Geschätztes Forum
Für die sonnigen Tage wollte ich meine openWB so einstellen, dass das Überschussladen (PV) erst dann beginnt, wenn die Einspeisung 2kW erreicht. Sie soll abschalten, wenn die Einspeisung unter 0.1kW fällt.
Dies habe ich im entsprechenden Konfigurationsdialog folgendermassen erstellt:
Nun hat jedoch die "Kontrolle" ergeben, dass das Laden (wie vorher eingestellt) schon irgendwo bei 0.8kW Einspeiseleistung beginnt:
Was muss ich noch machen, damit die Einstellung greift? Braucht es einen Neustart?
Gruss und Danke für Hinweise
J.
Konfiguration Überschussladen scheint nicht zu greifen/funktionieren
-
justus.bernold
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 2 times
-
seaspotter
- Has thanked: 160 times
- Been thanked: 131 times
Re: Konfiguration Überschussladen scheint nicht zu greifen/funktionieren
Bitte beachten: viewtopic.php?t=1526 und einen Log sowie die geforderen Infos mitliefern. Ggf. einen minimalen Dauerstrom konfiguriert?justus.bernold hat geschrieben: Di Apr 07, 2026 8:29 am Geschätztes Forum
Für die sonnigen Tage wollte ich meine openWB so einstellen, dass das Überschussladen (PV) erst dann beginnt, wenn die Einspeisung 2kW erreicht. Sie soll abschalten, wenn die Einspeisung unter 0.1kW fällt.
Dies habe ich im entsprechenden Konfigurationsdialog folgendermassen erstellt:
2026-04-07 Ladeeinstellung.png
Nun hat jedoch die "Kontrolle" ergeben, dass das Laden (wie vorher eingestellt) schon irgendwo bei 0.8kW Einspeiseleistung beginnt:
2026-04-07 Ladediagramm.png
Was muss ich noch machen, damit die Einstellung greift? Braucht es einen Neustart?
Gruss und Danke für Hinweise
J.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
-
Gero
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 363 times
Das Plus-Zeichen am Ladepunkt aufklappten. Da steht dann schon ein bisschen mehr. Für mich sieht die Lade"kurve" so aus, als ob da mit konstant 6A geladen wird. Siehe Schieberegler "Mindeststrom".justus.bernold hat geschrieben: Di Apr 07, 2026 8:29 am Was muss ich noch machen, damit die Einstellung greift?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
justus.bernold
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 2 times
Nein, kein Mindeststrom aktiv.Gero hat geschrieben: Di Apr 07, 2026 8:58 amDas Plus-Zeichen am Ladepunkt aufklappten. Da steht dann schon ein bisschen mehr. Für mich sieht die Lade"kurve" so aus, als ob da mit konstant 6A geladen wird. Siehe Schieberegler "Mindeststrom".justus.bernold hat geschrieben: Di Apr 07, 2026 8:29 am Was muss ich noch machen, damit die Einstellung greift?
Werde nun die Logtiefe erhöhen und morgen (ist ja wieder ein schöner Tag) die Logs versuchen zu liefern..