Rückmeldungen 2.1.9 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
_daniel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 5 times

Re: Rückmeldungen 2.1.9 Release & Release Patch 1

Beitrag von _daniel »

Hallo,
die Funktion "temporäre Ladeeinstellung" finde ich sehr hilfreich.

Leider funktioniert diese nicht ganz wie beschrieben, laut Hilfe zur Einstellung:
"...Diese werden bei jedem Abstecken des jeweiligen Fahrzeugs neu geladen - sind also Voreinstellungen (default). "

Verhalten mit Release: 2.1.9 Patch 1 und Patch 2.
Temporäre Ladeeinstellung: Ja
Verhalten: temporäre Einstellungen werden ohne Abstecken durch Ladestopp zurück gesetzt
Situation: Externe Applikation (smartes Laden) stoppt/unterbricht das Laden des Autos über die Fahrzeug API. Danach sind die temporären Einstellungen weg und die persistenten neu geladen, obwohl nicht abgesteckt wurde

Ich fände es gut, wenn es so funktioniert wie beschrieben und die persistenten Einstellungen ausschließlich bei Abstecken neu geladen werden.
Wenn ihr mir sagt, welche Logs (main.log; Lade Log) hier helfen. Ermittle ich diese.
Danke.
openWB
Site Admin
Has thanked: 162 times
Been thanked: 377 times

Beitrag von openWB »

Abstecken ist hier der Trigger.
Kann es sein das die externe Applikation bzw. das Fahrzeug ein Abstecken simuliert?
Das Fahrzeug müsste schlicht einfach nur stoppen (State auf 9V) und nicht auf -12V oder 12V gehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sushifish

Ladeprotokoll: Kosten nicht korrekt

Beitrag von sushifish »

Seit ca. Januar /Feb, also wahrscheinlich seit 2.1.9, habe ich leichte Abweichungen in der Kostenberechnung. Ich habe für dalle drei Tarife (Batterie, Netz, Solar) den gleichen Preis von 30,5 ct/kWh eingegeben.
Wenn ich manuell (bzw. in Excel) die Summe bzw. einzelnen Verbrauchswerte mit 30,5 ct multipliziere, bekomme ich andere Kosten, als OpenWB in der Kostenspalte ausrechnet. Bei kleinen Lademengen ist die (relative) Abweichung größer.
Beispiel:

Kosten: 1,24€ Energie: 4,25kWh (27km) Zähler Start Ende 3.483,74kWh 3.487,99kWh
Ich rechne da 1,296 EUR aus. Und so sind es bei fast jeder Zeile ein paar cent zu wenig. Vielleicht stimmen auch die Energiemengen nicht - jedenfalls ist es inkonsistent.

In einem Monat summieren sich die Abweichungen auf knapp einen Euro - was meine Abrechnung halt irgendwie schwieriger macht. In der Vergangenheit ist mir bei der Übernahme in meine Abrechnungs-Excel da keine Diskrepanz (außer mal 1 ct +/- wegen Rundung) aufgefallen.
mattberlin
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von mattberlin »

LenaK hat geschrieben: Mo Mär 30, 2026 6:40 am
mattberlin hat geschrieben: Sa Mär 28, 2026 7:39 am Ist bei Euch die Energieaufteilung im Ladeprotokoll auch fehlerhaft?

Beispiel:
image_2026-03-28_083926861.png
Es hat definitiv kein Netzbezug stattgefunden, dennoch wird einer ausgewiesen.
Welche Version verwendest Du? Das wurde in 2.1.9-Patch.2 behoben.
Ich verwende die Version 2026-03-18 11:45:57 +0100 [f34d6752c]
openWB series2 custom (Phasenumschaltung und Touchscreen)
CUPRA Born
_daniel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von _daniel »

openWB hat geschrieben: Mo Mär 30, 2026 5:44 pm Abstecken ist hier der Trigger.
Kann es sein das die externe Applikation bzw. das Fahrzeug ein Abstecken simuliert?
Das Fahrzeug müsste schlicht einfach nur stoppen (State auf 9V) und nicht auf -12V oder 12V gehen.
Wenn der Anbieter das Laden stoppt, bleibt das Steckersymbol orange. Aber das heißt ja nicht unbedingt etwas.
Könntet ihr mir ein Hinweis geben, in welchem Log ich nach was „abgesteckt“ suchen muss?
Gero
Has thanked: 70 times
Been thanked: 363 times

