Rückmeldungen Nightly 1.9.250
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250
Nein, Debug Level 2 habe ich nicht eingestellt. Werde ich aber nachher vornehmen.
Da ich keinen SSH Zugang habe sind mir auch ansonsten die Hände ziemlich angebunden
Ich habe in meinem Originalbeitrag die zusätzlichen LOG Informationen eingestellt, die sich bei einer fehlerhaften TCP-IP Verbindung zum Wechselrichter ergeben, vielleicht reicht das ja schon zur Fehleranalyse aus.
Da ich keinen SSH Zugang habe sind mir auch ansonsten die Hände ziemlich angebunden
Ich habe in meinem Originalbeitrag die zusätzlichen LOG Informationen eingestellt, die sich bei einer fehlerhaften TCP-IP Verbindung zum Wechselrichter ergeben, vielleicht reicht das ja schon zur Fehleranalyse aus.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250
Verbrauchsangaben? Das Ding soll nichts (oder nicht nennenswert) verbrauchen. Du meinst wahrscheinlich dir fehlt die aktuelle Leistung? Also es steht "PV: 0 W" auf der Startseite?
Der Fehler "Failed to connect" ist eigentlich (tm) eindeutig. Die Ursache nicht. Eigentlich würde ich sagen die IP-Adresse ist falsch oder Modbus ist auf dem WR deaktiviert, aber wenn es in der stable funktioniert hat ist das natürlich merkwürdig. Hast du auch nur den einen WR konfiguriert? Kannst du anderweitig dich mit der 192.168.178.32 verbinden? (Per separater Modbus-Client, oder auch kommst du auf das Web-UI von dem WR?)wp-bev hat geschrieben: ↑Sa Dez 18, 2021 12:22 pmCode: Alles auswählen
[..]pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.178.32:502)][..]
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250
Sorry, ja natürlich, mir fehlt die aktuelle Leistung und es steht PV: 0W (1,68kWh) auf der WEB Seite, bzw. im Display, d.h. den Summenwert gibt er aus, aber keinen aktuellen Wert. Und folgerichtig wird auch in der Grafik keine erzeugte Leistung angezeigt.
Die Ursache ist klar, das hatte ich ja auch in meinem Post geschrieben: "ich habe den WR ausgeschaltet und geprüft, ob die openWB erkennt, dass der WR aus ist." Die openWB erkennt diesen Fehlerfall.In einem zweiten Test habe ich dann dem WR eine andere IP Adresse zugewiesen, auch dies führt folgerichtig zu einem Fehler. Wenn ich dann alles wieder korrekt konfiguriere, dann habe ich keine "Failed to connect" Fehlermeldung mehr, aber auch keine aktuelle PV Leistung mehr.Der Fehler "Failed to connect" ist eigentlich (tm) eindeutig. Die Ursache nicht. Eigentlich würde ich sagen die IP-Adresse ist falsch oder Modbus ist auf dem WR deaktiviert, aber wenn es in der stable funktioniert hat ist das natürlich merkwürdig. Hast du auch nur den einen WR konfiguriert? Kannst du anderweitig dich mit der 192.168.178.32 verbinden? (Per separater Modbus-Client, oder auch kommst du auf das Web-UI von dem WR?)wp-bev hat geschrieben: ↑Sa Dez 18, 2021 12:22 pmCode: Alles auswählen
[..]pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.178.32:502)][..]
Im PV Log erhalte ich seit dem Update auf die Nightly 250 ebenfalls keine Ausgaben mehr, nur noch eine einzelne Log Meldung "REBOOT", wenn die openWB neu startet.
Wenn ich die aktuelle PV Leistung mit der SMA APP auslese erhalte ich den Wert, den ich auch am WR ablesen kann.
Ich habe nur einen Wechselrichter.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250
Achso sorry, das hatte ich dann falsch verstanden.
Dann hoffe ich werden wir aus den Debugdaten mit höherer Logstufe mehr erfahren.
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250
@yankee hast du dir das mal angeschaut? Dadurch das ich mal den falschen WR in PV1 WR rein gespeichert habe, und ich nun aber den richtigen drin habe, wird der alter nicht überschrieben und der Fehler bleibt vorhanden.
Das gleiche verhält sich beim Speicher von Sonnen
Das vermute ich mal.
