Ladetest OpenWB mit ID3
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Ich finde bis auf ein paar Zeilen unter Hilfe / Erste Schritte gar keine Doku. Eine Erklärung zu den vielen verschiedenen Einstellungen und vor allem, was typische bzw. sinnvolle Werte sein können, wäre aus meiner Sicht hilfreich.
Zum Problem, dass der ID.3 nicht lädt:
Also ist die Rückkehr von der bei der Auslieferung installierten Beta-Version auf die letzte Stable-Version die empfohlene Lösung?
Zum Problem, dass der ID.3 nicht lädt:
Also ist die Rückkehr von der bei der Auslieferung installierten Beta-Version auf die letzte Stable-Version die empfohlene Lösung?
Na ja, warten wir mal ob, es sind ja meistens Kleinigkeiten.wb-2020 hat geschrieben: ↑Mo Nov 02, 2020 9:51 am
Die Einschätzung kann ich als Neuling und Elektro-Laie leider nicht teilen. Die Oberfläche ist zwar sehr übersichtlich, aber da es keine Doku (?) gibt, finde ich die Einstellungen alles andere als „laienbedienbar“.
Und "Out of the Box" funktioniert zumindest bei mir auch wenig. Der Hausverbrauch wird über das EVU Kit nicht erkannt (siehe anderer Threat) und mein ID.3 lädt auch nur einphasig, um hier beim ID.3 zu bleiben.
Ich werde wohl mal, wie hier in einem ähnlichen Fall beschrieben, von der ausgelieferten Beta-Software auf das letzte Stable-Release gehen und hoffen, dass das hilft.
Aktuell bin ich leider nicht sicher, mit der openWB die richtige Entscheidung getroffen zu haben ...
Mein Hauptproblem ist dass für mich alles neu ist und ich nicht weiß, wo die Antworten zu meinen Fragen stehen.
Im Zweifelsfall auf Github ....
Beispiel Debug Daten senden.
das sagt sich einfach. Wer dies einmal gemacht hat, benötigt keine Anleitung mehr. Wer es noch nie gemacht hat, steht ohne Anleitung wie der Ochs vorm Berg. Wahrscheinlich ist es ganz einfach.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
In den PV Einstellungen z.B. ist die Erklärung direkt unter dem Wert.Ich finde bis auf ein paar Zeilen unter Hilfe / Erste Schritte gar keine Doku. Eine Erklärung zu den vielen verschiedenen Einstellungen und vor allem, was typische bzw. sinnvolle Werte sein können, wäre aus meiner Sicht hilfreich.
Mittels des Buttons "Werkseinstellungen" ganz unten werden sinnvolle Default werte geladen.
Eher die Nightly nutzen.Zum Problem, dass der ID.3 nicht lädt:
Das Problem ist aber unabhängig der Version sondern eher ein ID.3 Firmware spezifisches Problem
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der User Garalor hatte offensichtlich das gleiche Problem (siehe Seite 4 in diesem Thread). Er schrieb, dass das Einspielen der letzten Stable-Version geholfen hat.
Oder passt bei meinen Einstellungen etwas nicht?
Oder passt bei meinen Einstellungen etwas nicht?
-
- Site Admin
EVU basiertes Lastmanagement sollte eher was in Richtung 22000 bis 30000 stehen.
Ansonsten die CP Unterbrechung ggf. anmachen (sofern openWB series 2 standard +) vielleicht hilft es.
Ansonsten die CP Unterbrechung ggf. anmachen (sofern openWB series 2 standard +) vielleicht hilft es.
Hat leider nichts bewirkt.
Ich hoffe auf eine Rückmeldung vom User Garator, bei dem der ID.3 ja scheinbar dreiphasig lädt. Sonst probiere ich die anderen Software-Versionen aus und hoffe, das es hilft ...
Ich hoffe auf eine Rückmeldung vom User Garator, bei dem der ID.3 ja scheinbar dreiphasig lädt. Sonst probiere ich die anderen Software-Versionen aus und hoffe, das es hilft ...
-
- Site Admin
Wenn du auf min+pv stellst, 1min wartest und dann auf sofort laden, geht es dann?
Das hatte bei mir geholfen! (Auch ID.3)Wenn du auf min+pv stellst, 1min wartest und dann auf sofort laden, geht es dann?
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM
VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM
VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
Ich habe noch eine andere Frage gehabt, wo ich ein neues Thema zu eröffnet habe. Dort habe ich auch die Punkte beschrieben, wo ich Verständnisproblem habe. Hier zu finde: viewtopic.php?f=9&t=1861openWBSupport hat geschrieben: ↑Mo Nov 02, 2020 12:33 pm Wo / bei Welchen Punkten ist das unklar?
Wird gerne angepasst!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West