Beitrag von Gero »

Octopus macht das mit dem smarten Laden so, dass Ladezeiten über die Hersteller-API programmiert werden. D.h. Das Auto fängt selbstständig um z.B. 2:30 an zu laden und hört um 4:00 wieder auf.

Die openWB reagiert auf abstecken. Das wird über das Steckersymbol angezeigt.

Wenn deine Beobachtung nachvollziehbar ist, sollte es auch so funktionieren: Ladeprofil PV. Einstecken. Umstellen auf sofortladen. Auto lädt. Über die App den Ziel-SoC auf einen Wert kleiner aktuellen SoC stellen. Ladung stoppt. Das Ladeprofil soll deiner Beobachtung nach nun wieder aut PV umgestellt werden.

Bei mir tut es das nicht.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
krebs8
Has thanked: 34 times

Beitrag von krebs8 »

Ladevorgang PV-Laden hat wieder viel zu früh abgebrochen. Zum zweiten Mal seit Patch 2.
Tatsächlich stand an der Wallbox 100%, im Auto waren es aber nur 50%.
Könnte ja eine falsche Einstellung sein. Ich habe aber nichts verändert kurz vor oder nach dem Update,
Anbei mal das Fahrzeugprofil.
Welche Einstellung soll ich evtl. noch zeigen?

P.S. Habe grade die Vermutung, dass mein Sohnemann vor Beginn des PV-Ladens nicht den aktuellen Ladezustand der Batterie an der Wallbox eingegeben hat. Kann ihn aber jetzt nicht fragen.
Dateianhänge
WB1.jpg
WB1.jpg (188.55 KiB) 67 mal betrachtet
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
seaspotter
Has thanked: 159 times
Been thanked: 131 times

Beitrag von seaspotter »

krebs8 hat geschrieben: Do Apr 02, 2026 5:22 pm Ladevorgang PV-Laden hat wieder viel zu früh abgebrochen. Zum zweiten Mal seit Patch 2.
Tatsächlich stand an der Wallbox 100%, im Auto waren es aber nur 50%.
Könnte ja eine falsche Einstellung sein. Ich habe aber nichts verändert kurz vor oder nach dem Update,
Hier mas das Fahrzeugprofil.
Welche Einstellung soll ich evtl. noch zeigen?

P.S. Habe grade die Vermutung, dass mein Sohnemann vor Beginn des PV-Ladens nicht den aktuellen Ladezustand der Batterie an der Wallbox eingegeben hat. Kann ihn aber jetzt nicht fragen. Wäre das der mögiiche Grund, obwohl das Auto nur 50% hatte/weil es das Standardprofil ist?
Ich weiß es "nervt", aber ein Log würde Glaskugellesen in Fakten verwandeln und somit auch Möglichkeit geben, genau zu analysieren was passiert ist: viewtopic.php?t=1526
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
krebs8
Has thanked: 34 times

Beitrag von krebs8 »

Sehr schlau. Nochmal, wenn man es vorher nicht weiß, kann man kein log machen.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
seaspotter
Has thanked: 159 times
Been thanked: 131 times

Beitrag von seaspotter »

krebs8 hat geschrieben: Do Apr 02, 2026 6:49 pm Sehr schlau. Nochmal, wenn man es vorher nicht weiß, kann man kein log machen.
Ja aber ne Stunde später kannst du das Log immer noch sichern und posten. Und ohne Log wird dir niemand helfen können, da alles nur Spekulation und Mutmaßung ist. Dann kannst du dir auch das posten sparen, weil es ohne Log eh niemand ansieht.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
Antworten