Tasmota EVU-Zähler mit owb 2.1.9 auslesen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ElektroJoe

Re: Tasmota EVU-Zähler mit owb 2.1.9 auslesen

Beitrag von ElektroJoe »

soweit ich es in dem angesprochenen Thread verstanden habe, war das in einer älteren Version mit vielen Tricks möglich.
Verstanden hab ich das nicht, die Zusammenhänge, was wo eingestellt wird und in welcher Reihenfolge... und in welcher Software-Version ??

Damit kam ich nicht klar, daher meine Frage, wer eine Tip für eine aktuelle Vorgehensweise Schritt für Schritt hat. Würde sicher weiteren Nutzern helfen.
Grüße
Jörg
seaspotter
Has thanked: 140 times
Been thanked: 121 times

Beitrag von seaspotter »

Das geht aber heute noch immer mit dem gleiche Json Zähler den du schon hast, du musst halt nur die richtige URL eintragen und die richtigen Strings für Leistung und Zählerstand oder im ersten Schritt mal nur die Leistung, alles andere leer lassen.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
ElektroJoe

Beitrag von ElektroJoe »

ok, das hört sich gut an, wenn ich auf dem richtigen Weg bin, danke.
Dann forsche ich mal weiter, wie die Einstellungen richtig sind....
Grüße
Jörg
ElektroJoe

Beitrag von ElektroJoe »

@seaspotter danke für die Motivation, nach vielem Hin und Her und ChatGPT hab ich es hinbekommen :lol:

Bild

Wichtig war u.a. in der URL, dass ein %-Zeichen nicht erkannt wird, also ...status%2010 geht NICHT!! Dafür ....status 10
Dateianhänge
json-Zähler-läuft 2026-02-15 18-14-30.png
json-Zähler-läuft 2026-02-15 18-14-30.png (168.38 KiB) 659 mal betrachtet
Grüße
Jörg
ElektroJoe

Beitrag von ElektroJoe »

Hatte in der JSON Komponente noch weitere Felder ausgefüllt, z.B. Ströme der Phasen.
Damit hat die owb wegen zu hoher Ströme das Laden nach ca 3sek. abgebrochen.
Nach einem Tip vom Support habe ich die weiteren Abfragen gelöscht und seit dem geht es.

Habe keine Idee, warum die Werte bis auf den aktuellen Betug/Einspeisung-Wert aus der Tasmota-Kopplung nicht stimmen.
Grüße
Jörg
Gero
Has thanked: 65 times
Been thanked: 348 times

Beitrag von Gero »

Du liest ja auch keinen Tasmota sondern einen JSON aus. Da bekommst du eine Zeichenkette und die wird nach vorgegebenen Mustern untersucht und das was da nicht zu passt, weggefiltert. Da kann nur ein Wert rauskommen.

Und in den Filterkriterien ist %20 kein Leerzeichen, wie es in html der Fall ist. Deshalb funktioniert das auch nicht.

(Ist alles ein bisschen ungenau formuliert, aber hoffentlich ist es so verständlicher)
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ElektroJoe

Beitrag von ElektroJoe »

ich bin ja froh, dass das Überschussladen nun klappt.

Habe keine Idee, was man da besser machen kann, um den Tasmota-ESP8266 mit dem Lesekopf abzufragen, ohne die Meldung an ioBroker zu gefährden.

Es wird hier niemand sein, der die gleiche Konstellation hat, sonst hätte ich schon einen Tip bekommen.
Grüße
Jörg
ChristophR
Has thanked: 108 times
Been thanked: 159 times

Beitrag von ChristophR »

ElektroJoe hat geschrieben: Mo Feb 16, 2026 4:59 pm ich bin ja froh, dass das Überschussladen nun klappt.

Habe keine Idee, was man da besser machen kann, um den Tasmota-ESP8266 mit dem Lesekopf abzufragen, ohne die Meldung an ioBroker zu gefährden.

Es wird hier niemand sein, der die gleiche Konstellation hat, sonst hätte ich schon einen Tip bekommen.
Wenn ioBroker alle Daten kennt, könntest Du evtl. die Daten über die neue SimpleAPI an die openWB senden.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ElektroJoe

Beitrag von ElektroJoe »

Wenn ioBroker alle Daten kennt, könntest Du evtl. die Daten über die neue SimpleAPI an die openWB senden.
Ja, ginge, aber das ist mir zu unsicher. Der ioBroker läuft auf einem Server und wenn der aussetzt, kann ggf. die Ladung nicht starten.
Wenn er z.B. in der Nacht stehen bleibt und die letzte Meldung an die owb war "kein PV".

Bin darauf bedacht, dass es Laien sicher ist (meine bessere Hälfte soll das Laden auch beherrschen) :lol:
Grüße
Jörg
Antworten