Hänge mal den Log vom PV mit rein.
Vielleicht hat einer mal zeit es zu fixen bitte.
Code: Alles auswählen
modules.common.fault_state.FaultState: ('TCP-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.193.13:8899 aufbauen. Bitte Einstellungen (IP-Adresse, ..) und Hardware-Anschluss pruefen.', <FaultStateLevel.ERROR: 2>) " aufbauen. Bitte Einstellungen (IP-Adresse, ..) und " + "Hardware-Anschluss pruefen.") from e File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 87, in __read_registers return self.__read_registers(self.delegate.read_input_registers, address, types, **kwargs) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 121, in read_input_registers return self.client.read_input_registers(0x0004, ModbusDataType.FLOAT_64, unit=self.id) * 10 File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/mpm3pm.py", line 70, in get_counter self.__process_error(e) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/mpm3pm.py", line 72, in get_counter counter = self.__client.get_counter() File "/var/www/html/openWB/packages/modules/openwb_flex/inverter.py", line 41, in update self._components[component].update() File "/var/www/html/openWB/packages/modules/openwb/device.py", line 43, in get_values Traceback (most recent call last): The above exception was the direct cause of the following exception: pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.193.13:8899)] raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__())) File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 107, in execute return self.execute(request) File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 125, in read_input_registers address, number_of_addresses, **kwargs) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 77, in __read_registers Traceback (most recent call last): 2021-12-06 20:26:07: PID: 1513: PV-Kit: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr TCP-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.193.13:8899 aufbauen. Bitte Einstellungen (IP-A
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250
Sorry, ich kann nicht folgen. Was wird nicht überschrieben? Sind wir noch bei der WR-Leistung auf der Startseite? Oder geht es nur um die Fehlermeldung, die noch da steht obwohl sie nicht mehr aktuell ist?
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250
Es geht „nur“ um die Meldung die da steht.
Der WR und der Speicher liefert die Daten aus.
Ich weis, es ist nicht tragisch aber eben nicht schön anzusehen.
Und falls es mit einem kleinen update behoben werden kann, würde ich mich sehr freuen.
-
- Beiträge: 114
- Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm
- Has thanked: 3 times
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250
Bei mir ist das mit den aktuellen nightly auch so, dass ich keine Verbrauchswerte mehr habe. Angeblich ist der Verbrauch genau der PV-Leistung, was aber natürlich nicht stimmt.
Nach downgrade auf die Beta, sieht das wieder so aus:
Nach downgrade auf die Beta, sieht das wieder so aus:
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250
Wenn Hausverbrauch = PV ist, kommen keine EVU- Werte, da Hausverbrauch berechnet wird.BuzzLightyear hat geschrieben: ↑So Dez 19, 2021 1:23 pm Bei mir ist das mit den aktuellen nightly auch so, dass ich keine Verbrauchswerte mehr habe. Angeblich ist der Verbrauch genau der PV-Leistung, was aber natürlich nicht stimmt.
Bildschirmfoto 2021-12-19 um 14.18.54.jpg
Nach downgrade auf die Beta, sieht das wieder so aus:
Bildschirmfoto 2021-12-19 um 14.21.59.jpg
Schau mal unter Status/EVU was dort kommt.
Gerne Screen aller Statuswerte hier her.
Was ist für EVU konfiguriert bzw. installiert?
VG
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250
OK, verstehe, du hast nicht nur die IP-Adresse verstellt, sondern einen ganz anderen WR-Typ drin gehabt.
Bei den "neuen" WR-Modulen gibt es diesen Fehlerstatus. Wenn ein Fehler auftritt wird dieser gesetzt und wenn es wieder funktioniert geht der Status weg. Das SMA-Modul ist zwar schon etwas modernisiert im Vergleich zu vorher, aber es ist noch nicht auf das neue Paketsystem umgeschrieben und macht daher mit dem Status nichts. Weder wird da ein Fehler kommen wenn was nicht passt, noch der Fehler verschwinden wenn es geht.
Ohne es getestet zu haben oder es zu wissen: Ich würde erwarten, dass der Fehler verschwindet, wenn du die openWB neu startest. Oder du kannst per Modbus die Topics openWB/set/pv/1/faultStr=Kein Fehler. und openWB/set/pv/1/faultState=0 setzen.