Ladetest OpenWB mit ID3
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Bin heute nach Hause gekommen und hab den Wagen direkt an die Wallbox gesteckt. Gehe auf Sofortladen und wieder nur 3,4 kW. Ich verstehe es nicht
Er lädt mit 3 Phasen aber nur 5A pro Phase. Nichts am Auto geändert seit gestern.
Kann einer der anderen bitte mal testen, ob Sofortladen immer mit 11kW funktioniert?
Werde jetzt gleich mal testen ob Zündung an und aus was ändert, wie gestern.
Er lädt mit 3 Phasen aber nur 5A pro Phase. Nichts am Auto geändert seit gestern.
Kann einer der anderen bitte mal testen, ob Sofortladen immer mit 11kW funktioniert?
Werde jetzt gleich mal testen ob Zündung an und aus was ändert, wie gestern.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Update:
Stecker raus und wieder rein, Sofortladen geht mit 10,57kW.
Mehr geht nicht. Aber immerhin besser als 3,4
Stecker raus und wieder rein, Sofortladen geht mit 10,57kW.
Mehr geht nicht. Aber immerhin besser als 3,4
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
So neues Update:
Es ist reproduzierbar. Auto abstellen, aussteigen, Stecker rein. Sofortladen mit maximal 3,4kW.
Dann Stopp, Stecker raus, Stecker wieder rein, Sofortladen mit voller Leistung.
Scheint wohl ein Problem zu sein oder muss ich was beachten, wenn ich nach der Fahrt den Stecker sofort einstecke?
Es ist reproduzierbar. Auto abstellen, aussteigen, Stecker rein. Sofortladen mit maximal 3,4kW.
Dann Stopp, Stecker raus, Stecker wieder rein, Sofortladen mit voller Leistung.
Scheint wohl ein Problem zu sein oder muss ich was beachten, wenn ich nach der Fahrt den Stecker sofort einstecke?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
-
- Beiträge: 7747
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 31 times
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Abweichungen von bis zu 10% sind völlig normal. z.B. BMW i3 - Vorgabe 6A/ Ist 5,6A
Das sind garantiert die 11kW max des ID.3.
-
- Beiträge: 7747
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 31 times
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Beim 3. und 4. Versuch auch 11kW?warbird hat geschrieben: ↑Sa Dez 12, 2020 2:10 pm So neues Update:
Es ist reproduzierbar. Auto abstellen, aussteigen, Stecker rein. Sofortladen mit maximal 3,4kW.
Dann Stopp, Stecker raus, Stecker wieder rein, Sofortladen mit voller Leistung.
Scheint wohl ein Problem zu sein oder muss ich was beachten, wenn ich nach der Fahrt den Stecker sofort einstecke?
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
3. oder 4. Versuch nach anstecken ja aber irgendwann schläft er ein.
Ich muss nur einmal kurz Laden starten, stoppen, Stecker raus, rein und dann läuft alles normal bis er halt einschläft. Da hoffe ich aber auf Abhilfe nach einem Update im Januar.
Ich muss nur einmal kurz Laden starten, stoppen, Stecker raus, rein und dann läuft alles normal bis er halt einschläft. Da hoffe ich aber auf Abhilfe nach einem Update im Januar.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Bei uns auch ca. 10,5 kW nach Absolvieren des beschriebenen Workaround, sonst 3,5 kW mit Anzeige im Fahrzeugdisplay „Zurzeit ist nur Notladen möglich“. Der Notlademodus wird dann auch über die abwechselnd grün - rote Ladestatusleuchte angezeigt.
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID Buzz, Fiat 500e
Solar-Log 2000
VW ID Buzz, Fiat 500e
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Bin ich etwas beruhigt, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Hab dabei nie ins Auto geschaut und wohl deshalb diese Meldung nicht gesehen. Was ist denn der Notlademodus?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Ich versuche in der Woche mal eine öffentliche AC Säule zu testen, ob das da auch passiert.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Jetzt hab ich die Meldung auch im Display gesehen. Das Handbuch sagt nur das:
"Leuchtet im Wechsel mit roter Anzeige: Es wird mit reduziertem Ladestrom geladen, um ein Liegenbleiben des Fahrzeugs zu verhindern. Ein Fehler liegt vor, z. B. Ladestecker nicht vollständig verriegelt."
Kann das an der WB liegen, dass der Stecker nicht richtig verriegelt ist oder ist das eher ein Problem vom Auto bzw. ein Fehler von mir beim einstecken?
"Leuchtet im Wechsel mit roter Anzeige: Es wird mit reduziertem Ladestrom geladen, um ein Liegenbleiben des Fahrzeugs zu verhindern. Ein Fehler liegt vor, z. B. Ladestecker nicht vollständig verriegelt."
Kann das an der WB liegen, dass der Stecker nicht richtig verriegelt ist oder ist das eher ein Problem vom Auto bzw. ein Fehler von mir beim einstecken?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4