das passt auch zu den restlichen Anzeigen. Lediglich die Statusanzeige des Ladepunktes stimmt nicht und leider auch das Ladelog dann nicht. Nach jedem Laden wird nur 1/3 (eben nur eine Phase) der geladenen Menge angezeigt.
Gibt es eventuell noch jemanden hier mit diesem Problem?
hast du Dein Problem lösen können? Wenn ja - was war die Lösung?
Ich habe ein ähnliches Problem.
Meine OpenWB zeigt im Ladepunktstatus nur noch eine Phase an die anderen sind wie bei dir auf 0.
Beim Ladevorgang wird aber mit 11KW geladen und das passt auch zu den restlichen Anzeigen. Lediglich die Statusanzeige des Ladepunktes stimmt nicht und leider auch das Ladelog dann nicht. Nach jedem Laden wird nur 1/3 (eben nur eine Phase) der geladenen Menge angezeigt.
Gibt es eventuell noch jemanden hier mit diesem Problem?
-
rleidner
- Beiträge: 1454
- Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
- Has thanked: 75 times
- Been thanked: 160 times
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Das gab es schon oft. Vermutlich ist der Zähler in der openWB defekt.Flexxxi hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 7:35 pm Moin,
hast du Dein Problem lösen können? Wenn ja - was war die Lösung?
Ich habe ein ähnliches Problem.
Meine OpenWB zeigt im Ladepunktstatus nur noch eine Phase an die anderen sind wie bei dir auf 0.
Beim Ladevorgang wird aber mit 11KW geladen und das passt auch zu den restlichen Anzeigen. Lediglich die Statusanzeige des Ladepunktes stimmt nicht und leider auch das Ladelog dann nicht. Nach jedem Laden wird nur 1/3 (eben nur eine Phase) der geladenen Menge angezeigt.
Gibt es eventuell noch jemanden hier mit diesem Problem?
Kontaktiere den openWB-support.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Hallo "rleidner" und "Flexxxi",rleidner hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 8:51 pmDas gab es schon oft. Vermutlich ist der Zähler in der openWB defekt.Flexxxi hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 7:35 pm Moin,
hast du Dein Problem lösen können? Wenn ja - was war die Lösung?
Ich habe ein ähnliches Problem.
Meine OpenWB zeigt im Ladepunktstatus nur noch eine Phase an die anderen sind wie bei dir auf 0.
Beim Ladevorgang wird aber mit 11KW geladen und das passt auch zu den restlichen Anzeigen. Lediglich die Statusanzeige des Ladepunktes stimmt nicht und leider auch das Ladelog dann nicht. Nach jedem Laden wird nur 1/3 (eben nur eine Phase) der geladenen Menge angezeigt.
Gibt es eventuell noch jemanden hier mit diesem Problem?
Kontaktiere den openWB-support.
Danke für Eure Beiträge, und ja, genau das war es auch, der interne Zähler war abgeraucht.
Der Kontakt mit dem OpenWB-Support daraufhin war eine höchst positive Erfahrung! Nicht nur, dass man
von vornherein wusste, was da im Argen ist, nein, ich habe binnen zwei Tagen kostenfrei einen passenden
Zähler zugesandt bekommen, obwohl ich schon über die Garantie hinaus war.
Und einen üppigen Warengutschein für den OpenWB-Shop gab es noch obendrein, wenn ich den defekten
Zähler zurück schicke (Rücksendeticket lag bei der Ersatzlieferung).
Boooaah, ich bin ja nun schon einige viele viele Jahrzehnte in der Businesswelt unterwegs, aber soetwas
Hochpositives, gepaart mit freundlichster Kundenzugewandheit habe ich in der Form noch nicht erleben dürfen!
Nachdem der Elektriker "um die Ecke" am gleichen Abend noch den Austausch vornahm, lud die OpenWB
wieder wie am ersten Tage. Alles easy, alles geschmeidig. Den OpenWB-Support kann man gar nicht genug loben!
(hüstel... - wenn auch die Erfahrung mit dem Transportdienstleister UPS nur als unterirdisch zu bezeichnen ist...)
Nochmals Danke an Euch und reichlich Grüße
Bob B.