Ich habe noch mal getestet und bin mir sehr sicher, dass da weiterhin ein Bug drin ist.
Mein Test:
Das Auto hat eine Batterie Kapazität von 33kWh. Hinterlegte Wirkungsgrad ist 90 Prozent. Es hatte um 6:35 Uhr einen Ladestand von 50 Prozent. Als Ziel habe ich einen Ladestand von 60 Prozent um 7:15 Uhr mit einer Ladeleistung von 10A und maximaler Phasenzahl angegeben.
Erwartetes Verhalten:
Für die benötigte Ladung von 3,3/0,9=3,7kWh reicht Ladung mit 10A nicht aus, da so bei 2-phasigem Laden in 40 Minuten nur ca 33kWh geladen würden. Es müsste auf ca 12A erhöht werden.
Beobachtetes Verhalten:
Es kommt korrekt die Meldung, dass die Ladeleistung erhöht wurde, um das Ziel zu erreichen. Allerdings nicht auf 12A, sondern auf 7,67A, was faktisch eine Reduktion der Stromstärke ist. Diese Stromstärke wäre bei 3-phasiger Ladung korrekt, aber nicht bei 2-phasiger Ladung. Offenbar wird also bei der Berechnung der veränderten Stromstärke weiterhin nicht berücksichtigt, dass das Auto nur 2-phasig lädt.
Ich wäre sehr froh, wenn dieser Bug mal wirklich gefixt würde und das dann nach Möglichkeit auch schnell in einen Patch einfließen würde und nicht erst wieder ins nächste Release.
Wenn ich mal einen Tipp bekomme, an welcher Stelle im Code ich anfangen muss, kann ich mir das auch mal selber anschauen, aber ich habe keine Zeit, mich durch den ganzen Code zu wühlen
Es wundert mich etwas, dass sich solche Bugs so hartnäckig halten. Sind die Autos bei euch Objekte? Dann wäre es doch sinnvoll, dass das Auto weiß, wie es laden kann und dass die Laderoutine in so einem Fall das Auto fragt, welche Stromstärke es braucht, um eine Ladeleistung von den benötigten 5,5kW zu erreichen. Dann müsste man nur noch die Auto-Klasse testen und hätte nicht verteilt im Code solche Berechnungen.
Log:
https://paste.openwb.de/OpuPlVXhJNAUKHh
Screenshots: