Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HandyCap87
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von HandyCap87 »

Mir ist das gleiche passiert. Alle Komponenten sind gelöscht, nur die erste Zeile in der Übersicht ist noch vorhanden. Ich kann diese aber nicht aufklappen geschweige denn löschen. In iobroker lese ich ausschließlich.

2.1.9 geht also einfach so kaputt. Mit 1.9 hatte ich über Jahre keinerlei solche Probleme. Und meine Probleme mit der Datenmigration haben auch andere. Es gibt Posts die von genau meinen Fehler berichten. Auch waren schon alle Komponenten nach einem Fi Auslöser einfach weg.

Die Software um 2.x ist schlicht noch nicht reif. Das kanns ja nicht sein. Wie gesagt, ich schreibe nullkommaNull in MQTT in iobroker.

Zudem gibt es viele andere Baustellen. Will man die typischen Funktionen von einem Shelly Pro 3EM nutzen, muss man sich zwischen Smar Home Features oder Visualisierung im Live Monitor entscheiden. Das gab es mit 1.9 alles zusammen. Rückschritt über Rückschritt.
Dateianhänge
Datenunkraut nach Crash.jpg
Datenunkraut nach Crash.jpg (165.68 KiB) 66 mal betrachtet
Crash 2.1.9.7z
(74.4 KiB) 43-mal heruntergeladen
seaspotter
Has thanked: 126 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von seaspotter »

HandyCap87 hat geschrieben: Sa Feb 07, 2026 1:40 pm Mir ist das gleiche passiert. Alle Komponenten sind gelöscht, nur die erste Zeile in der Übersicht ist noch vorhanden. Ich kann diese aber nicht aufklappen geschweige denn löschen. In iobroker lese ich ausschließlich.

2.1.9 geht also einfach so kaputt. Mit 1.9 hatte ich über Jahre keinerlei solche Probleme. Und meine Probleme mit der Datenmigration haben auch andere. Es gibt Posts die von genau meinen Fehler berichten. Auch waren schon alle Komponenten nach einem Fi Auslöser einfach weg.

Die Software um 2.x ist schlicht noch nicht reif. Das kanns ja nicht sein. Wie gesagt, ich schreibe nullkommaNull in MQTT in iobroker.

Zudem gibt es viele andere Baustellen. Will man die typischen Funktionen von einem Shelly Pro 3EM nutzen, muss man sich zwischen Smar Home Features oder Visualisierung im Live Monitor entscheiden. Das gab es mit 1.9 alles zusammen. Rückschritt über Rückschritt.
Dein Problem liegt mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit eben an dir selbst und der eingerichteten MQTT Verbindung über ioBroker. Weil eben trotzdem iobroker wieder Topics beschreibt bei einem Neustart. Hast du "Eigenes States beim Verbinden publizieren" an? Vermutlich.
Generell ist es empfehlenwert die MQTT Verbindung vor einem Update etc. temporär zu deaktieren, genau dann hast du nämlich keine Probleme mehr oder gleich auf die simpleAPI mit HTTP umstellen.
Auch genau dieser Umstand ist schon mehrfach eindeutig hier im Forum für diese Probleme ursächlich gewesen.

Insofern den Frust lieber woanders abladen, wenn man sich sicher ist das das Problem nicht bei dir selbst liegt.

Und Smarthome 2.0 ist in der Entstehung, auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, manchmal braucht man auch mal etwas Geduld.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
HandyCap87
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von HandyCap87 »

seaspotter hat geschrieben: Sa Feb 07, 2026 2:18 pm Generell ist es empfehlenwert die MQTT Verbindung vor einem Update etc. temporär zu deaktieren, genau dann hast du nämlich keine Probleme mehr oder gleich auf die simpleAPI mit HTTP umstellen.
Auch genau dieser Umstand ist schon mehrfach eindeutig hier im Forum für diese Probleme ursächlich gewesen.
Okay. Da gibt es Probleme und als Benutzer muss ich aktiv werden. Aber woher hätte ich wissen sollen, dass sich das alles mit 2.1.9 ändert? Wie soll ein Benutzer all dieses Wissen aus dem Forum ausgraben? Das ist irgendwie ein falscher Ansatz.

Aber ich bin hier im falschen Thread. Den Mist mit der Datenmigration werde ich in den anderen Threads mit den anderen besprechen.

Ich mache es kurz: mir erging es ebenfalls wie dem Threadsteller und ich gehöre zu den unwissenden Kunden, die nichts von irgendwelchen MQTT Problemen aus dem Forum wussten. Ich weiß nur, dass es mit 1.9 nie Probleme gab. Anleitungen zu irgendwelchen Umstellungen mit MQTT hatte ich nicht auf dem Schirm, falls es sie von offizieller Seite gibt.
seaspotter
Has thanked: 126 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von seaspotter »

HandyCap87 hat geschrieben: Sa Feb 07, 2026 2:27 pm Okay. Da gibt es Probleme und als Benutzer muss ich aktiv werden. Aber woher hätte ich wissen sollen, dass sich das alles mit 2.1.9 ändert? Wie soll ein Benutzer all dieses Wissen aus dem Forum ausgraben? Das ist irgendwie ein falscher Ansatz.

Aber ich bin hier im falschen Thread. Den Mist mit der Datenmigration werde ich in den anderen Threads mit den anderen besprechen.

Ich mache es kurz: mir erging es ebenfalls wie dem Threadsteller und ich gehöre zu den unwissenden Kunden, die nichts von irgendwelchen MQTT Problemen aus dem Forum wussten. Ich weiß nur, dass es mit 1.9 nie Probleme gab. Anleitungen zu irgendwelchen Umstellungen mit MQTT hatte ich nicht auf dem Schirm, falls es sie von offizieller Seite gibt.
Zum einen ist das nicht erst seit 2.1.9 sondern generell mit der 2.x schon immer so, du bist nun auch jemand der ziemlich spät umsteigt. Im angepinnten Beitrag, den man vor jedem Post lesen sollte (viewtopic.php?t=1526) steht:
Laufen Fremdsysteme parallel? HomeAssistant, IOBroker o.ä. können Probleme verursachen.
Das ist doch recht eindeutig schonmal ein Hinweis und den Hinweis mit MQTT und ioBroker hast du nun ja auch schon zuvor mehrmals erhalten in diversen anderen Posts? Genauso das du einfach wahllos alle Topics abonnierst und nicht nur die wirklich notwendigen, sollte man schonmal grundsätzlich überlegen ob das so richtig ist, wenns da schon Fehlermeldungen gibt.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
Gero
Has thanked: 62 times
Been thanked: 328 times

Beitrag von Gero »

HandyCap87 hat geschrieben: Sa Feb 07, 2026 2:27 pm Ich mache es kurz: mir erging es ebenfalls wie dem Threadsteller und ich gehöre zu den unwissenden Kunden, die nichts von irgendwelchen MQTT Problemen aus dem Forum wussten. Ich weiß nur, dass es mit 1.9 nie Probleme gab.
Das MQTT-Problem hattest du schon vorher, nur war davon nichts zu spüren, da die 1.9 nicht per MQTT konfigurierbar war. Das smarthome der 1.9 schon, und da haben viele gemerkt, dass ihre MQTT-Integration doch nicht nur gelesen hat.
Die 2.0 ist seit Anbeginn per MQTT konfigurierbar. Es wird leider so sein, dass dein vermeintlich nur lesender Zugriff dir die openWB zerkonfiguriert. Schalte das ab, und alles wird gut.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten