PV Ladung funktioniert nicht mehr richtig

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
raffix
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: PV Ladung funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von raffix »

ChristophR hat geschrieben: Fr Mär 13, 2026 8:47 pm Wenn es hiermit zusammen hängt, hilft evtl. noch etwas Geduld:
viewtopic.php?p=140821#p140821
Danke für den Hinweis. Ich habe mir den PR auf Github angeschaut. Wenn das in die 2.1.9 kommt, teste ich es aus. Mal schauen, ob damit meine Probleme dann weg sind.
hufl

Beitrag von hufl »

2.1.9 patch 2 beta ist heute raus. Damit funktioniert die Phasenumschaltung beim PV Laden wieder.
Schmattek

Beitrag von Schmattek »

Ich habe das Problem leider immer noch, obwohl ich auf Version 2.2 bin.

Ich habe seit vorgestern einen Leapmotor C10, den ich heute das erste mal mit Sonne tanken möchte. Die Ladung startet, egal ob genug Energie für 3-phasigen Betrieb immer 1-phasig. Dort kommt die Meldung, dass nur um 5A um den aktuellen Wert geregelt werden darf.

Er startet also 1-phasig und schaltet dann mit bekannter Meldung "Keine Phasenumschaltung, da das Fahrzeug nicht mit der vorgegebenen Stromstärke +/- der erlaubten Stromabweichung aus dem Fahrzeug-Profil/Minimalen Dauerstrom lädt." nicht um.

Der C10 lädt laut Statusübersicht tatsächlich auch nur mit 14,6A, obwohl 16A Vorgabe ist. Das macht meiner Meinung nach 1,4A Abweichung. Ich kann aber die Abweichung hoch stellen wie ich will. Er schaltet trotzdem nicht um.

Was kann ich noch tun? Hat es bei allen, die hier Probleme hatten, nach dem Patch auf Anhieb wieder funktioniert?
Gero
Has thanked: 78 times
Been thanked: 388 times

Beitrag von Gero »

Bei mehr als 4,3kW Überschuss sollte die Ladung schon dreiphasig beginnen. Hat es bei mir gerade gemacht in der 2.2.0.

Thema Umschaltung: Stell' mal im Fahrzeugprofil den maximalen Strom auf 14A, wenn das mit der maximalen Stromabweichung nicht klappt.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Schmattek

Beitrag von Schmattek »

Das Auto lädt jetzt, aber ich stehe schon wieder vor dem nächsten Problem mit dem PV laden.

Startet das Auto 1-phasig, dann startet das Laden ganz normal. Phasenumschaltung auf 3 funktioniert auch, wenn genug Leistung da ist. Kommt nun Bewölkung und die Box schaltet zurück, bleibt der Ladevorgang mit "Ladevorgang wird gestartet..." hängen. Entgegen der Meldung startet hier gar nichts.
Die einzige Möglichkeit überhaupt wieder einen Ladevorgang zu starten ist, die Box auf "Stop" und danach wieder auf "PV" zu stellen.

"CP-Unterbrechung" habe ich eingeschaltet, aber die wird ja merkwürdigerweise nur bei der Umschaltung von 1 auf 3 Phasen und nicht von 3 auf 1 Phase gemacht.
"Ladung aktiv halten" ist ebenfalls eingeschaltet. Diese hält aber nur eine 1-phasige Ladung am Leben. Da die Umschaltung von 3 auf 1 aber nicht geht, bringt dieser Punkt auch keine Abhilfe.

Was ich gut fände wäre eine Art Timeout funktion für den Status "Ladevorgang wird gestartet...". Sollte die Box feststellen, dass über einen gewissen Zeitraum in diesem Status kein Strom fließt, sollte man die Möglichkeit haben die Box den CP unterbrechen zu lassen oder über "Stop" nach "PV" den Vorgang wieder zu starten.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
aiole
Has thanked: 261 times
Been thanked: 281 times

Beitrag von aiole »

Schmattek hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 2:56 pm Hat jemand ein ähnliches Problem?
Da gibt's/gab's bestimmt jemanden, aber ohne Infos, wird es keine Lösung geben. viewtopic.php?t=1526
Sieht mir nach Ladeverweigerung des EV aus.
mischa68
Been thanked: 2 times

Beitrag von mischa68 »

Wozu der x. log zu der Problematik?
Die Problembeschreibung gibt es hinreichend oft, auch der Hinweis, dass es in früheren Version funktioniert hat. Dazu haben schon einige Logs gepostet.
Es fehlt ein Patch bzw. eine neue Version.
seaspotter
Has thanked: 193 times
Been thanked: 165 times

Beitrag von seaspotter »

mischa68 hat geschrieben: Do Mai 14, 2026 7:12 am Wozu der x. log zu der Problematik?
Die Problembeschreibung gibt es hinreichend oft, auch der Hinweis, dass es in früheren Version funktioniert hat. Dazu haben schon einige Logs gepostet.
Es fehlt ein Patch bzw. eine neue Version.
Naja es ist aber kein generelles Problem, es gibt Leute (da schließe ich mich ein) da funktioniert bei 2 verschiedenen Fahrzeugen die PV Ladung mit 1p3p Umschaltung problemlos und ich hab keinerlei Probleme. Sicher kann man nicht ausschließen, dass es noch irgendwo einen Bug gibt, aber es kann in gleicher Wahrscheinlichkeit auch einfach ein Konfigproblem sein oder ein problematisches Fahrzeug. Und dem kommt man bestmöglich mit einem Log auf die Schliche.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
mischa68
Been thanked: 2 times

Beitrag von mischa68 »

Bei mir funktioniert der Phasenwechsel mitunter auch, wenn die PV-Leistung selbst für eine Phase zu gering wird, gelingt der nächste Anlauf aber nur selten. Da hilft dann nur ab- und anstecken.

Wenn der Modus PV ausgewählt ist und ich nache Hause komme und das Fahrzeug anstecke funktioniert es meistens ebenfalls nicht.

Ein Wechsel auf Stop und Sofortladen funktioniert selbst nach Ab- und Anstecken nicht zuverlässig.

Und wie bereits erwähnt ich frickel jetzt nicht alle Varianten und Einstellungen durch.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich früher schon mal die Fehlermeldung im Log hatte "Zähler defekt", das ging auch ewig hin- und her, alle haben gesagt der Zähler muss getauscht werden. Das wurde auch gemacht, Elektriker kommen lassen dies das mit dem Ergebnis, dass die Fehlermeldung immer noch kam. Elektriker wieder antanzen lassen Kabel prüfen Messung hier FI-Auslösen testen da usw. Letztlich habe ich eine neue Box bekommen (was ja eigentlich ein super Service ist) wieder Elektriker kommen lassen, die Box angeschlossen, selbe Fehlermeldung.

Irgendwann haben alle aufgegeben und man hat die Fehlermeldung ignoriert, zwischendurch hab ich immer wieder gefragt ob nicht ein Softwareproblem der Box vorliegen könnte. Dies wurde ausgeschlossen. Irgendwann gab's ein Update für die Pro und die Fehlermeldung war weg.
Antworten