PV Phasenumschaltung, Sofortladen - ziemlich genervt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
seaspotter
Has thanked: 174 times
Been thanked: 142 times

Re: PV Phasenumschaltung, Sofortladen - ziemlich genervt

Beitrag von seaspotter »

aiole hat geschrieben: Mi Apr 15, 2026 8:53 am @raffix + micha68
Das ist hier ein Fachforum. Hört bitte mit euren Frust-Orgien auf. Ihr erreicht damit nur das Gegenteil - glaubt mir.

Versetzt euch zur Abwechslung mal in die Supporter:innen und Entwickler:innen. Auch sie wollen solide Systeme. Fast jedes ist jedoch anders und bedarf einer individuellen Beschäftigung. Neben dem hier als Minimalerfordernis der Betroffenen viewtopic.php?t=1526 zählt dann eure UNTERSTÜTZUNG, um ein Problem zu lösen - kein Frust.

openWB kann ziemlich viel als EMS, weshalb auch Probleme auftreten können. Das Forum ist dazu da, der Entwicklung HELFEN.

ps
Bei weiteren Nicht-Fachkommentaren werde ich die Löschtaste bemühen.
Eine sachliche Meinung: Es hilft sicher genauso wenig hier mit der Löschtaste zu drohen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Kevin abgestimmt ist. Genauso wenig hilft es jeden Post erstmal durch die Werbetrommel zu rühren wie toll openWB ist und was es alles kann. Das kommt auch nicht gut an, wenn man deine Rolle als Mod aber nicht mit openWB verbunden gar nicht versteht.
Wenn beide Seiten das beherzigen, dass Frust nichts bringt und die Werbetrommel immer wieder erneut gerührt wird und wir wieder auf eine sachliche fachbezogene Ebene kommen, dann kann es auch wieder normal weitergehen.
Und eine aus meiner Sicht (die beiden Seiten versteht) Erklärung für den Frust habe ich versucht hier zu liefern und konstruktiv Verbesserungen anzuregen: viewtopic.php?p=142198#p142198
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
humschti
Has thanked: 37 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von humschti »

Man müsste sich wohl überlegen, via GitHub Issues zu arbeiten. So geht sicher nichts vergessen und für alle (User, Supporter, Entwickler) ists übersichtlich.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
aiole
Has thanked: 241 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von aiole »

@seaspotter
Es geht darum, dass so eine Diskussion nicht in diesen thread passt.
Bitte auch bedenken, dass wir hier viele Neueinsteiger haben, die einfach noch wenig über openWB wissen. Es ist keine reines Insider-Forum. Deshalb kann das für Langzeitteilnehmer schon mal Bekanntes an Infos geben.

@humtschi
Ja - bin ich bei dir. Holt leider nur einen Teil der Mitstreiter:innen ab. Github ist für viele "too much".
humschti
Has thanked: 37 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von humschti »

aiole hat geschrieben: Mi Apr 15, 2026 9:08 am @humtschi
Ja - bin ich bei dir. Holt leider nur einen Teil der Mitstreiter:innen ab. Github ist für viele "too much".
Dann brauchts eine Anleitung wie diejenige, welche jetzt verwendet wird, um Forum Usern die nötigen Infos bereitzustellen. Ich denke, die Vorteile eines solchen Ticket Systems überwiegen und sind in der IT nicht mehr wegzudenken. Hilft auch Anwender-Frust zu minimieren.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
aiole

Beitrag von aiole »

Ok. Kannst du eine erstellen?
Ich kann die dann in eine eigene Wiki-Seite packen, so dass sie jede(r) finden und nutzen kann. Ins Forum trauen sich ja auch nur <1% der Nutzer:innen ;) . https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... penwb-wiki
aiole

Beitrag von aiole »

Wir können hier weitermachen viewtopic.php?t=12079
erich.rauer@gmx.de

Beitrag von erich.rauer@gmx.de »

Hallo,
bei mir funktioniert die Phasenumschaltung zurück von 3 auf 1 Phase im Überschussmodus nicht.
Die 3-phasige Ladung wird beendet, "0W 3 6A" wird angezeigt.
Jetzt müsste der Ladevorgang 1-phasig starten.

Meine Frage ist jetzt welches Logfile muss ich zum Support einschicken und welches Loglevel muss ich einstellen?
seaspotter
Has thanked: 174 times
Been thanked: 142 times

Beitrag von seaspotter »

erich.rauer@gmx.de hat geschrieben: Mi Apr 15, 2026 1:53 pm Hallo,
bei mir funktioniert die Phasenumschaltung zurück von 3 auf 1 Phase im Überschussmodus nicht.
Die 3-phasige Ladung wird beendet, "0W 3 6A" wird angezeigt.
Jetzt müsste der Ladevorgang 1-phasig starten.

Meine Frage ist jetzt welches Logfile muss ich zum Support einschicken und welches Loglevel muss ich einstellen?
Wenn du übers Menü Support in der openWB eine Meldung erzeugst geht die direkt zum Support von openWB und dort wird automatisch das richtige Log hinzugefügt. Bitte aber etwa dann wenn der Fehler auftaucht machen. Wenn du es hier im Forum posten willst, dann ebenso zum Zeitpunkt des auftretens ein Main Log im Debug Level "Details". Hier stehen die Infos gesammelt drin: viewtopic.php?t=1526

Log am besten auch im Feedback Thread posten auf welcher Version du gerade bist und nicht hier.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
aiole

Beitrag von aiole »

Hier bitte nur technische Dinge zur Phasenumschaltung.
Den nichtfachlichen Teil habe ich hierhin verschoben: viewtopic.php?t=12079
Gürkin

Beitrag von Gürkin »

Ich weiß nicht ob das fachlich weiterhilft, aber ich habe eine alte Sicherung von 2.1.8-Patch.4 2025-11-17 10:18:20 +0100 [cc19d6aa5] gefunden und die wiederhergestellt. Damit funktioniert bei mir die Phasenumschaltung im PV Modus wieder wie gewünscht.

Die bisherige Schleife:
Keine Phasenumschaltung, da das Fahrzeug nicht mit der vorgegebenen Stromstärke +/- der erlaubten Stromabweichung aus dem Fahrzeug-Profil/Minimalen Dauerstrom lädt. Es darf um max 5A über den aktuell genutzten Strom geregelt werden. Umschaltung von 3(1) auf 1(3) Phase, dafür wird die Ladung unterbrochen."
bis hin zum Punkt
"Keine Phasenumschaltung, da die maximale Anzahl an Fehlversuchen erreicht wurde."
kommt nicht mehr.

Das ist natürlich keine große Hilfe für andere, aber ich bleibe einfach hier versionsmäßig nun stehen und werde mir gut überlegen, ob ich in Zukunft die Updates mitmachen werde. Bzw. immer diese Sicherung als letzte voll funktionsfähige zurückhalten.
Antworten