zumindest mir geht es hier nicht um den WiCAN, sondern um das Verhalten des Moduls, wenn man die Messages beschreibt.
Mir ist nicht klar,
wann ich den übermittelten SoC in dser Oberfläche wiederfinde (nach einem SoC-Berechnungszyklus?)
Wann die automatische Berechnung startet - gibt es ein Timeout?
Und warum bei Ladungsunterbrechung oder Ende der Start-SoC wieder angezeigt wurde (zumindest in einem ersten Test gestern).
Das Wiki hat mir da auch noch nicht weitergeholfen. Ich schreibe da gerne Ergänzung, wenn ich verstanden habe, wie das Modul und die eigenständige Berechnung funktioniert.
Ich hab irgendwie einen Eintrag für den SOC im MQTT stehen den ich nicht mehr raus bekomme... Kommt wohl von den Spielerein die ich mal gemacht habe, als ich die Unterschiede zwischen manuellem SOC (aus dem WICan per MQTT geschrieben) und dem "richtigen" MQTT SOC getestet hatte.
Das führt dazu, dass solange der WiCan aktiv ist und einen Wert übermittelt dieser in der openWB stimmt. Aber wenn sich der WiCan schlafen legt kommen plötzlich wieder die 88% (für Vehicle 2, bei Vehicle 3 komischerweise nicht die 86%) zur Anzeige:
Screenshot 2026-04-11 113734.png (37.06 KiB) 26 mal betrachtet
Kann mir jemand sagen wie ich den Eintrag raus bekomme? Diese Topics lassen sich ja mittlerweile nicht mehr von außerhalb beschreiben, oder?