so zum Abschluss für die Mitrleser :Gero hat geschrieben: Mo Dez 08, 2025 1:17 pm Ahso, das ist doch sicherlich die MwSt-befreite Solarförderung für Privatleute. Für Firmen war die eh schon immer egal, weil die Vorsteuer ja wieder abgezogen wird.
Verbuch' die Rechnung doch einfach ohne MwSt. Geht bestimmt. Was du nicht machen darfst, ist die 19% als Vorsteuer zu ziehen. Und: Der Rechnungssteller hat im Zweifelsfalle das Problem. Nicht der Rechnungsempfänger.
Ich konnte Den Marstek Speicher Rückabwickeln. Habe Nach x Mail den Vollen Betrag zurückbekommen. Geändert hat sich auf derer Webseite nichts.
Das ist nun auch nicht mehr mein Problem.
Dann habe ich mir die Speicher von Indevolt ansgetaschaut . so ein 10KW/h Turm wäre schon interresant.
Dann habe ich aber angefangen zu rechnen:
Meine Situation : Gewerbebetrieb 29kwp auf dem Dach
Fronius Eco 27 .(daher ist auch kein DC System möglich.
2 OPEN WB sind in Betrieb, die E Fahrzeuge werden fast ausschließlich mit Überschuss geladen
Produzierter Strom in 2024: 26000 kWh
Eigenverbrauch 5000 kWh
Der Jahresverbrauch, also der zugekaufte Strom sind (nur) 2061kW/h Kosten 773,51, der Grundpreis von 140,- bleibt
Da ist natürlich nicht viel Einsparpotenzial
Auf 0 beim Zukauf werde ich nie kommen, Im Winter funktioniert das einfach nicht.
Wenn ich den Zukauf auf 1000 kWh reduzieren könnte , hätte ich ein Einsparpotenzial von ca 310,- / Jahr
Der 10kw/w speicher würde sich so erst nach ca 8-10Jahren bei mir amortisieren
Die Kosten für den Elektriker muss man auch noch einbeziehen.
Berücksichtige ich noch die 80,- die mir beim Einspeisen fehlen. Bin ich bei einer Amortisierung von 13 Jahren.
Die OWBs muss ich auch noch auf den 2.xxx stand bringen
Ich wünsche euch noch ein schönes Weihnachtsfest.
ciao Markus