Entschuldigung, die Meldung im Speicher ist schlecht bzw. ungenau formuliert. Außerhalb der konfigurierten SoC Schranke wird der Speicher nicht mehr aktiv geladen (mit Netzbezug).Tuffi hat geschrieben: Mi Apr 15, 2026 5:48 am Hallo.
Ich möchte das laden meines Speichers bei 80 % stoppen. Typ siehe Signatur.
Unter "Status" wurd mir in der openWB auch folgender Text angezeigt
"Speicher befindet sich oberhalb des maximalen SoC - Ladung gesperrt"
aber der Speicher lädt trotzdem munter weiter.
Main-Log:
https://paste.openwb.de/jbCqMzS0wPKTtEj
Gruß,
Tuffi
Bekommt der Speicher außerhalb der SoC Grenze einen Ladebefehl greift die Entladesperre (nicht aktiv Laden und nicht entladen). Das ist nötig um Systeme mit mehreren aktiv steuerbaren Speichern abzubilden.
Die Speicher unterhalb Grenze werden weiter aktiv geladen. Es wird aber verhindert dass ein Speicher oberhalb der Grenze den anderen lädt.
Entladesperre bedeutet keine Entladung - bei genügend PV-Überschuss greift aber die Eigenregelung des Speichers. Du kannst bei dir im Screenshot sehen, dass mit 2,5kW geladen wird und der Speicher am EVU-Punkt auf Null ausregelt. Das passiert aber nicht aktiv. Im Prinzip greift sich der Speicher eigenständig den PV-Überschuss damit dieser nicht eingespeist wird. Das wäre aus das Verhalten wenn die aktive Steuerung komplett deaktiviert ist.
Bedeutet in diesem Fall wird nicht aktiv mit Netzbezug geladen, der Speicher wird aber auch nicht komplett blockiert (man würde ja dann PV-Ertrag verschenken).
Es handelt sich also nicht um eine harte Ladesperre sondern "nur" um eine Deaktivierung der aktiven Ladung.