efuture hat geschrieben: Do Feb 05, 2026 6:22 pm
Hallo
Ich habe noch eine Rückmeldung bzw. einen Bug bzgl. der Preisberechnung bei festen Tarifstunden. Ist hier (viewtopic.php?t=11814) diskutiert und bestätigt.
therobbot hat geschrieben: Di Feb 03, 2026 5:55 am
Ist es denn auf der Agenda, die korrekte Phasenzahl zu verwenden oder muss ich dafür ein Ticket bei Github erstellen?
Ist in Arbeit.
Danke. Ist noch ein Patch geplant oder wird es die nächste Version werden?
Mit was für einer Update-Dauer hat man normal zu rechnen? Ich habe gestern abend, also vor gut 12 Stunden das Upgrade von 2.18 auf 2.19 gestartet und die OpenWB steckt immer noch im Update Prozess und ich kann entsprechend weder laden, noch irgendwelche Logs erstellen. Ist ein Hard-Reset möglich, oder hab ich mir das System dann zerschossen? Hardware ist eine OpenWB 1 (Einfachste Version ohne Display).
treborst hat geschrieben: Fr Feb 06, 2026 11:07 am
Für welches Release ist die aktive Speichersteuerung für Fronius geplant?
Aktuell soweit ich sehe noch gar nicht, aber es hilft immer wenn es schon eine bestehende Beschreibung/bestehender Code dafür gibt, wie es über die Fronius API umgesetzt werden kann, damit das Team das entsprechend implementiert. Wenns etwas gibt, gerne mal hier liefern bzw in den entsprechenden Threads zur Speichersteuerung.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
treborst hat geschrieben: Fr Feb 06, 2026 12:25 pm
Danke für den Hinweis, im Thread aktive Speichersteuerung wird erwähnt dass Fronius bereits in Arbeit ist und aufs Wiki verwiesen
Ich hab bisher nichts dazu gesehen im Github, was nicht heißt das ich das sicher sagen kann. Aber wenn du Infos zur API hast, lieber einmal zuviel die Info/Doku mitteilen als einmal zu wenig, je "schneller" kanns auch umgesetzt werden.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
BJ Axel hat geschrieben: Fr Feb 06, 2026 9:50 am
Hmm, dann warte ich auch auf den Patch.
Nach meinem Verständnis könntet Ihr jetzt auf diese Alpha-Version updaten - dann habt Ihr eine 2.1.9 "mit Patch". Wenn Ihr dann keine weiteren Updates macht, ist eure openWB immer genau so stabil wie die 2.1.9. Wenn es dann eine Release-Variante der 2.2.0 gibt, könnt Ihr wieder auf diesen Branch wechseln. Damit nutzt ihr den Patch aber schon bis zum Stable-Release der nächsten Version.
In einiger Zeit kommen dann 2.2.X-Alphas, die dann neue, z.T. experimentelle Feature beinhalten. Ein Upgrade auf diese Versionen ist für ein "Produktivsystem" i.d.R. nicht empfohlen.