Rückmeldungen 2.1.9 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
PLimbi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen 2.1.9 Release & Release Patch 1

Beitrag von PLimbi »

Patch 2 für die 2.1.9 oder kommt das in die 2.2.0?
aiole
Has thanked: 208 times
Been thanked: 236 times

Beitrag von aiole »

für 2.1.9
therobbot
Has thanked: 19 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von therobbot »

@LenaK Bitte integriert doch die Verbesserungen beim Zielladen (vor allem die Berücksichtigung von 2-phasigen EV für die Zielzeitberechnung), die in der 2.2.0 Alpha eingebaut wurden in den Patch 2 (siehe https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... e_features "Zielladen: Bei Automatik und günstigem Zeitpunkt mit max Phasenzahl laden, zweiphasige Autos in der Berechnung berücksichtigen, 10 Minuten vor berechnetem Startzeitpunkt anfangen; SoC-Abfrageintervall berücksichtigen, damit durch Sprünge des SoC die Ladung nicht unterbrochen wird")

Ich bin momentan auf der 2.2.0 Alpha und habe dort Probleme. Der Support empfiehlt jetzt, auf den Patch 2 zu warten, aber das ist für mich nur sinnvoll, wenn obige Verbesserung eingebaut wird.
PV3000
Has thanked: 10 times

Re: Rückmeldungen 2.1.9 Release

Beitrag von PV3000 »

sunnykleineichen hat geschrieben: Do Mär 12, 2026 3:13 pm
PV3000 hat geschrieben: Mo Mär 09, 2026 3:24 pm Als neues Feature im Release 2.1.9 wird folgendes genannt:

Code: Alles auswählen

ListenpunktFahrzeug-Modul für HomeAssisstant
Wenn ich so tue, als würde ich die openWB2 Integration für HomeAssistant via MQTT nutzen, dann sehe ich diesen neuen Eintrag.
Ich nutze die Integration jedoch via HTTP API, und dort sehe ich "Fahrzeug" leider nicht.

Ist dieses Feature MQTT-exklusiv, mache ich etwas falsch oder ist das womöglich ein Fehler?
Nein, ist nicht MQTT-Exklusiv. Ich nutzen die http-api und kann das Fahrzeug auswählen. Vielleicht hilft nochmal neu einrichten.
Es gibt ein gutes Youtube-Video für die Nutzung der http-api und der HA-Integration.
Hm, danke für die Rückmeldung. Bei mir fehlt leider im API-Dropdown der Eintrag "Fahrzeug" (und auch nur dieser):

MQTT:
MQTT.png
MQTT.png (57.08 KiB) 69 mal betrachtet
API:
API.png
API.png (73.54 KiB) 69 mal betrachtet
Hab das Fahrzeug nun notgedrungen via MQTT eingebunden.
sunnykleineichen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Beitrag von sunnykleineichen »

Okay - dann haben wir aneinander vorbei gesprochen :-)

Ich kann - genau wie bei Dir in den Screen-Shots - an dieser Stelle auch kein Fahrzeug auswählen.

Ich hatte es anders verstanden ... ich habe nur den Ladepunkt eingebunden.
Mit den dann angelegten Entitäten kann ich sehr wohl "ein Fahrzeug" auswählen" - also welches der beiden EV zum Laden angeschlossen ist.
Diese Fahrzeugauswahl hatte ich verstanden und gemeint.

Über den Ladepunkt habe ich Zugriff auf alle relevanten Daten, die ich in HA brauche. Die Fahrzeuge selber (wir haben einen smart #1 Brabus und einen Open Corsa e) habe ich ja selber über eigene Integrationen angebunden - da brauche ich den Umweg über die OpenWB nicht.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate
bluppdiwupp
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von bluppdiwupp »

Einstellungen für SmartHome Geräte lassen sich nicht mehr speichern.
Umschaltung MAN zu AUTO nicht mehr möglich.
Antworten